Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

kurze Frage: Kann man das umbauen ? War der Y4 nicht grau Hintergrund oder kleiner oder sowas ? Ich hab kein Bock mehr auf das Nadelgezuppel, wenn ich das mit Geber + Tacho wegkriege....

Ich seh mich schon 2029 auf nem Oldietreffen, alle Y3 mit zappelnder Nadel, eine originale Tachowelle wird gegen Goldstaub aufgewogen, ein Raunen geht durch die Menge....

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nee Carsten,

der Unterschied liegt nicht im Design oder der Größe, sondern darin, daß die Y4-Tachos elektrisch angetrieben werden! Jawoll, obwohl sie ein mechanisches Wegstrecken-Zählwerk haben und obwohl diese Schätzchen teilweise (Diravi) ohnehin einen Tachowellenantrieb für den Fliehkraftregler benötigen...

So bei meinem hinlänglich bekannten Y4 - mit altem V6 - mit DIRAVI - ohne Antisink...

>>Jürgen

Edith: Du willst von mech. Antrieb auf elektrischen Antrieb umrüsten?

Käthe: Du bist der Computer-Techniker!

Jürgen: Ich bin der Mit-Erfinder der elektrischen Dunkelheit, das Patent liegt aber bei Lucas.

Geschrieben

Hi Jürgen,

genau das weiss ich doch alles schon. DESWEGEN frag ich ja. WENN die sonst designmässig passen, und man den umbauen kann, auch den Geber ans 4HP18 dranfummeln kann, DANN baue ich mir den in den Y3 um. Das ist ja der Trick, das ich das auch so machen will wie Cit im Y4.

Das ham die ja nicht ohne Grund gemacht, so ein bisschen haben sie beim Y3 dann doch gelernt.

Geht dann in meinen, hinlänglich bekannten und oft mit D-Wort belegten Y3 2.1 Turbo-esel.

Carsten

Geschrieben

Hallo,

ist das eigentlich eine Seltenheit - Y4 V6 mit DIRAVI?

Gruß

M.

Geschrieben

Hi,

nicht wirklich. Ich wusste schon noch, das ich das mal vor Jahren erfragt hatte.

ABER da steht kein "NEIN", kein "JA", sondern "glaube .... andere Farbe...

Was ich im Y4 so sah, sah gut aus, schwarz nämlich. Ich muss wohl doch selber gucken :-)

Carsten

Jacky und Stefan
Geschrieben

Viel Glück und sag Bescheid, obs geht... Uns geht das Gezuppel auch sonstwo drauf ;-)

Grüße von Jacky und Stefan

Geschrieben

Hallo,

wie ist das eigentlich, der XM hat in Auführug Hydractive einen Geschwindigkeitssensor, welcher den Rechner mit Info versorgt. Könnte der Sensor nicht auch das Tachosignal liefern!?

Gruß

M.

Geschrieben

Hi,

ja, könnte er. Aber er liefert 8 Pulse pro Umdrehung aus einem Dynamo, also Amplitude + Frequenz drehzahlabängig. Das ist doof :-).

Der Digitalisierer, unsere liebe Bitron Video Box, die kann daraus ein sauberes (???) Rechteck abliefern, die gibt das ja auch der Hydraktive und dem Tempomat.

Sie hätten den Tacho da dranhängen können, warum sie direkt auf einen extra-Sensor gegangen sind, weiss der Geier. Evtl. weil es das als kalibriertes Paket von Valeo gab, das man nur einbauen musste, der andere Weg wäre evtl. aufwendiger gewesen.... ?

Carsten