Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit es vermehrt Klimaanlagen in PKWs gibt sind die Meinungen über die Notwendigkeit und Häufigkeit der Klimaanlagenwartung verschieden.

Regelmäßige Wartung oder Wartung nach Bedarf (fehlende Kühlleistung)

Die bedarfsorientierte Wartung wird mit dem Vorhandensein des "Druckschalters" begründet, welcher die Einschaltung der Anlage bei Unterschreitung der Mindestfüllmenge verhindern und somit auch den Kompressor vorm Schaden schützen soll. Der Mangel des Kühlmittel erhöht letzendlich den Anteil des Schmieröls.

Bislang habe ich meine Klima alle 2 Jahre nachfüllen lassen. Laut Protokoll fehlten jedesmal 80 - 100g.

Kann ich mir dass nun sparen bis nach 10 Jahren die Anlage leer ist?

Gibt es nun 2 Druckschalter, einen für die Abschaltung bei Überdruck und einen für die Einschaltsperre bei Unterdruck bzw. ist der Druckschalter für beide "Überwachungen" zuständig?

Gibt es bei der Halbautomatik vom Xsara noch eine weitere Steuerung, die die Klima ein- bzw. ausschaltet?

Zur Zeit scheint diese nur mit halber Leistung zu laufen. Ein Volllasttest brachten ca. 6°C am Lüftungsgitter.

Was kann man am Schauglas (Fischauge) des Trockners erkennen?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Kann keiner meinen Wissensdurst befriedigen?

Der Druckschalter interessiert mich am meisten.

M.f.G.

Ronald Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hi,

Schauglas 1: Verfärbt sich bei Feuchtigkeit im System, d.h. Trockner muss neu (und damit naürlich auch Neubefüllung, Drucktest, Öl und alles).

Schauglas 2: Gasblasen = zu wenig (bzw. Luft ?) drin (s.o.).

Der Druckschalter unterbricht den Kompressorstrom bei zu niedrigem Druck (damit der Kompressor nicht frißt - wegen des Trockenlaufs); dann merkt man schon, dass es Zeit für eine Neubefüllung/Wartung ist. War bei mir letztes Jahr der Fall, nachdem die Leistung vorletztes Jahr schon merklich abgenommen hatte.

Gruß,

Clive.

Geschrieben

Danke,

bei mir sieht das Schauglas aus wie eine Auge: außen Messing, innen schwarz.

Welche Farbe nimmt es bei Feuchtigkeit an?

Kann ich mich auf den Druckschalter verlassen?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

trocken (gut): blau

feucht (schlecht): rosa

total alt und ausgeblichen: weiß

innen schwarz: das ist das Schauglas zum Beurteilen des Füllstandes/Flusses (Luftblasen)

Druckschalter schaltet bei zu niedrigem und zu hohem Druck ab. Drücke in bar sind auf dem Schalter aufgedruckt. Ich habe sie aber nicht parat.

Gruß Jörg

Geschrieben

Ich habe heute mal die Haube aufgemacht:

Der Druckschalter ist oberhalb vom Trockner neben dem Schauglas.

Beschriftung:

H 25 bar Berstdruck ?

M 17 bar Ausschaltdruck maximal

L 2.5 bar Einschaltdruck minimal

Nun wird die Sache verständlich.

Zitat ACCM Tiefflieger zum Drucktest:

"Drucktest!... auf die Manometer schauen, die beide etwa 6 bar (Einschaltdruck über 2,5 bar) anzeigen sollen. ....den Wagen starten, Klima auf maximum stellen und die Manometer beobachten. Nach 3 Minunten sollten Niedrdruck 2 bar und Druck 15 bar (Betriebsdruck unter 17 bar)anliegen ......."

@clive, ACCM Jörg

Gibt es zwei Schaugläser? Eins für den Durchfluß und eins für die Farbe?

M.f.G

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

ja, genau

gutesguenstig
Geschrieben

die drücke sind aber stark außentemperaturabhängig. je größer die differenz desto wärmer ist es?

roman

Ronald postete

Ich habe heute mal die Haube aufgemacht:

Der Druckschalter ist oberhalb vom Trockner neben dem Schauglas.

Beschriftung:

H 25 bar Berstdruck ?

M 17 bar Ausschaltdruck maximal

L 2.5 bar Einschaltdruck minimal

Nun wird die Sache verständlich.

Zitat ACCM Tiefflieger zum Drucktest:

"Drucktest!... auf die Manometer schauen, die beide etwa 6 bar (Einschaltdruck über 2,5 bar) anzeigen sollen. ....den Wagen starten, Klima auf maximum stellen und die Manometer beobachten. Nach 3 Minunten sollten Niedrdruck 2 bar und Druck 15 bar (Betriebsdruck unter 17 bar)anliegen ......."

@clive, ACCM Jörg

Gibt es zwei Schaugläser? Eins für den Durchfluß und eins für die Farbe?

M.f.G

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...