Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich bin unter Zeitdruck, da wir am Montag mit unserem C5 in den Urlaub fahren wollen (450 km einfach).

Folgendes Problem:

Als ich heute um 17 Uhr vom Arzt heimgefahren bin (8km), habe ich gemerkt, dass die Felge vorne links heiß wird und dass es nach Bremsbelag riecht. Bei mir um die Ecke hat ein Bekannter eine freie Werkstatt, der hat sich das ganze angeschaut und gleich den Fehler entdeckt: Beim Ziehen des Handbremshebels (die beim C5 auf die Vorderräder wirkt) wird durch einen Federmechanismus ("Bremszange"?) die Handbremse betätigt. Beim Lösen der Handbremse müsste dann auch die "Zange" wieder lösen, was sie aber vorne links nicht tut. Man kann diesen Hebel an der "Zange" allerdings mit der Hand zurückdrücken, dann rollt das Rad wieder. Ich darf aber nicht wieder die Handbremse betätigen, sonst geht der Mist von vorne los.

Ein Anruf bei meinem Freundlichen kurz vor 18 Uhr ergab folgende Auskunft:

Werkstattmeister: Wir können morgen gar nichts machen, da die Werkstatt komplett voll ist und das Teil, falls es das oben beschriebene ist, sowieso erst nächste Woche kommt!

Ich: das kann doch nicht sein, ich habe Urlaub gebucht, es muss doch irgendeine Lösung geben.

Also werde ich weiter verbunden.

"Chef vom Dienst". Ich soll morgen nachmittag vorbeifahren, man schaut sich die Sache an, vielleicht kann das blockierende Teil gangbar gemacht werden.

Meine Fragen:

1.Wäre das "Gangbarmachen", falls es gelingt, ein Sicherheitsrisiko?

2. Mein Bekannter von der Freien hat vorgeschlagen, falls alle Stricke reißen, das Handbremsseil vorne links auszuhängen, was haltet ihr sicherheitsmäßig davon?

3. Falls Nr. 1 und 2 nicht klappen, habt ihr andere Vorschläge?

Ich habe auf das Fahrzeug (vor 3 Monaten gebraucht gekauft) ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, aber ohne Mobilitätsgarantie (eben erst entdeckt , danke an den "seriösen" Gebrauchtwagenverkäufer beim Freundlichen, auf diese Möglichkeit hätte er mich ja mal hinweisen können. Er ist der Fachmann, ich bin der Laie.).

Die ganze Vorfreude auf den Urlaub ist dahin!

Frustrierte Grüße, Wolfgang

Geschrieben

mein Tipp - einfach ganz cool bleiben und die Handbremse nicht benutzen bis der Mangel behoben ist. Damit kann man schließlich noch 10 Mal in Urlaub fahren. Und wenn die Benutzung der Handbremse unumgänglich sein sollte (kommt ja so gut wie nie vor), muss man eben den Hebel am Bremssattel von Hand zurück ziehen.

Ursache ist vermutlich schwergängiges Handbremsseil, das gewechselt werden muss.

Zu 1.: Nein

Zu 2.: Kein Sicherheitsrisiko. Aber - vermutlich funktioniert die andere Seite dann auch nicht mehr.

Zu 3.: Dicken Klotz zum Unterlegen beim Parken auf abschüssiger Staße mitnehmen und wenn die Urlaubsfreude (psychologischer Aspekt) zu sehr beeinträchtigt sein sollte, am Urlaubsort reparieren lassen.

Gruß Gerd

P.S.: Beim Parken auf ebener Staße sowieso immer nur 1. Gang einlegen.

Geschrieben

Hallo Gerd,

Danke für die Antwort. Ich war heute beim Freundlichen und der hat mit Hilfe eines "Wundersprays" das Ganze wieder gangbar gemacht. Ich hoffe nur, dass es lange anhält.

Gruß, Wolfgang