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Geschrieben

Moin Moin,

ich habe meinen BX Diesel S2 vorgestern heiß gefahren (Ursache: der Lüfterventilator läuft nicht). Dabei leuchtete die rote Kontrollleuchte plus Stopleuchte. Die gelbe (sollte ja zuerst anzeigen) bliebt dunkel. Ich habe aber vor kurzem kontrolliert, dass beide Leuchten anzeigen und beide Signalgeber gewechselt. Kann es deshalb sein, dass die Anschlüsse vertauscht sind?

Kann mir jemand sagen an welchem Geber welche Kontrollleuchte angeschlossen wird ?

schwebende Grüsse Herrnilsson

Geschrieben

Lüfterventilator wird wohl der Thermoschalter am Kühler sein,

sonst mußt du mal durchmessen.

Grüße,

Geschrieben

den Thermoschalter hatte ich gewechselt, der Lüfter als solcher läuft. Da wird wohl irgendwo der Kupferwurm drin stecken. Auch wenn ich den Lüfter wieder verlässlich zum laufen bekomme, wüsste ich sicherheitshalbe gerne, ob die Kontrollleuchten korrekt angeschlossen sind oder evtl. bei Wartungsarbeiten vertauscht worden sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Geschrieben

Wenn du den Stecker am Thermoschalter abziehst und mit einem Stück Draht die 3 Steckerausgänge paarweise verbindest und Stufe 1 und 2 gehen problemlos KANN es m.E. nur der Thermoschalter sein der in den Kühler eingeschraubt ist........... Du schreibst ja oben dass der Kühlerventilator nicht ging.

Alternativ, wenn der Kühler kalt bleibt, kann natürlich auch der Thermostat hängen, der ist da oben wo die Anschlüssse für die rote und gelbe Lampe ist.

Grüße,

Geschrieben

gut, und jetzt sag ihm noch, welcher stecker auf welchen sensor geht (farblich) oben am thermostat, wo die anschlüsse für die rote und die gelbe lampe sind. DAS war nämlich die eigentliche frage... ich hab grad keinen diesel rumstehen, sonst hätte ich ja schon geschaut.

Geschrieben

Hallo Torsten,

er sagt er hat die Signalgeber der Temperaturanzeigen gewechselt,

da muss er wohl gewußt haben wo sie sind :-)), wahrscheinlich hat er die Steckeroder die Signalgeber beim Einbau vertauscht.

Pragmatische Lösung:

einfach mal die Stecker tauschen..........

Wahrscheinlich ist der mit der niedrigen Temperatur (soll an gelbe Lampe)

an der roten Lampe angeschlossen.

Ansonsten vermute ich, dass da am Kabel 12V anliegt und der Signalgeber bei Solltemperatur gegen die masse freischaltet.

Also einfach Stecker gegen Block und er sieht welche lampe leuchtet...

Sein Hauptproblem ist aber der nicht laufende Ventilator bzw. die Überhitzung als solche.

Grüße,

Geschrieben

Der Lüfter springt nicht an , wenn der Thermostat defekt ist. Typischerweise bleibt der Kühler kalt obwohl Übertemperatur angezeigt wird und das Kühlwasser im Motorblock kocht.

Wars das vielleicht???

Geschrieben

Moin

danke für die Tipps soweit.

Der Themostat ist o.k., der Kühler wird warm. Der Lüfter sollte wieder laufen, eine defekte Sicherung wars (hatte ich beim Schaltertausch zwar kontrolliert, aber offenbar hab ich wohl schlampig gearbeitet und irgenwie einen Kurzschluß herbeigeführt). Ich werde noch prüfen, ob der Thermoschalter den Lüfter tatsächlich schaltet.

Beim Wechsel der Signalgeber habe ich genau darauf geachtet die Stecker nicht zu vertauschen ,aber vielleicht hat der Azubi beim Freundlichen bei Wartungsarbeiten.....?

