Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C6-Fans,

m.E. wäre es sehr praktisch, wenn es für den C6 eine richtig große Heckklappe (wie bei der XM-Limo) mit umlegbarer Rücksitzbank gäbe und nicht nur so eine Klappe wie beim CX - ob da Citroen mal was in der Richtung liefert?

Hat jemand etwas in der Richtung läuten hören?

In hoffnungsvoller Erwartung!

Grüße - Bernhard

Geschrieben

Dann müsste der Wagen aber C6A heissen wie einst der GSA. ;-)

Geschrieben

"und lna ???"

Ina (Deter) hat's immer schon gesagt:

"Ich sprüh's an jede Wand: neue Klappen braucht das Land."

hörtnurwiederkeiner ;)

Martin

(der auf den CXA wartet)

Geschrieben

Ich würde eher sagen, es müsste heißen:

"Ich sprüh's an jede Wand: große Klappen braucht das Land."

kenntnurkeinermehr, oder?

Den CX mit großer Heckklappe gibts ja wohl - auch bei der Limousine. Nur leider ist es bei einigen wenigen Exemplaren geblieben. Erg jammer!

Geschrieben

Gibt es da irgendwo Fotos vom CX mit großer Heckklappe?

Geschrieben

...na der gefällt mir mit so eine Heckklappe noch viel besser. Und wieder mal stellt sich die Frage warum ich 20 Jahre zu spät auf die Welt gekommen bin?:-)))

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

@torsten130: Danke für den Link.

@LaGSA84:

Hier sind zwei Fotos aus meinem Fotoarchiv:

cxbuesing10bo.jpg

cxbuesing28sd.jpg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Jaja, alles schreit nach der großen Heckklappe, nur ohne wurden deutlich mehr gekauft (irgendwas über eine Million CX) als mit (330.000 XM inkl Kombi)... Gab es denn jemals eine Limousine in der Klasse mit Heckklappe, die wirklich ein Erfolg war? Renault 20, 30, 25 waren auch nicht wirklich erfolgreich.

Das Angebot war mehrfach da, die Nachfrage ließ aber zu wünschen übrig.

Und ist der C5 nicht doch eher XM Nachfolger, da der C6 weiter oben angesiedelt ist? Den XM kann man mit CX vergleichen, der CX war aber eine halbe Klasse unter DS! Ist der C6 jetzt endlich doch ein DS Nachfolger?

Gruß

Geschrieben

Halt die Klappe, Oberklässler, sonst gibt's eins auf den Deckel! :-D

Die praktisch denkenden Klappenfreaks interessiert überhaupt nicht, wie viele zu Gunsten von PSA verkauft würden, sondern nur, dass sie eher einen mit Klappe kaufen würden als einen ohne. Es sei denn, sie hätten Aktien.

Aber selbst dann: Wir werden ja sehen, wie sich der C6 mit Deckel und Tunnelkofferraum verkaufen wird. Ich zähle mit.

Gruß

Holger

Geschrieben

Das mit der Heckklappe hat wohl auch Stabilitätsgründe für die Karosserie.

Beim C5 Nachfolger soll es wohl auch nur noch eine klassische Kofferraumklappe geben.

Gruß Aruwac

Geschrieben
aruwac postete

Beim C5 Nachfolger soll es wohl auch nur noch eine klassische Kofferraumklappe geben.

Bei den bisher gezeigten Bildern des C5-Nachfolgers hat Audi offenbar Pate gestanden - da geht dann auch nur die kleine Luke... ;-)

Geschrieben
ACCM Oliver Weiß postete

Jaja, alles schreit nach der großen Heckklappe, nur ohne wurden deutlich mehr gekauft (irgendwas über eine Million CX) als mit (330.000 XM inkl Kombi)... Gab es denn jemals eine Limousine in der Klasse mit Heckklappe, die wirklich ein Erfolg war? Renault 20, 30, 25 waren auch nicht wirklich erfolgreich.

Rover SD1?

Die meisten Limousinen in der Klasse mit Heckklappe waren nicht erfolgreich wegen Qualitätsprobleme oder "Fehlendes Image" (heisst: Nicht BMW oder MB), sondern nicht wegen der Heckklappe. Z.b. Rover 800 und Saab 9000 waren beliebter mit Heckklappe als Stüfenhecklimousine.

Geschrieben
aruwac postete

Das mit der Heckklappe hat wohl auch Stabilitätsgründe für die Karosserie.

Beim C5 Nachfolger soll es wohl auch nur noch eine klassische Kofferraumklappe geben.

Gruß Aruwac

Das kann ich nicht glauben, dann würde Citroen keinen großen Kombi/Break mehr anbieten. Das ist in der Kategorie der Pampersbomber fast unvorstellbar.

roland

Geschrieben

Ja, und was bringt denn die Heckklappe ausser vielleicht einer besseren Beladung!? An zusätzlichem Raum gar nichts, weil die Heckscheibe eh in flachem Winkel verläuft! Wenn schon, dann eine Klappe, die eine Verwandlung zum "Kombi" oder besser Break ermöglicht mit abklappbaren Seitenwänden etc. Es gibt heute verschiedenste CC-Varianten, warum nicht einmal eine Zweivolumenlimousine, die sich bei Bedarf in einen Break verwandeln lässt?

