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Geschrieben

Hi!

Mein Kombi ruckt nach Winterpause noch immer:

Genau dann wenn man fast nicht mehr am Gaspedal steht ruckt er am liebsten. Geht man runter hält er den schub kurz, dann gibts einen Ruck, geht man wieder rauf gibts wieder einen Ruck, bewegt man sich in so einem Bereich dass man nahe am Standgas ist kanns passieren das er so ruckt, das man ihn mit der Kupplung stoppen muss.

Drosselklappenpoti habe ich gemessen, scheint ok (lt. multimeter)

Schlauch zum Sensor an der Spritzwand erneuert

diverse Spritleitungen erneuert

Das Problem haben so viele, gibt es den keinen hier der es behoben hat?

lt. Citroenmechaniker liegt es am EPROM, der falsch programmiert ist.....

lg reini

Geschrieben

Hm, also meine beiden 24v und der 12v meines Vaters (Automat) rucken eigentlich nicht.

Ich kenne nur dieses "Rückelchen", wenn die Spritzufuhr wieder einschaltet, also bei mir bei etwa 1200 U/min. Das ist aber so marginal, dass merk nur ich ;) ansonsten haben meine Wägelchen keine Ruckmanöver.

Viel erfolg beim Beheben!

Gruß Benjamin

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo citutopia,

ich habe eine Y3 V6 Automatik, Bj. 90. Hatte auch mal so ein Problem. Bei mir hatte sich dieses ruckeln auch bemerkbar gemacht, wenn er nur noch so dahin rollte. Ab und an ging er dann beim Stehen aus. Ist besonders an einer Ampel "angenehm".

Ich habe dann schlußendlich nach langem Zögern, weil das ruckeln nur sporadisch auftrat und dadurch immer mal in Vergessenheit geriet, den Luftfilter rausgenommen und gereinigt. Danach war das Ruckeln Geschichte. Ob das nun aber wirklich der wahre Grund war kann ich nicht sagen. Bei mir hat es funktioniert.

Beste Grüße

MG

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo citutopia,

ich fahr einen mit automat. Ruckeln tut er jedenfalls nicht, trotz inzwischen gelaufenen 275.800

Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben

XM V6, 123 K, Automatik, schneeweiss mit Vollausstattung, Orga 5651, 275.800 zufriedene Km!

Geschrieben

Hallo

Fragen wie diese hab ich mir auch schon hundertmal gestellt. Unser 24V liess sich bisher auch nicht zu einer anständigen Laufkultur bewegen. Problematisch sind vor allem Lastwechselreaktionen, dies am meisten im 1. und 2. Gang.

Ausgewechselt sind bis jetzt die Zündkabel, Drosselklappenpoti und Schlauch zum Unterdrucksensor, ach ja, und der Motor *grins*. Einspritzung ist noch die alte drauf.

Da im 12V und 24V verschiedene Einspritzungen verbaut sind, weiss ich nicht, ob es sich um dasselbe Problem wie bei dir handelt.

Na ja, wäre auch um jeden Erfahrungsbericht froh. Kann mir nicht vorstellen, dass der alte ZPJ4 so zickig fahren muss.

Greez

Roland

Geschrieben

Hallo Roland!

Ich habe auch noch einen ZPJ4 rumstehen:

http://www.citutopia.com/citutopia/xm24v3.htm

der macht keine Zicken, weder rückeln noch andere Probleme.....

wahrscheinlich bin ich schneller wenn ich diesen Motor in meinen Kombi reinbaue als das Problem finde..... :-(

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Das einzige Rucke(l)n was meiner bei Schleichfahrt (Leerlauf) im 1.Gang hat, kommt vom Anziehen der Klima und die dadurch bedingte, leichte Drehzahlerhöhung. Sonst kann ich mich nicht beklagen.

ACCM Florian -Sly- Ebert
Geschrieben

Hallo,

fahre einen Y3 V6 167PS aus Anfang '90. Ich hatte das gleiche Problem. Schau Dir mal die Drosselklappe an. Da überträgt ein Rädchen die Bewegung des Gaszuges auf die Drosselklappe. Bei mir hatte diese Übertragung nicht mehr 1:1 funktioniert. Trat ich auf's Gas, bewegte zwar das Seil den Mechanismus an der Drosselklappe, jedoch gibt das Rad zunächst überhaupt keine Bewegung weiter. Erst wenn man das Gaspedal noch weiter durchtrat, wurde die Drosselklappe geöffnet. Wodurch bei wenig Gas ein ständiges unkontrollierbares Rucken entstand. Ich habe zunächst eine andere (bessere) gebrauchte Drosselklappe einbauen lassen und dann noch den Gaszug soweit gespannt, daß jetzt die Mechanik an der Drosselklappe soweit vorgespannt ist, daß die Drosselklappe im Ruhezustand ganz kurz vor dem Öffnen ist. Jetzt ist's viel besser.

Grüße

Flo

Geschrieben

Hatte diese Probleme im Y3 nie. Y4 dito.

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