Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das würde auch gut in Carstens Dreckskarren- und Fehlkontruktionen-Threads passen: Beim y3 (und wahrscheinlich nicht nur da) liegt ein Strang von Hydraulik-Druckleitungen auf der Oberseite des hinteren Querträgers des Antriebshilfsrahmens. Ist der Auspuff mürbe und geht soweit in Tiefstellung, daß er auf dem Querträger aufliegt, dauert es nicht lange bis der Unterboden eine konservierende LHM-Dusche erhält. Wenig später: absolute Immobilität und Feuerwehreinsatz mit Ölbindemitteln :(

Geschrieben

Hi,

ja, das ist nicht unbekannt. Das hatte ich noch nicht (aber bekomme ich irgendwann mal sicher auch zu sehen). Ich kenne abgescheuerte Leitungen vom CX und vom DS, am SM/XM noch nix. Aber man las hier des öfteren, das lange Leitungen Break nach hinten abgerostet ne fiese Sache sind.

Bei Pleiades in UK gibt's ein Bördelgerät, Rohrmaterial kriegt man sicher auch lose, dann kann man hübsch selber bauen....

Carsten

Geschrieben

Ich habe die Möglichkeiten sämtliche Leitungen mit diesem Gerät nach Muster anfertigen zu lassen!

Geschrieben

Ja Carsten die langen Leitungen am XM, ja,ja. Eine habe ich ersetzt dann habe ich mir das Bördelwzg gekauft. Nicht nur dass die Hinterachse raus muss vorne kommt man auch nicht dran. D..., Fehlkonstruktion. Jetzt mache ich eben nur noch Teilersatz ab unterboden.

Die Leitungen rosten nicht nur bei den Breaks die Limos können das auch

Geschrieben

Eine weitere Freudenquelle:

Die Leitung von der Pumpe zum Druckregler beim TD12....Wurde sie nicht vernünftig verlegt scheuert sie sich an den Halterungen durch und verschafft dem Motor eine Außenschmierung(O-ton meines Vaters:"Guck mal,hinter uns zieht Nebel auf..")

Ergebnis:

4,5L Hydroclean zum Teufel,Auto und Hänger total versaut und eine Freifahrt mit dem ADAC.....

citronist

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich habe gerade mal mit dem Druckregler gespielt...

Die Kugel (Rückschlagventil) erzeugt bei voller Leistung der Pumpe (also insbesondere bei hohen Drehzahlen) extrem hohe Druckverluste, so daß Drück aufgebaut werden, die weit über dem der Speicherkugel und Sicherheitsventil liegen; der freie Querschnitt entspricht einem Durchmesser von ca. 0,95 mm (die Pumpe fördert ab 4ccm; je Umdrehung...).

Kurzzeitig habe ich diese Druckverluste auf Null gebracht (und glatt 0,4 l/100 km weniger verbraucht); dann aber einen Kompromiß gesucht.

Denn der Druckverlust hat noch andere Funktionen nebenbei, und die Cit. Hydrauliker machen selten etwas ohne 2 Gedanken und mehr darauf zu verwenden.

Will aber damit sagen: die Druckbelastung zwischen Pumpe und Regler ist weit höher als das bischen Abschaltdruck des Reglers. Obendrauf halte ich Druckpulsationen für sehr wahrscheinlich.

Dabei erinner ich an die geplatzten Druckleitungen (XM), von denen mal hier die Rede war.

Fazit: gerade diese Leitung (Pumpe - Regler) bei CX, BX und XM penibel im Auge behalten! Sicherheitsreserven sind schnell perdu, wenn es eben irgendwo scheuert, nicht befestigt ist, die Bögen zu eng oder gar 'geknickt' sind usw.

Gruß,

Jan

der dieses Thema mal gerne ausführlich mit einem Hydrauliker durchgehen würde und im Moment mit einer gehärteten Kugel ø 5 und Blenden-ø entsprchend 1,6 fährt; dafür die hohen Drehzahlen meidet.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...