Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Hat jemand von Euch schonmal die Bosch Aerotwin A607S (für Vectra C, 600/475mm) am Xantia probiert?

Ich habe hier gelesen, daß die Wischer in der Xantia-Länge 600/500mm am rechten Ende der Beifahrerseite etwas überstehen und flattern.

Ich weiß jetzt nicht wie schlimm das ist, möchte aber auch keinen Fehlkauf machen.

Da die Version für den ollen Vectra C rechts 25mm kürzer ist, sollte das doch bein Xantia besser funktionieren.

Hats schonmal jemand montiert und wie schauts aus?

ACCM Fabian

Geschrieben

Moin,

ich habe die A606S (für Renault Laguna II) drauf. Funktioniert prima. Steht etwas ab auf der Beifahrerseite, aber da flattert nix (getestet bis 200 km/h).

Gruß

Arne

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben

Ich habe die A607S drauf beim X2. Funktionieren sehr gut, keine Probleme mit flattern. Kein Fehlkauf IMHO.

p4705.jpg

p4706.jpg

p4707.jpg

Gruß, Robert

Geschrieben

Hallo,

Hab die Aerotwins A606S vom Laguna II jetzt auch schon seit Oktober drauf und bin sehr zufrieden damit. Mein eindruch ist das die anpresswirkung durch ihre Formgebung bei höheren geschwindigkeiten gegenüber den alten um einiges besser ist und sie dadurch absolut immer gut wischen. Und flattern tun die nicht, denn sie sind auch am Rand sehr stabil.

Einen vorteil den sie noch haben ist das man den Wischgummi problemlos wechseln kann und der kostet dann so ca. 10euros.

Aber probiers doch mal selbst weil sie kosten ohnehin nicht mehr als konventionelle Marken Wischer.

Und so ganz nebenbei, sie sehen super aus.

Gruss Karl

Geschrieben

was den jetzt nehmen? a606 oder a607? hat jemand erfahrungen jenseits der 200 kmh?

roland barthes
Geschrieben

@rb aus N(ur)L(inks):

Sieht aus, als würden sich die Wischblätter nicht besonders gut der Scheibe anpassen.

@accmjens:

jenseits der 200km/h sollte die Straße aber trocken sein Do:(=

@roland barthes:

Der Einarmwischer des CX hebt nie ab und rubbelt auch nicht, und bei hohen Tempi läuft das Wasser aufgrund der Winschutzscheibenwölbung sowieso fast von selbst zur Seite - und dabei NICHT, wie beim XM, über die Seitenscheibe!

Gruß roland barthes

rb aus N(ur)L(inks)
Geschrieben

@ Roland Barthes:

Leider geht das rechts nicht im stand. Wenn man fahrt ist das kein Problem.

Links ist überhaupt kein Problem.

Ich würde jetzt nicht der A606S wahlen (-> weil +25mm), aber vielleicht kann jemand davon Foto's machen.

Ich bin sehr zufrieden mit der Aerotwins. Die Qualität des Wischen is hervorragend, auch mit hohere Geschwindigkeiten.

Gruß aus NL,

Robert

Geschrieben

Moin,

hier dann mal ein Bild von meinem Scheibenwischer.

Scheibenwischer.jpg

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn ich das richtig erkenne läuft der Wischer aber über die Scheibe hinaus, das ist nicht unbedingt gut für die Wischgummis.

Geschrieben

Moin,

das täuscht vom Blickwinkel her. Das passt genau, auch wenn der Wischer oben ist (da wischt er ja auf der ganzen Fläche).

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

Wenn man die Bilder so vergleicht sieht man, das der A606S für den LagunaII sich etwas besser an die Scheibenkrümmung anpasst als der A607S des Vectras. Ob das gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen, aber ich weiss das daß abstehende Ende beim A606S im wischbetrieb nicht stört und er so genau so gut wischt.

Das mit der Krümmung ist schon auf der Bosch internetseite thematisiert. Den Bosch hat den Wischer auf die jeweilige Windschutzscheibe des Models angepasst.

MfG Karl

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hab nun auch auf eBay zugeschlagen und mir die Aerotwin Wischer vom Laguna zugelegt. EUR 26,90 sind ja nicht wirklich mehr, als was man für einen Satz normale bei einem Cit Händler zahlen würde. Ich hatte zwar auch Bedenken, dass der rechte Wischer zu sehr übersteht, aber da die Länge die gleiche wie die der originalen ist, hab ich's riskiert. Und tatsächlich haben die letzten 5 cm keinen Kontakt, doch das war bei den originalen fast genauso und liegt meiner Ansicht nach eher an der blöden Krümmung der Xantia Scheibe. Beim C5 ist sie schon viel planer.

Außerdem sind mir die Wischer beim Auspacken fast entgegengesprungen, weil sie eine Vorspannung besitzen und sich - zumindest subjektiv - geradezu an die Scheibe anklammern wollen. Die alten mit dem vielen Gestänge haben ja garkein positives Eigenleben.

Die erste Waschstraßenfahrt haben sie auch schon bestanden, und das hat mir eigentlich mehr Sorgen bereitet, als der Fahrtwind - aufgrund meiner Untermotorisierung und Kurzübersetzung sind mehr als 150 bis 160 kmh auf Dauer eh nicht drin.

Daher auch von mir: Empfehlung!

(Nebenbei machen sie das Auto außerdem ein paar Jahre jünger...)

• 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo!

Ich grab den Thread einfach mal wieder aus. Habe jetzt auf meinem X1 auch die A606S Aerotwin von Bosch drauf und bin begeistert. Das sind meiner Meinung nach die besten Wischer, die ich je hatte. Hatte auf 2x BX und 2x Xantia immer diverse, beim aktuellen Xantia hatte ich zuletzt Citroen Wischer drauf, die waren sehr gut, die Aerotwin toppen das Ganze aber noch. Gelegenheit zum Testen ergab sich vor ein paar Tagen während eines Wolkenbruchs mit Gewitter, wo die Wischer 100%ig funktionierten.

Gruß

Fred

Geschrieben

Moin,

ich habe auch immer noch die ersten Aerotwin drauf (s. Bild oben, das sind ja meine), die sind also wirklich langzeitstabil. Derzeit noch keine Probleme (Riefen, Rubbeln, ...) zu sehen; neue liegen schon bereit, aber ich will mal wissen, wie lange die halten.

Gruß

Arne