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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin immer noch am suchen nach guten Ideen. Hat von Euch jemand Ahnung, ob man einen XM 2,1 TD, vorzugsweise mit der Automatik in einen CX Serie 2 reinbauen kann ohne sich was abzubrechen? Hat das schon jemand gemacht? Wo wären Eurer Meinung anch in diesem speziellen Fall die Probleme zu erwarten? Die Motorhaube müßte doch beim XM ähnlich niedrig sein wie beim CX, oder?

Ich gehe nach wie vor in kleinen Schritten auf meinen Traumwagen zu. Die hinteren Federkugeln sind neu, LHM Teilwechsel, neue Speicherkugeln und der Rost im Kofferraum ist geschweisst und von oben rostgeschützt.

Jetzt geht es als nächstes weiter mit Rostschutz von unten, Höhe einstellen, Axialstück tauschen und Spur einstellen, Schallisolierung im Innenraum, Einbau geschlossene Ladefläche, Motorumbau auf 120 PS, Klimaanlage einbauen (oh Graus!).

Kann von Euch jemand CO2-Strahlen (statt Sandstrahlen) oder hat gute Beziehungen?

Danke!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Norbert,

träum weiter, aber tu Dir einen solchen Umbau nicht an: Das ist nur was für Hartgesottene, abgesehen davon, daß der 2.5 Liter Turbodiesel aus dem CX eine bereits gute Motorisierung darstellt.

Ich denke, daß kein Teil vom XM mit CX-Komponenten übereinstimmt (Motoraufhängung, Achswellen, Elektrik/Elektronik etc.)

SANDstrahlen tut heute niemand mehr, die beim Strahlen freigesetzte Kieselsäure aus Quarzsand erzeugt Krebs!

Trockeneis wird zur schonenden Entfernung alter Bitumenschichten eingesetzt; Alternative Strahlmittel gibt es zu Hauf, aber Beziehungen habe ich leider nicht...

Gruß

M.

PS.: Es gibt bereits mehrere Umbauten von CX-Saugdieseln auf Automatic... Soll sehr gut harmonieren.

Geschrieben

Da passt nix zusammen ... und irgendwas besser machen als der originale TD2-Motor tut der 2.1TD12 dann hinterher auch nicht.

Geschrieben

Hallo,

@M.Ferchaud: Jetzt habe ich den 75PS Saugdiesel in der Ambulanz, da würden die 109 PS des Xm auch was bringen. Ich würde auch meinen, dass die Laufruhe besser sein könnte? Ansonsten gebe ich Dir natürlich recht ;-)

Mit Sandstrahlen meinte ich allgemein Strahlen mit Pulvern die Material abrasiv abtragen im weitesten Sinne. Generell sind alle Feinstäube die lungengängig sind auch krebserregend, egal ob sie aus Mehl/Holz/Gestein oder sonstwas bestehen.

@Peter M.: Das Automatikgetriebe wäre das was mich an der Kombination anzieht.

Oder gab es den XM nicht ohne elektronisch gereglete Einspritzpumpe. Also war das Automatikgetriebe auch elektronisch gesteuert?

Danke schonmal für die Meinungen. Ich habe ja auch schon den Schlacht-CX mit 120 PS und Klimaanlage zum Transplantieren bereitstehen... :-))) aber das Automatikgetriebe....

Mal sehen was wird!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Die ersten Baujahre 2.1TD12 hatten noch mechanische Einspritzung.

Mit Automat reißt der Motor nicht direkt die Wurst vom Teller, in der schweren Ambulance wohl eher auch nicht.

Scheitern wird das ganze ultimativ daran, dass der XM dann doch 10 Zentimeter breiter ist als der CX, und "dank" der billigen Achskonstruktion auch so mehr Platz im Motorraum hat.

Mit dem regulären TD2 muss man so oft auch nicht schalten ...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Norbert,

der Neigungswinkel beim Einbau ist entgegengesetzt.

Die Motoraufhängung ist völlig anders gelöst....Du weißt, ich träumte auch davon! - Jetzt habe ich den TD2 bei 6,6 l/100 km und lärmtechnisch schon dezent im Hintergrund.

Der XM für den Winter steht schon da. Ich habe ihn aus Hannover geholt und weiß wieder, was wer besser kann:

Der 2,1 TD12 ist unheimlich laufruhig, bei Drehzahlen nicht wesentlich leiser, hat vergleichbare Fahrleistung; nur der 'Bums' des Hubraums fehlt.

Ich denke: wo der TD2 noch gewinnen könnte wäre, wenn man ihm hydroelastische Lagerung spendierte!

Mit größerem Reifenumfang (entsprechend den alten Serie 1 185R14) ist meiner etwas 'lahmer' geworden; der Gummibandeffekt beim Beschleunigen dafür noch ausgeprägter und die Ruhe bis 130 ist größer; richtig angenehm ist der Motor eben zwischen 2500 und 2900 U/min. Ab 3500 U/min auch wieder, dann aber höllisch laut.

Wenn wir schon träumen: wir wär's mit 6 Gang und Halbautomat a la DS? -> in NL baut jemand immerhin in die 4-Gang Halbautomaten einen 5. dazu...

Gruß,

Jan

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