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Geschrieben

Liebe CXperten!

Da die Geräusche aus dem vorderen linken Bereich meines Wagens (CX GTi Turbo 2, 1989) langsam unterträglich wurden, habe ich mich entschlossen, endlich die schon seit geraumer Zeit bereitliegende neue Antriebswelle einzubauen.

Nach einigen Flüchen und Hammerschlägen kam das alte Teil dann auch wirklich raus, und ich sah mich dem Ziel schon auf Tuchfühlung nahe.

Nur, die Ernüchterung folgte auf dem Fuße… das Ersatzteil hatte nämlich zwei Mängel:

Erstens hatte das innere Gelenk mitsamt Manschette einen größeren Durchmesser als bei der alten Welle. Hätte wahrscheinlich trotzdem gepaßt, wenn ich denn den Umlenkhebel des Stabis irgendwie abgekriegt hätte, um eine genügende Öffnung zum Einsetzen zu schaffen.

Aber: zweitens…

Beim nebeneinanderstellen der beiden Wellen stellte sich dann außerdem heraus, daß das Ersatzteil etwa 2 cm kürzer ist als die ausgebaute Welle. Das geht nun natürlich weniger gut… Sch****!!!

Nun keimt natürlich die Frage auf: hat der Turbo eine andere Antriebswelle als der Rest? Das neue Teil sollte passen für "CX IE/RD/TRD ab 8/83 mit ABS".

Das äußere Gelenk mitsamt dem ABS-Zahnkranz sah übrigens passend aus, d.h. genau gleich wie bei der alten Welle.

Haynes meint übrigens zu dem Thema lakonisch: "Various types of driveshafts were fitted to different models. Be sure to have the correct type…" oder so ähnlich. Na danke…

Was meint ihr dazu? Gibt es Chancen, eine richtige Welle zu kriegen? LeCitron und Meisen haben nur das IE/RD/TRD-Ding.

Geschrieben

Unterschiede AFAIK:

- Länge der Achse, auf der die beiden Gelenke sitzen, zwischen Automatik und Schalter und außerdem glaube ich "ganz alt". Erkennbar auch an der Anzahl Nuten-Markierungen auf der Achse.

- Durchmesser des inneren Gelenkgehäuses zwischen vor und nach 85

Die mit dem großen Durchmesser taugen nicht unbedingt für Turbobenziner, da die Änderung zu den neuen Innengelenken mit dem Turbobenziner kam (stabilere Gleitrollen). Ich habe, da Meisen nur diese hat, die beim TD2 auch drin, naja geht so.

Du kannst natürlich alles auseinandernehmen und auf deine "lange" Achse bauen...

Den Stabiknochen bekommt man eigentlich ab (Keil eintreiben, wenn die Schwingenlager noch kein Spiel haben, geht das. Nicht zu oft machen, ist brutal).

Ich habe übrigens grad aus Versehen (blöder Sniper) einen Riesenhaufen Antriebswellen (gebraucht) ersteigert, die ich bei Westhofen abholen muss (wenn ich vom Kauf nicht zurücktreten kann...), kann dir dann welche abgeben zum Basteln...

Geschrieben

Na viel Spass es gibt mindestens 7 verschiedene Antriebswellen. Im Allgemeinen machen doch nur die Äusseren Gelenke geräusche. Wenn das das gleiche ist dann tauscht du eben nur das.

Und noch etwas, wer Profiware will muss eben auch zu Profis gehen.

Geschrieben

Wo gibts denn Profiware von Profis für Profis? Kost die dann 350 Eus?

Geschrieben

Altes Innengelenk lassen (sollte eigentlich noch gut sein) und das neue auf die alte Welle – hab ich mir auch schon überlegt, zumindest wenn ich nicht gerade beim Profi (welchem??? wo??? Adressen bitte!) die richtige Welle komplett neu finde. Dann hätte ich auch das turbogerechte, kleinere Innengelenk drin und kann mir den Stabiknochen sparen...

