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Geschrieben

Hi

habe gerade meinen ersten Citroen abgeholt, CX 25 Break, km 200.000. Mal davon abgesehen, dass er gut federt/fährt und das Blech augenscheinlich gut beisammen ist, nervt er mich mit sicher nicht so vorgesehenen Geräuschen.

Erstens: im Teillastbereich (ca. 70 - 100km/h im 5. Gang, beim Gas-Wegnehmen, in anderen Gängen entsprechend niedrigere Geschwindigkeit) gibt es ein knarrend/dröhnendes Geräusch. Klingt so, als wenn irgendetwas (z.B. Auspuff) schwingenderweise irgendwo gegen klappert.

Zweitens: die Kiste knarrt. Zu hören auch im Stillstand, wenn ich den Wagen vorne links etwas einfedere. Hinten ist nichts dergleichen zu hören.

Dann hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass die Lüftung plötzlich nicht mehr ausging und immer mit halber Kraft lief. Er hat sich damit beholfen, sie abzuklemmen.

Irgendwelche Tipps? Das Knarren macht mich nervös. Mal ganz abgesehen davon, dass ich erstmal rauskriegen muss, ob diese mordslange Karre überhaupt was für mich ist...

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Hallo,

gib doch mal ein paar mehr Infos zu deinem CX

Benziner?

Diesel?

Serie 1?

Serie 2?

Wenn Serie 2, ist bezüglich der Lüftung wahrscheinlich der Leistungstransistor defekt.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Das Knarren könnte vom Federbein stammen.

Geschrieben
Pallas70 postete

Das Knarren könnte vom Federbein stammen.

Echt, hast du schonmal einen Federzylinder am CX knarren gehört?

Da ein CX recht gross ist kann es viele Ursachen geben. Für einen neuen CX Fahrer gibt es da eigentlich nur einen Pflichttermin 8/9 Juli Westhofen, mer sog I net

Geschrieben

@Thomas: aber gerne. CX 25, Break, Serie II, 2,5 Liter Benziner, Baujahr 1990, km-Stand 200.000, TÜF letztes Jahr Herbst, Farbe Silber. Rost an Kühlerhaube Vorderkante, Rostpickel am Ende des Daches, mehr finde ich nicht. Bilder kann ich gerade keine machen.

@Pallas70: da ich schon ein Weilchen in diesem Forum stöbere, hatte ich die Schwingarmlager im Hinterkopf. Habe übrigens eben nochmal den Wagen ganz hoch gefahren, und da knarrt es vernehmlich, vor allem von hinten. Beim Runterfahren ruppelt es merkbar, ebenfalls grösstenteils hinten.

Der Wagen ist ein EBay-Kauf ohne Besichtigung. Sonst hätte mich die Geräuschkulisse wohl vom Zuschlag abgehalten... Aber nun hab ich ihn.

@CX-Fahrer: Anfängerfrage: was ist Westhofen...?

Thomas Hirtes
Geschrieben
sir-watz postete

@CX-Fahrer: Anfängerfrage: was ist Westhofen...?

Jahrestreffen speziell für den CX in Westhofen bei Worms, Nähe Mainz.

Dieses Jahr am 8./9.Juli.

Geschrieben
sir-watz postete... hatte ich die Schwingarmlager im Hinterkopf. Habe übrigens eben nochmal den Wagen ganz hoch gefahren, und da knarrt es vernehmlich, vor allem von hinten. Beim Runterfahren ruppelt es merkbar, ebenfalls grösstenteils hinten.

Hört sich erstmal ganz danach an. Ist ein bißchen Arbeit.

Habe dazu ein paar Links (z.B. von Shane aus Australien, mit Bildern), auf der Clubseite www.citroen-cx-club.com ; das ist übrigens so ein Verein für so Leute die so ein Auto fahren.

Da steht auch was zu Westhofen, Bilder etc..

Geschrieben

Hallo sir-watz,

das Dröhnen kann durch eine defekte Motoraufhängung hervorgerufen werden. Die Motoren sind oben am Fahrzeugrahmen mittels eines knochenartigen Halters befestigt, welcher zwei Augen mit Silentgummis besitzt. Die Gummis reißen gern aus und der Halter wird nicht mehr gedämpft; zudem sind dann deutliche Lastwechselreaktionen (Gas geben - Gas wegnehmen) zu spüren.

Zu den Fahrwerksgeräuschen:

@Pallas 70

Ein CX hat keine Federbeine im bekannten Sinne, wie das bei BX, XM, Xantia und C5 der Fall ist. Er verfügt vorn über eine selbsttragende Doppelquerlenkerachse. Die Absützung erfolgt über einen Federzylinder, der eigentlich nie Geräusche von sich gibt. Das Knarren beim Hoch- und Runterfahren hatte mein Break auch; Ursache waren dort ausgeschlagene obere Kugelbolzen; nach dem Wechsel war das Knarren passée.

Ruckartiges Hoch- und Runterfahren an der Hinterachse deutet auf defekte Schwingenlager der Längslenker hin.

Gruß

M.

Geschrieben

@M. Ferchaud: war gerade in der Werkstatt, Deine Diagnose ist zutreffend. Wobei das Knarren nach mehrmaligem Hoch- und Runterfahren nachgelassen hat. Die Kugelbolzen waren in der Werkstatt (noch) kein Thema.

Danke an alle für die Hilfe.

ACCM Sven Hamann
Geschrieben

wegen dem klappern? hat er denn eine AHK???? war bei mir auch schon mal,der endschalldämpfer der an der AHK streifte ab und an. durch die vibrationen sind bei mir sogar die vorderen federkugeln lose gegangen.

mögliche ursache ausgeleierte gummys stümperhafte montage...

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

der esd klappert auch gerne mal am tank. am besten du stellst dich mal dahinter und ruckelst oder noch besser drunter mit grube, dann findest du das auspuffstörgeräusch sicher schnell und kannst es abstellen. das knarren hinten sind bestimmt die lager, höheverstellung mal ganz hoch und runter fahren und schön zuhören manchmal schreit das metall dabei schon ;)

wenn das kugelgelenk am auspuff sehr gammelig ist dann macht der auch gern schöne geräusche wenn du vom gas gehst bzw runterschaltest. so zb auf den verzögerungsspuren der autobahnen etc. solange keine auspuffhalter durchgegammelt sind ist das ein kein großes ding mit dem auspuff.

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