Eine andere Möglichkeit wäre, der neue Geber schaltet nicht (so was soll es ja auch geben). das würde dann bedeuten, daß ich den Motor richtig heiß gefahren hätte und beim nächsten Aussetzer des Lüfters ja zwangsweise wieder tun würde.

Also sympatischer wäre mir die version mit den vertauschten Steckern

auf verläßliche Warnleuchten hoffend

Herrnilsson

Geschrieben

Es gab für den BX unterschiedliche Thermo-Schalter, einer schaltet ein bei 92/88°, und aus bei 88/84° und wurde von Cit unter der Nr. 95576325 verkauft.

Der andere 3-polige war von Facet, Nr. 7.5612, Schaltung ein 97/92°, aus 92/87°

Der Thermo-Schalter für die gelbe Warnleuchte ET-Nr 95579683 sollte bei 105° schalten.

  • 6 Jahre später...
Gast steve hislop
Geschrieben

Hi,

habe folgendes bei meinem BX14TGE Bj91:

-Rote Leuchte beim Kühlersymbol rechts und Stop-Lampe.

-Grosser Kreislauf ist auf und Wasser heiss.

-Lüfter springt nicht an.

Was ich bisher geprüft habe:

(Nummern siehe Anhang)

-Sicherung F4 30A ist OK.

-Lüftermotor mit 12V Batterie betrieben= läuft.

-Geber#1 gebrückt=keine Wirkung

-Geber#2 gebrückt=keine Wirkung

-Thermoschalter?(viereckiger Kasten mit Stecker an den 5 Kabel gehen, oben am Kühlerrahmen befestigt mit 1xM6))#3 gebrückt=keine Wirkung

Was mir aufgefallen ist:

-Geber#2 hat nur 2 Kabel angeschlossen, aber im Stecker ist Platz für 3.

-Was ist #3?

Was tun???

Hülfä!Hülfä!Hülfä!

vk4ln4allf45.jpg

Gast steve hislop
Geschrieben

Nachtrag:

-Habe den Kühlmittelsensor (neben der Wapu) abgezogen und gebrückt=keine Wirkung.

Geschrieben

Da wird man ja ganz wuschig, mit dem was du probiert hast, und man wird ganz wirr im Kopf :) Ich habe hier einen Universal Schaltplan vom BX S2 Und so ist es verdrahtet: Der Ventilator bekommt plus von einem Relais. Also testen: Wenn die Zündung an ist und der Stecker vom Ventilator abgeklemmt ist, hat ein Pol vom Ventilator plus? (Mit Mulitmeter gegen Karosse messen). Vom Ventilator gehen dann zwei Drähte, einer geht auf einen Widerstand, der sich unterhalb dem Wasser einfüllstutzen, und zwar ganz unten befinden müßte. (Der Zerbröselt auch schon mal) Dieser Widerstand ist für die kleine Lüftergeschwindigkeit. Von dort aus geht es zum Thermostat, der dann gegen Masse den Lüfter einschalten läßt. Der zweite Draht vom Ventilator geht direkt zum Thermostat, und läßt den Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen. Der Thermostat ist dreipolig: Anschluss 1: Volle Geschwindigkeit; Anschluss 2: geringe Geschwindigkeit; Anschluss 3: Masse. Die ganze Lüfter Geschichte ist also Minusgesteuert!

Laut meinem Schaltplan gibt es für die Instrumenteneinheit nur noch ein Lampe, die gleichzeitig die Stop Lampe mitleuchten lässt. Dieser Thermostat ist eine seperater, der nichts mit der Ventilator schaltung zu tun hat..

Ich hoffe das hilft dir weiter.....

Geschrieben

Der Widerstand hinter dem Kühlergrill ist nicht aufgeplatzt?

Dadurch hat der Vorbesitzer meines BX vermutlich die ZKD getötet.

