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Geschrieben

hallo!

seit ein paar Tagen bleibt der Tacho meines 85er Prestige Serie 1 bei ca. 40 und bei ca. 100 km/h einfach stehen. Manchmal "löst" er sich dann wieder, rotiert wie wild und pendelt sich dann bei der aktuellen Geschwindigkeit wieder ein. Der Streckenzähler läuft übrigens normal weiter, an der Welle wird es eher nicht liegen, oder doch?

Nun habe ich noch ein solches Kombi-Instrument im Keller liegen, frage mich aber:

1. gibt es beim Ausbau etwas spezielles zu beachten?

2. kann man das alte Teil "ölen" oder sonstwie wieder gangbar machen? Oder ist es hinüber?

Wer hat sich damit schonmal näher befasst und kann mir mit Tipps und Hinweisen zur Seite stehen?

Danke!

Gruß

Geschrieben

Bei diesem Bj ist das nicht ganz unüblich wobei ich es noch nie solange gelassen habe bis es zum Stillstand kam. Normal machen die Dinger soviel Lärm dass man sie freiwillig schmiert.

Ausbauen ist kein Hexenwerk, es gibt entweder hier oder in den Citdocs eine Beschreibung. Dann zerlegen , reinigen und mit Vaseline und Ballistol schmieren.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Haarklein sind Ein- und Ausbau in den originalen Werkstatthandbüchern drin, mit vielen, vielen Bilderchen. :-) Ist wirklich leicht, wie CX Fahrer auch schrieb. Die ganze Mimik sieht nach dem Ausbau sehr simpel aus, also keine Angst.

In einem uralten technischen Rundschreiben von Citroen war auch mal das Schmieren des DZM Thema, wenn das Ding Geräusche macht. Die sind so konstruiert ab Werk! ;-)))

Aber Vaseline zum Schmieren?? Ich weiss ja nicht... Das Zeug ist für andere Zwecke sinn[-]licher[/-]voller!

Grüße,

Geschrieben

hallo Robert,

leider habe ich die Unterlagen nicht ...

WO mit WAS schmieren?

Danke und Gruß

Geschrieben

Robert

les' mal was in dem Rundschreiben bezüglich steht: Vaseline!

das hat schon seinen Grund denn wenn du es mit zb Motoröl machst brauchst du es nur einmal zu machen dann kannst du auf ibäh einen neuen ersteigern.

Vaseline und Balistol sind die einzigen mir bekannten Schmiermittel die dieses Plastik nicht zerstören.

Ein Freund hat es mal mit Caramba gemacht, das war vor sehr vielen Jahren und sein Tacho war erst 7 Jahre alt, nach dem ersten Sommer kamen dann Krümel in die Lupe und im Herbst ist die Walze dann für immer gestanden.

Geschrieben

Fett verharzt, Vaseline nicht. Nehm ich für Drucker ....

Carsten

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

In einem uralten technischen Rundschreiben von Citroen war auch mal das Schmieren des DZM Thema, wenn das Ding Geräusche macht. Die sind so konstruiert ab Werk! ;-)))

Aber Vaseline zum Schmieren?? Ich weiss ja nicht... Das Zeug ist für andere Zwecke sinn[-]licher[/-]voller!

Grüße,

Bei mir hängt der DZM bei 2500 U/min. Tiefer geht's nimmer, aber manchmal höher ;-)

Dafür macht er aber keine Geräusche...

Werde mir das mit dem Ballistol mal zu Herzen nehmen, liegt hier eh schon bei mir rum. Das altert nicht so stark wie Vaseline, für das es eh' bessere - öhm - organischere Anwendungsmöglichkeiten gibt... Jedem halt das seine bzw. ihre...

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ich bin ja auch ein Fan von Balistol, aber wäre spezielles Fett nicht besser, weil beständiger? Stand in der Citroen-Info nicht was von Silikonfett? Bin mir nicht mehr sicher, sehe mal zuhause nach.

Was passiert mit der Vaseline bei 60°C im Innenraum? Bleibt das, wo es hingehört oder fließt das in die Tiefen des Armaturenbrettes? Frage ja nur...

igor_e, werde mal sehen, dass ich dir die Seiten einscanne. Werde dann hier einen Link zu den Scans reinstellen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ach, noch was: das sich mineralische Produkte nicht gut mit Plastik verstehen, sollte jedem klar sein. Wenn nicht, dann jetzt! ;-)

roland barthes
Geschrieben

Oft stehen die Walzen schief und verklemmen sich; zerlegen und vorsichtig versuchen, gerade zu biegen.

Gruß

roland barthes

PS.: habe es schon sehr oft erlebt, daß die Walzentachos mit Anschlag sich erst ab ca. 40 km/h freirucken - die Tachos ohne Anschlag haben dieses Problem nicht und zeigen zudem beim Rückwärtsfahren die Vmax - die man sonst nie sieht ;-)

Geschrieben

Die großen schwarzen Trommeln füllen das Gehäuse fast voll aus - da braucht sich nur der hintere Deckel etwas verschoben haben, oder die Trommel auf ihrer Achse etwas nach unten gerutscht sein, dass sie am Gehäuse ansteht.

Einfach mal aufmachen und das Zeug so wieder zusammenfummeln, dass es möglichst viel Luft hat rundrum.

Geschrieben

Super, Danke Dir, Robert!

Hab' mich heute durchgefummelt, alles zerlegt und mit Vaseline neu gefettet. Obs geholfen hat, sehe ich erst bei der nächsten längeren Fahrt, weil das Problem immer erst bei warmen Instrumenten auftrat ... und bei dem Sauwetter heute wollte ich nicht länger fahren, als unbedingt notwendig. Immerhin ging alles, was vorher i.O. war, auch nach meiner OP, das ist bei dem Hartplastik-Schrott ja auch schon was ;-)

Dank an alle soweit!

Gruß

Geschrieben

Völlig OT!

Hallo Robert, zum Deinem Post 003:

Gerade dafür ist Vaseline nur bedingt geeignet, zumindest wenn die sinnlichen Dinge mit französischem Schutz vonstatten gehen.

Nur mal so nebenbei :-))

Gruß Jens

Der schwebende Robert
Geschrieben

*Vorsicht, bissiger Text! Nicht lesen!!*

Hallo Jens,

kein CX mit Airbag - ist doch klar. CX-Fahrer sind doch treue Leute, die ein Dutzend Kinder haben möchten proportional zur Anzahl ihrer CX, oder täusche ich mich? Wie sollten sie sonst die Umwelt von der Notwendigkeit eines Dutzend CX überzeugen können??? ;-)))

Fromme Grüße,

Geschrieben

Noch OT'er noch bissiger!! Lesen verboten!!!

Also Robert,

so gesehen hast Du recht. Brauche seit 18 Jahren keinen Airbag mehr, zumal ich ja ein Einspeichen "SICHERHEITSLENKRAD" am CX habe. Mit dem Dutzend wird es trotzdem nichts mehr. Zwei reichen.

Aber Denke doch mal an die Jünger im Zeichen des Regenbogens (Da gab's hier doch auch mal einen Thread von wegen Doppelqualifikation oder so ähnlich). Da macht sowas doch schon Sinn.

Wer hat denn gerne LHM an der "Leitung" ;)

Jetzt aber duck und wech ... (in den Pfingsturlaub)

Jens (... der ab Montag in Side bei 34° C am Strand liegt)

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