Danke jedenfalls schon mal für die (mehr oder weniger) hilfreichen Auskünfte.

Geschrieben

Für die 2,5er (!!!) CX gibts folgende Antriebswellen:

bezüglich Länge:

-für alle 5-Gang gleich

-Automatic-Wellen sind im Vergleich zum Schalter rechts etwas länger, links etwas kürzer

bezüglich der Gelenke:

-außen alle gleich (S 1 und S2) , aber: mit ABS incl. aufgeschrumpftem Zahnkranz. ABS Wellen können in Fahrzeugen ohne ABS verwendet werden. Umgekehrt nicht, wenn das ABS noch funktionieren soll (sonst schon, halt kein ABS mehr).

-innen: Serie 1 bis auf TURBO GTI Serie 1 größerer Durchmesser des Gelenks, aber Länge des Gelenks kürzer.

Mit der Einführung des Turbo gti serie 1 wurden die modifizierten innen-Gelenke eingeführt: etwas kleiner im Durchmesser aber länger als die Alten und mit großeren Gleitlagern versehen.

Alle Serie 2 CX haben diese Wellen.

Die älteren sind aber auch im serie 2 verwendbar

(umgekehrt serie 2 auch im 2,5 er serie 1).

Bei Turbo GTI und Turbo Diesel 2 sind sie bei häufiger Ausnutzung der motorleistung aber schneller am Ende.

AT-Wellen sind von sehr schwankender Qualität.

Die CX-Basis hat deshalb Qualitäts-Überholungen in Auftrag gegeben. Bin mir nicht sicher , ob schon verfügbar, am besten nachfragen. Werden natürlich teurer sein asl bei meisen etc..

@5simon: wenn die neue welle wirklich kürzer ist, dann muß es von den frühen CX mit schmaler spur sein. Ergo: Umtausch.

Lass dich aber nicht vom kürzeren innengelenk täuschen: Wellen im Innengelenk zusammneschieben bis Anschlag und dann vergleichen.

Geschrieben

ps: wegen stabiknochen am besten mal mailen wegen tel.. Gibts einen Trick der schriftlich schwer zu beschreiben ist.

Der schwebende Robert
Geschrieben
wilhelm postete

Ich habe übrigens grad aus Versehen (blöder Sniper) einen Riesenhaufen Antriebswellen (gebraucht) ersteigert, die ich bei Westhofen abholen muss (wenn ich vom Kauf nicht zurücktreten kann...), kann dir dann welche abgeben zum Basteln...

Hallo Wilhelm,

hättest zwei schrottige Wellen davon über? Möchte noch dieses verdammte Pfand beim Händler ablösen.

Grüße nach L,

Geschrieben

Danke auch an dich, Frank. Der Längenunterschied war bei ganz zusammengeschobenen Wellen. Könnte es auch sein, daß sich das "große" Gelenk einfach weiter zusammenschieben läßt?

Schmale Spur könnte natürlich sein, oder auch Automatic-Welle (das wären gerade etwa die 2 cm, habe inzwischen im citforum eine Tabelle mit den Maßen erhalten).

Ach ja: hast Mehl...

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hallo Wilhelm,

hättest zwei schrottige Wellen davon über? Möchte noch dieses verdammte Pfand beim Händler ablösen.

Grüße nach L,

Gruß zurück. Hab dich nicht vergessen, ich dachte aber du brauchst nur eine-Christian wollte dir doch eine geben? Na mal sehen. Ich hoffe ja nicht daß ich da nur Schrott gekauft habe ..;.)

Der schwebende Robert
Geschrieben

Erstmal danke, Wilhelm. Habe glaube ich noch immer ca. 300 gefühlte Euro Altteilepfand da ruhen - das macht mich immer so schlecht gelaunt, wenn ich mal wieder dran denke... ;-)

Aber brauchbar müssen es nun nicht sein, nur Schrott macht Sinn.

Bis Westhofen,

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