MfG Peter

Gast steve hislop
Geschrieben
#1 Der Ventilator bekommt plus von einem Relais. Also testen: Wenn die Zündung an ist und der Stecker vom Ventilator abgeklemmt ist, hat ein Pol vom Ventilator plus? (Mit Mulitmeter gegen Karosse messen). #2 Vom Ventilator gehen dann zwei Drähte, einer geht auf einen Widerstand, der sich unterhalb dem Wasser einfüllstutzen, und zwar ganz unten befinden müßte. (Der Zerbröselt auch schon mal) Dieser Widerstand ist für die kleine Lüftergeschwindigkeit. Von dort aus geht es zum Thermostat, der dann gegen Masse den Lüfter einschalten läßt. Der zweite Draht vom Ventilator geht direkt zum Thermostat, und läßt den Lüfter mit voller Geschwindigkeit laufen. #3 Der Thermostat ist dreipolig: Anschluss 1: Volle Geschwindigkeit; Anschluss 2: geringe Geschwindigkeit; Anschluss 3: Masse. Die ganze Lüfter Geschichte ist also Minusgesteuert!

Laut meinem Schaltplan gibt es für die Instrumenteneinheit nur noch ein Lampe, die gleichzeitig die Stop Lampe mitleuchten lässt. Dieser Thermostat ist eine seperater, der nichts mit der Ventilator schaltung zu tun hat..

Ich hoffe das hilft dir weiter.....

Das ist ja mal nen Ansatz, Danke dafür.

ABER:

#1 Wo sitzt dieses Relais?

#2 Da gehen nur 2 Drähte an den Ventilator und nichts sonst.

#3 Wo genau sitzt der Thermostat?

Geschrieben

#1: Im Sicherungskasten ganz links

#2 Kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. Die 2 Drähte können natürlich auch am Widerstand sein, Verfolge doch mal die Drähte..

#3 Das muß ja irgendwo im Wasserkreislauf sein, ich glaube aber dass es sogar unterhalb des Wassereinfüllstutzen wäre, und zwar zum Motor hin. Der Sensor der links, seitlich ist, ist für die Wassermangelanzeige.

Geschrieben

Das Kästchen mit 5 Kabeln ist nur für die Füllstandwarnlampe. Die 5 Leitungen sind Zündungsplus, Masse, zwei Leitungen zum Füllstandgeber und eine zur Warnlampe die direkt über der Standlichtkontrollleuchte sitzt. Die zwei Leitungen zum Füllstandgeber enden in einem roten 2-pol. Stecker am Füllstandgeber, wenn du ihn abziehst muss die Warnleuchte brennen. (Bei laufendem Motor testen, denn ohne Öldruck leuchtet sie auch!)

Wenn du am weißen Stecker unten am Kühler nur zwei Kabel und zwei von drei Steckzungen im Stecker hast, dann hast du vermutlich nur eine (die volle) Lüftergeschwindigkeit. Falls ein dreipoliger Schalter eingebaut ist, dann wird eben nur einer der beiden Schaltstufen des Schalters genutzt.

Wenn du diesen Stecker überbrückst, muss der Lüfter Masse bekommen, bei eingeschaltener Zündung auch Plus. Wenn KEIN Plus am Lüfter ankommt, Prüfe das linke Relais am Sicherungskasten, die Sicherung F1 und F4 (wie von Hubert weiter oben beschrieben). Ein defektes Relais ist zwar eine Seltenheit, aber du kannst es zum Testen einfach überbrücken, indem du den OBEREN und UNTEREN Kontakt am Steckplatz direkt mit einem Stück Kupferdraht verbindest, dann sollte der Lüfter auch ganz ohne Zündung Plus bekommen. (oder du nimmst testhalber einfach eines der anderen grünen Schließerrelais, nicht aber das Blinkrelais nehmen!)

Wenn das alles nichts hilft, prüfe auch die Steckverbindungen des Motorkabelbaums unter der Batterie, die sind nicht selten korrodiert, ich glaube dort geht auch die Spannungsversorgung des Lüfters durch..

Gast steve hislop
Geschrieben

@Pallas&h-m-electrik:Ganz herzlichen Dank!!!Das ist mal fachlicher Rat-echt super!Sobald der Schutt draussen aufgehört hat, werde ichs testen!

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