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Geschrieben

Sooo, Zeitweise ging meine Lichtmaschine wieder, nun ist wieder Schluss... (1,8L Turbodiesel, XUD7TE)

Jetzt meine Frage: In der Dieselpumpe ist doch ein Magnetventil, welches die Dieselzufuhr stoppt, sobald man den Zündschlüssel auf "aus" dreht, damit der Motor auch aus geht..... Was passiert nun wenn die Batteriespannung zu gering ist? fällt das Magnetventil dann ab und stoppt die Dieselzufuhr? Oder bekommt es quasi nur einen Impuls und bleibt dann offen?

Dadurch das meine Lima nicht läd (zwischenzeitlich ging se mal wieder, nach dem ich die D+ Leitung angeschlossen hatte zwinker) war vorhin so gut wie gar kein Saft mehr auf der Batterie (zum Anlasser hats dann nichtmehr gereicht, sowenig wars...)...

Dann ruckelte er zuerst ein bischen (Tachobeleuchtung wurde immer dunkler), und irgendwann kam wohl gar kein Sprit mehr an (starb so langsam

vollkommen ab, dachte zuerst Luft im Dieselfilter, oder Filter verstopft)... Dann gekuckt, im Dieselfilter ist genug Kraftstoff drin, dann entlüftet, alles ok, dann die Hohlschraube direkt an der Dieselpumpe gelöst und mit der Handpumpe gepumpt, kam auch sofort Kraftstoff raus...

und ich muss ja ehrlich sagen, die letzten 4km mit dem Sozialcontainer (BUS!) war echt die Hölle!

Weiß jemand rat?

Geschrieben

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, außer, daß mich das auch interessieren würde. ;-)

Aber zum eigentlichen Problem.

Mit einem Multimeter würde ich einmal die Ladespannung der Lichtmaschine und davon unabhäbgig die Spannung der Batterie messen, um festzustellen, wo das Ladeproblem liegt. Da ein defekter Regler natürlich auch die Batterie ruinieren kann, kann nur eine getrennte Messung Klarheit verschaffen.

Vorweg:

Batterie im Leerlauf niemals abklemmen! Außerdem kann für alle Messungen die Batterie sowieso angeklemmt bleiben.

Zur Ladespannung der Lichtmaschine:

Die sollte im Leerlauf zwischen 13.5 und 14.2 Volt betragen, 14.4 V niemals überschreiten. Ansonsten stimmt mit dem Regler der LiMa etwas nicht.

Also: Motor anwerfen und die Spannung an den Batterieklemmen messen.

Zur Batteriespannung:

Die kann erst nach 2 Stunden nach dem letzten Ladevorgang halbwegs zuverlässig gemessen werden, da sie kurz nach dem Laden langsam, aber stetig abfällt. (Ich habe mal eine Batterie mit einer defekten Zelle direkt nach dem Laden gemessen. Ich maß 12.5 Volt und war zufrieden ...)

Nach mindestens 2 Stunden kann man folgende Werte (aus de.wikipedia.ord "Starterbatterie") messen:

Klemmspannung Ungefähre Kapazität

12,65 V 100 %

12,45 V 75 %

12,24 V 50 %

12,06 V 25 %

11,89 V 0 %

Zum Anlassen brauchst Du mindestens 12.0 Volt.

Außerdem kannst Du noch die Spannung des Keilriemens prüfen. Wenn die nicht stimmt, wird die Batterie unter gewissen Umständen, beu Nässe z.B., auch nicht richtig geladen.

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moinsen!

Meine Erfahrung beim BX-Saugdiesel (D9B, 1,9 Liter) war: Kabel für das Ventil abgehängt, Motor aus. Also nix mit Impuls. Mit Spannung offen, ohne geschlossen. Bei meinem konnte man allerdings das Ventil aufschrauben und den Stift, der die Spritzufuhr abriegelt einfach rausnehmen. Dann läuft der Motor allerdings weiter, auch wenn man den Zündschlüssel abzieht. Da mußte ich dann den Motor immer an dem "Kill-Hebel" an der Einspritzpumpe abschalten *nerv*...

Das war eine ESP von Bosch - keine Ahnung was im TD verbaut ist.

Hoffe das hilft Dir was.

Grüßle

Peter

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