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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir und meiner Freundin helfen.

Im Moment besitzen wir einen Peugeot 306, über den wir wegen seiner extremen Fahrgeräusche nicht sehr glücklich sind.

Problem ist, dass in unserem Stadtteil recht viel Kopfsteinpflaster ist, über das wir täglich zur Straße fahren müssen.

Folgendes stört:

1.) Trotz oder gerade weil wir aus unserer Jugendzeit sehr Disco erprobt sind, reagieren wir auf die Geräuschkulisse im Wagen doch ziemlich empfindlich. Da dröhnt es tief, dass man sich nur die Ohren zuhalten kann. (erinnert an die Autobahnplakate: ...UND WER FÄHRT?... :-) )

2.) Auf der Autobahn: Ab ca. 120 wirds ungemütlich. Benzinmotor zu laut, bei langen Fahrten (wir fahren oft längere Strecken nach Schweden) ist man angenervt.

FAZIT: Es soll ein neuer Gebrauchter her,

der einerseits besseren Fahrkomfort bietet,

insbesondere aber auch im Innenraum möglichst LEISE ist.

Außerdem muss es ein Kombi werden, da Platz gebraucht wird.

Diesel (sind mittlerweile leiser??) wäre gut, da mind. 20 000 km/Jahr.

Los gehtszum fröhlichen Autosuchen:

Apropos Fahrkomfort? Ab zu Citroen.

Rein in nen c5/Kombi/Exclusive

Eindruck: Schon besser, Kopfsteinpflaster kein derartiges Dröhnen mehr,

Autobahngeräusch ganz ok (hatte aber mehr Ruhe erwartet!)

Danach: Xantia X2, 2.0 HDI: Kopfsteinpflaster auch ok

Autobahn: Vergleich fällt mir schwer, vielleicht mehr windgeräusche...

30 min. später: Ford Focus Turnier, TDCI:

Eindruck: klapper, Autobahn lauter, liegts nur an den Reifen... ????

Eigentlich wollte ich micht nun für nen Xantia entscheiden. In einem anderen

Beitrag wird der aber gerade als "DRÖHNKISTE" beschrieben....

HILFE!! HELFT UNS, BITTE !!!!!

Also nochmal kurz:

Wir suchen ein Auto, dass

- möglichst leise auch auf schlechten Straßen und bei der Autobahnfahrt ist.

- möglichst Diesel, da viele km, oder sparsamer Benziner.

- Kombi

- die Marke/Modell ist mir eigentlich egal, hauptsache obige Punkte stimmen.

(was ist z.B. mit nem Xsara kombi, 307 break/sw...?)

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

CX: zu laut, so man nicht viel Arbeit reinsteckt. Dann läßt er sich auf XM Niveau drücken (Diesel, bis ca. 130).

Xantia: i.O.

XM: besser, aber bei höheren Drehzahlen ist der Motor (2,1 TD12) lauter (Vorkammer); bei niedrigen ist er schon Benziner-like.

GANZ wichtig: Reifen! Habe auf meinem CX jetzt Bridgestone Turanza (ganz neu rausgekommen) und störe mich nicht mehr an Rollgeräuschen; habe einen XM mit alten Pirelli abgeholt; trotz besserer Türabdichtung unerträgliche Laufgeräusche.

Mir ist der XM verglichen zum Xantia lieber, vor allem die Großzügigkeit im Innenraum.

Der 110 HDi ist dafür der modernere Motor in Sachen Leistung; Serpentinen im Xantia machen richtig Spaß!

Gruß,

Jan

Geschrieben

Stimmt, der XM ist grundsätzlich leiser als der CX. Ich gebe auch zu, den XM als "kleinen" Diesel nur einmal gefahren zu sein - das fand ich allerdings recht kernig und seeehr langweilig.

Und dann war da ja noch das Komfort-Kriterium...

Gruß Jörg (der vom XM inzwischen wieder zum CX zurückgekehrt ist)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der xantia ist keine dröhnkiste.

dazu ist er viel zu gut gedämmt.

im komfort ist der xm und der xantia ziemlich vergleichbar.

der xm ist vielleicht noch ne spur besser gedämmt und innen größer.

der XM kombi ist im vergleich zum xantia kombi ein riese.

Geschrieben

Hi und danke für die Antworten.

Da ich die Wagen ja nur Probegefahren bin, fehlt mir natürlich der richtige Vergleich bzw. Eindruck.

Was sagt ihr:

Findet Ihr den C5 oder den Xantia angenehmer?

Könnt ihr Vergleiche zu anderen Wagen anstellen?

Bsp.: Bin auch eine E-Klasse (220CDI Kombi) gefahren.

Auf der Autobahn war der schon echt nett leise. Unsere "Buckelpiste" war allerdings das Ausschlusskriterium. Definitiv schlechter als der Xantia. (Weiß allerdings nicht, inwiefern das z.B. von den Reifen abhängt).

