Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

h benötige dringend einen Tipp, wie man eine in der Hülse festgerostete Achsverschraubung (beide Schrauben fahrerseitig vorne) am besten knackt. Die Schrauben habe ich bereits abgedreht - ca 2 cm hinter dem Kopf. Sämtliche Rostlöser, Versuch des Austreibens mittels heiler Schraube, Heißluftföhn halfen nichts, selbst in Kobination mit der Presse - 2 Holzbohlen zum darüberliegenden I- Träger und Wagenheber unter die Vorderachse - nichts!

Danke ...hannes

Geschrieben

Rahmen unmittelbar neben der Achse unterstützen, mit der Flamme anwärmen, dann den DICKEN Hammer und passender Durchschlag nach unten austreiben. Achtung links liegt die Benzinleitung!

Geschrieben

Hallo Thomas!

Die Verschraubung ist geknackt. Meine Lösung, nachdem alles nicht geholfen hat: Ich habe vorsichtig jeweils auf einer Seite die vier Schweißpunkte, mit dem das U-förmige Rohr der Achsschraube an die Grundplatte geschweißt ist, aufgebohrt und mit einem scharfen Meißel einen Spalt gemacht. So konnte a) WD40 über die Länge der Schraube eingebracht werden, B) das Rostkonglomerat mit einer Spachtel soweit zerstört werden, dass die Schrauben um 1 mm ausgetrieben werden konnte. Danach konnte ich dann den Geißfuß ansetzen und abweselnd die vordere und die hintere Schraube stückchenweise raushebeln.

PS: Die Achsschrauben hatten 48 Jahre Zeit gehabt, sich innig mit dem Rohr zu verbinden. Die Beifahrerseite ging gerade noch, die Hinterachsschrauben waren relativ problemlos.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Also Bj. 58 die Ente? Viel Spaß beim Restaurieren und Gruß, Uli

Geschrieben

Hi Ulli! Danke! Ich kenne deinen 12er von Fotos, die Qualität deiner Restauration ist mir das Vorbild - ein hoher Anspruch ;-)

Eigentlich ist das Fahrzeug erst im Mai 1959 in Österreich erstmals zugelassen worden, aber von der Fahrgestellnummer her dürfte es noch eine 1958 produzierte sein - so wie ich ;-) Hat eine eigenartige Geschichte hinter sich, weil sie zwischen 1959 und 1973 insgesamt nur 11 Jahre angemeldet war, seitdem (1973) war sie in einer Scheune gestanden.

http://www.citrobella.com/DSCN0206.JPG - Chassis

http://www.citrobella.com/03.jpg - ...hannes

http://www.citrobella.com/P1010056.JPG - das Häusl ist bereits gemacht

lg ...hannes

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...