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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen einen Xantia 1.8 (125.000 km, BJ 97) gekauft und war gleich so begeistert, dass ich ihn auf Autogas umrüsten lassen habe. Jetzt kommen aber doch einige Reperaturen auf, mit denen ich nicht gerechnet habe. Ich bin aber Optimist und hoffe also, dass ich eins nach dem anderen in die Reihe bekomme.

Jetzt drückt mich der Schuh bei der Fahrertür. Die ist an den Halterungen schon mal schlecht geschweißt worden und nun wieder lose und weist einen Riss auf. Die Tür hängt daher. Bevor ich da am Kabelbaum rumzerre-

gibt es einen zentralen Stecker Türseitig oder Karrosserieseitig? Muss ich die Verkleidung runternehmen? Ein kleiner Tipp von euch Profis wäre hilfreich. Ich habe auch keine Farbnummer für die Abschlusslakierung. Bordeauxrot Metallik- Weiß einer die Ral- Nr.?

xantiajo

Geschrieben

Hallo,

ich kann Dir leider bei Deinen Fragen nicht helfen, aber die Autogasumrüstung interessiert mich.

Wo gemacht, Wie gemacht, was gezahlt ?

Danke für die Infos

Servus Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Ich hatte 2 Kostenvoranschläge zur Umrüstung bei lokalen Werkstätten im Raum Göttingen-/Harz. Die Umrüstung wurde für 2.400 € incl. Tüv und Abgasgutachten durchgeführt. Die Werkstatt hatte anfänglich Probleme die Richtige Einstellung zu finden, da die Abstände der Einspritzdüsen variieren musste und dies eine unterschiedliche Programmierung benötigte. Jetzt läuft der Wagen aber Problemlos. Ende der Woche wird eine Feinjustierung vorgenommen um max Leistung und min. Verbrauch zu bekommen. Als Tank habe ich einen 60 Liter (netto) Zilynder im Kofferraum (nimmt ca. 30 % des Kombikofferraumes) einbauen lassen. Der Verbrauch liegt bei z. Z. 9 Litern. Bei 0.62 Euro/Liter habe ich mir ausgerechnet, dass sich die Investition nach ca. 35-40.000 km amortisiert hat. Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr.

Falls Du Interesse an der Werkstatt hast, kann Ich Dir gerne die Adresse Mailen. Macht aber nur Sinn, wenn die Entfernung stimmt. Die Umrüstung dauert 2 Tage.

Gruß Johannes

Geschrieben

Ich denke, die Umrüsung ist bereits durchgeführt? Oder?

Zur Tür kann ich dir leider nicht helfen, aber wegen der Farbe möglicherweise: Es ist eine (5Stellige?) Farbnummer aufgedruckt auf der Feuerwand beifahrerseitig, in der Nähe der Federkugel. Wenn man mit dieser Nummer ins Fachgeschäft geht, mussten die das nachschlagen können.

Wegen des Kabelbaums muss ich mal im Heynes nachschlagen...

Geschrieben

Für den Tip mit der Farbnummer schon mal herzlichen Dank an Käferthias.

Ich hab da ne Nummer gefunden und werd mal morgen im Fachgeschäft nachschauen.

Was ist denn Heynes ??

Geschrieben

Das Tür Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Bei meinem war das auch wor knapp 3 Jahren. Wurde bei Citroen fachmännisch Repariert, deshalb kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen

Geschrieben

Heynes - Reperaturbuch für xantia. Kann man auch auf einer russischen Seite runterladen... ->Suchfunktion

Geschrieben

Einen zentralen Stecker gibt es nicht, Du mußt hinter der Türverkleidung je nach Ausstattung etliche Stecker lösen.

Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos bezgl. Gasanlage.

Da ich nur ca. 15.000 im Jahr fahre ist das vermutlich nicht soo wirtschaftlich,

auch wenn mein X1 erst 34000 km runter hat.

Servus Andreas

Geschrieben

Hast Du auf LPG oder auf CNG (Erdgas) umgerüstet?

Geschrieben

Ich hab auf LPG, also Autogas umgerüstet. Auf Erdgas ist fast doppelt so teuer und das Erdgas ist auch noch 20 Cent teurer.

So jetzt bau ich die Tür aus.

Vielen Dank für die Tipps. Klappt ja super mit der Citroencommunity

stoneymahoney
Geschrieben

Das mit dem CNG Preis ist so nicht ganz richtig denn: CNG ist effektiver bzw ergiebiger. 1kg CNG = 2l LPG so Pi mal Passt

Gruss

Marco

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo xantiajo,

hier findest du, wie du die Verkleidung abbekommst: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=32305

Und vor dem Einbau neue Clipse besorgen. Es gehen meist welche kaputt, wenn nicht sogar die Halter an der Verkleidung selbst... :-(

Viel Spaß!

Edit: der Tipp kam wohl zu spät...

Geschrieben

Und vor dem Einbau neue Clipse besorgen.

Oder ein vernünftiges Werkzeug...

da gibts doch auch was von Hazet...

Bei mir sind alle Türklipse heilgeblieben, nur die komischen Federklammern in den Seitenverkleidungen haben sich verabschiedet.

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