Bezüglich der Reifen: Welche könnt ihr denn empfehlen. Ist es sinnvoll, bei der Reifenbreite auf kleinere (z.b. 195er) umzusteigen, um weniger Geräusche im Innenraum zu haben.

und welche (möglichst leisen) Reifen könntet ihr empfehlen??

Danke schonmal für die Antworten und bis bald

gosingen

Geschrieben

Volvo Kombi angucken. W124 angucken. Wenn die Kohle reicht, gebrauchte Daimler E-Klasse W210 kaufen. Ist leise, leiser als mein XM.

Carsten

Geschrieben

Hallo gosingen,

ich bin vom Xantia 2,0 Benzin, Limo auf den C5I 2.2 Diesel, Kombi umgestiegen.

Beim Xantia war das "Schwebegefühl" besser. Der C5I ist aber trotzdem das bessere Auto. Die Windgeräusche auf der BAB sind deutlich geringer. Und Klappern tut er auch (noch???) nicht. Laufleistung 30 tkm.

Den Diesel hört man innen allerdings laufen, wenn auch nicht störend.

Das "Schärfste", wo ich mal im Stadtverkehr mitgefahren bin, war ein - schlagt mich nicht - Volvo V40 1,8 Benzin. Wenn ich da gefahren wäre, hätte ich mehrmals die Anlaßwiederholsperre gebraucht. Da war nix zu hören. Wie er sich auf der Piste verhält, mußt Du eventuell selber erfahren.

Wenn Du in der Nähe von Berlin wohnst, kann ich Dir eine ausgiebige Mitfahrt im C5I anbieten.

Gruß Volker

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Bezüglich der Reifen: Welche könnt ihr denn empfehlen. Ist es sinnvoll, bei der Reifenbreite auf kleinere (z.b. 195er) umzusteigen, um weniger Geräusche im Innenraum zu haben."

Reifen: leise, super bei Nässe : Uniroyal.

habe ich auf allen Citroens bei denen ich reifen brauchte.

wenn du mich fragst: kauf dir einen gebrauchten Xantia.

Beim C5 hast du das Problem das der so hochstelzig ist und

vieles auch elektrisch gelöst ist.

Der Xantia war der letzte Citroen mit Zentralhydraulik und hat noch nicht dieses

Bussystem bei den elektrischen Komponenten.

Wenn du da beim c5 ein Problem hast, kann dir nur die Citroen Werkstatt helfen.

Geschrieben

Also XM V6 190PS mit gut funktionierender Hydraulik fand ich bisher am besten.

Der gleiche Motor im Xantia sollte aber auch ok. sein.

Gruss Jochen

Geschrieben

Ich denke wenn Preis-Leistung für Dich zählt solltest Du gut suchen und einen C5 nehmen. Eventuell je nach Preislage als 3Liter V6 und Gasumbau. Ich habe es gemacht einfach klasse das Auto.

Grüße Ingo

Geschrieben

Wir suchen ein Auto, dass

> möglichst leise auch auf schlechten Straßen und bei der Autobahnfahrt ist.

XM V6.

> möglichst Diesel, da viele km, oder sparsamer Benziner.

Audi TDI oder Toyota Benziner.

> Kombi

C5 Break.

> die Marke/Modell ist mir eigentlich egal, hauptsache obige Punkte stimmen.

Das Superauto für wenig Geld gibt es nicht. Fast alle Deiner Ansprüche kannst Du mit der aktuellen S-Klasse abhaken, aber wahrscheinlich schlägt dann der nicht aufgeführte Punkt "Kaufpreis niedrig" zu.

> was ist z.B. mit nem Xsara kombi, 307 break/sw...?

Du kannst mit den Reifen sehr viel Geräusch mindern, das habe ich mit meinem C5 erfahren (zur Strafe schwimmt er bei Regen deutlich früher als mit dem Michelin auf).

roland

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

s 500 l mit hydraulischem fahrwerk, läuft auf der autobahn bei richtgeschwindigkeit mit 7-9 litern, je nach wind und ist richtig leise, besser einen 2001 mit abschaltbaren zylindern. der peugeot ist in seiner klasse nicht schlecht, deshalb hilft hier nur mehr geld aktivieren und halt ein richtiges auto kaufen oder halt das günstigere oropax. alles andere ist einfach zu subjektiv nach meinem gefühl (=subjektiv), gruß der bachmayer

Geschrieben
roland postete

> möglichst leise auch auf schlechten Straßen und bei der Autobahnfahrt ist.

XM V6.

> möglichst Diesel, da viele km, oder sparsamer Benziner.

Audi TDI[/] oder Toyota Benziner.

Widerspricht sich das nicht?? ;-)

Im Vergleich von C5 HDI und Xantia HDI würde ich persönlich den Xantia vorziehen. Ich find ihn komfortabler, leiser und das Fahrwerk find ich auch stimmiger (Vergleich: Mein hydropneumatischer Xantia und Mutters hydractiver C5 1) Zumal die Zuverlässigkeit des Xantia erst mal übertroffen werden muss

Geschrieben

Da empfehl ich doch "Tretauto"

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun ist es soweit. Danke erstmal für eure Hilfe.

Nach weiteren Probefahrten haben wir uns für einen Xantia 2.0 HDI BREAK entschieden. Somit werde ich nun auch häufiger dieses Forum besuchen.

Bis dann

gosigosingen

Geschrieben
gosingen postete

Somit werde ich nun auch häufiger dieses Forum besuchen.

...na jetzt mal den teufel nicht gleich an die wand.

Geschrieben

Gute Entscheidung!

Wünsche viel Freude mit dem "Neuen"!

Wer hat hier nochmal einen Audi TDI empfohlen? Es sollte doch ein leises Auto werden. Die TDI´s sind schreckliche Nagelkisten. Laufkultur? Was ist das?

Was Fremdfabrikate angeht bin ich immer wieder von den MB 220CDI und 270CDI begeistert. Muß man mal gefahren haben, wenns geht aber nicht in der Mini-C-Klasse.

Gruß

Beltzebub

ACCM livinginbasel
Geschrieben

muss auch beltzebub zustimmen (aus eigener Fahrerprobung): Audi kommt einem wie steinzeit vo: laut und nagelnd (dafür guter Schub), Mercedes hingegen angenehme Laufruhe!

Geschrieben

Die 6-Zylinder -Diesel von Audi sind mittlerweile auch Common-Rail-Diesel.

Wird man aber zum Preis eines schönen Xantia nicht bekommen.

Auch von mir Glückwunsch und Gratulation zur guten Wahl!

Gruß

Markus

Geschrieben
phantomas postete

Die 6-Zylinder -Diesel von Audi sind mittlerweile auch Common-Rail-Diesel.

Wird man aber zum Preis eines schönen Xantia nicht bekommen.

Auch von mir Glückwunsch und Gratulation zur guten Wahl!

Gruß

Markus

Naja, noch etwa 5 jahre, dann sind alle VW/AUDI Diesel wohl CommonRail

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,...

ACCM Jan Goebelsmann postete

GANZ wichtig: Reifen! Habe auf meinem CX jetzt Bridgestone Turanza (ganz neu rausgekommen) und störe mich nicht mehr an Rollgeräuschen; habe einen XM mit alten

Gruß,

Jan

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Reifen für meinen CX Break,...

Von Bridgestone Touranza hab ich noch nichts gehört, inwiefern passen die auf einen 80'er Serie 1? Wenn ich so die Reifenhöcker durchstöber, finde ich nur diese Chinesischen Billigreifen in meiner Größe,...(185 R 14 bzw 185/80 HR 14)

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

wenn Du zufällig Nangkang meinst habe ich einen Erfahrungswert beizutragen, muss aber nicht symptomatisch wfür alle Reifen dieser Marke sein.

Ich habe mir letzten Winter 2 Winterreifen 185/60 15T gekauft. Nach dem Kauf laufen die leise, Haftung schien mir auch recht gut zu sein und auch vom Federungsverhalten komfortabel. Aber schon nach dieser einen Saison habe ich jetzt bei langsamen Geschwindigkeiten und insbesondere in Kurven richtig massiv laute Abrollgeräusche. Also frag da noch bei anderen Käufern nach, ob das so normal ist. Mit den Sommerreifen war bei mir sofort wieder alles normal.

Ansonsten hat man mir empfohlen Semperit zu nehmen, ich selbst fahre Uniroyal auf dem CX, kann aber noch nicht vergleichen mit anderen, da ich den Wagen zu frisch habe. Auf dem Xantia bin ich mit den Uniroyal aber sehr zufrieden.

Gruss

Norbert

Geschrieben
gosingen postete

So nun ist es soweit. Danke erstmal für eure Hilfe.

Nach weiteren Probefahrten haben wir uns für einen Xantia 2.0 HDI BREAK entschieden. Somit werde ich nun auch häufiger dieses Forum besuchen.

Bis dann

gosigosingen

Wenn Xantia Break, dann einen V6 - ist hörbar ,als ein HDI , im EK billiger und werksseitig besser ausgestattet - zu spät....

xantiboy

Geschrieben

Xantia V6 und auf LPG umbauen........

Absolut top für lange Strecken, besonders mit Automatik, Tempomat und den el. Ledersitzen!

Bin am WE wieder mehrere Hundert KM gefahren, absolut ohne Stress, wie im Fernsehsessel.

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