Übrigens: meines Wissens hatten die CX mit Heckklappe (Beutler CH) nie eine umklappare Rückbank und die geniale Heckscheibe des CX wurde leider nach Umbau auch zum Schmutzfänger!

Gruss Jürg

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
coupespace postete

...

Aber selbst dann: Wir werden ja sehen, wie sich der C6 mit Deckel und Tunnelkofferraum verkaufen wird. Ich zähle mit.

Gruß

Holger

Der Punkt geht an dich. Ich tippe auf 125.000 C6 in 10 Jahren, eher weniger als mehr. An die angepeilten 20.000 pro Jahr glaube ich nicht, auch nicht wenn der 2,2 HDi Biturbo dazukommt.

Nur mal so: auf dem ACC-Pfingsttreffen war u.a. ein C6 mit 3 Leuten samt Campinggepäck! Kofferraum war voll (ach?) und auch der "vierte" Sitzplatz war voller Gepäck. Soooo winzig ist der Kofferraum demnach nicht, obwohl ich ihn auch nicht gerade mit dem Wort "geräumig" betiteln würde. Geht also, alles eine Frage des Willens! ;-)

Gruß

Geschrieben

ich brauch das nicht!

im kofferaummeines C6 liegt eine tasche mit zahnbürste,ne 2ter unterhose und socken,ein hemd,ne hose und eine kravatte.

ansonsten ein warndreieck,das notfalltäschchen und ne sicherheitsweste.tutti

für was brauch ich einen großen deckel?

wenn ich bier hole und mineralwasser,oder einen rasenmäher kaufe,dann nehme ich den pluri meiner frau.... ;-)

uwe

Geschrieben

Hallo! Multifeedback:

aruwac postete

Das mit der Heckklappe hat wohl auch Stabilitätsgründe für die Karosserie.

Beim C5 Nachfolger soll es wohl auch nur noch eine klassische Kofferraumklappe geben.

Gruß Aruwac

http://www.avantime-gallery.org/galleries/ger/hs02/avantime_unf/avantime_acc_.htm

Mit 160 Auf dem Dach geschlittert. So viel zum Thema Heckklappe und Sicherheit.

bxsaab postete

Die meisten Limousinen in der Klasse mit Heckklappe waren nicht erfolgreich wegen Qualitätsprobleme oder "Fehlendes Image" (heisst: Nicht BMW oder MB), sondern nicht wegen der Heckklappe. Z.b. Rover 800 und Saab 9000 waren beliebter mit Heckklappe als Stüfenhecklimousine.

Das ist der Punkt. Wenn die genannten Hersteller plötzlich Schräghecks oder Heckklappen anbieten, laufen die Verkäufe wie gewohnt weiter.

C5CHBE postete

Ja, und was bringt denn die Heckklappe ausser vielleicht einer besseren Beladung!? An zusätzlichem Raum gar nichts, weil die Heckscheibe eh in flachem Winkel verläuft! Wenn schon, dann eine Klappe, die eine Verwandlung zum "Kombi" oder besser Break ermöglicht mit abklappbaren Seitenwänden etc. Es gibt heute verschiedenste CC-Varianten, warum nicht einmal eine Zweivolumenlimousine, die sich bei Bedarf in einen Break verwandeln lässt?

Gruss Jürg

Sowas fahre ich. :)

Jürg, du kennst doch selber den Quantensprung vom CX zum XM, was die Beladbarkeit und Ladekapäzität angeht. In meinem Prestige lag auf größeren Reisen mindestens ein Koffer oder sonstiges Zeug im Fahrgastraum, was der Sicherheit abträglich war. Mit dem XM war das vorbei. Abgesehen davon lag das komplette MTB im XM auf den umgeklappten Sitzen. Im Prestige musste sogar das MTB-Hinterrad raus und eine Decke übers Leder.

Außerdem: Es kommt aufs Deckelkonzept an. Lade mal was in einen 5er der Vorgängerserie (den kenne ich) ein, der hat einen großen Deckel und man kann wunderbar einladen. Beim CX oder C6 muss man quasi in den Kofferraum reinkriechen.

ACCM Oliver Weiß postete

Nur mal so: auf dem ACC-Pfingsttreffen war u.a. ein C6 mit 3 Leuten samt Campinggepäck! Kofferraum war voll (ach?) und auch der "vierte" Sitzplatz war voller Gepäck. Soooo winzig ist der Kofferraum demnach nicht, obwohl ich ihn auch nicht gerade mit dem Wort "geräumig" betiteln würde. Geht also, alles eine Frage des Willens! ;-)

Gruß

Das kenne ich von meinen CX und deswegen ist der C6 rückschrittlich.

uwe.G. postete

ich brauch das nicht!

im kofferaummeines C6 liegt eine tasche mit zahnbürste,ne 2ter unterhose und socken,ein hemd,ne hose und eine kravatte.

ansonsten ein warndreieck,das notfalltäschchen und ne sicherheitsweste.tutti

für was brauch ich einen großen deckel?

wenn ich bier hole und mineralwasser,oder einen rasenmäher kaufe,dann nehme ich den pluri meiner frau.... ;-)

uwe

Also fahrt ihr mit dem Pluri in Urlaub?

Nicht wenige nutzen ihr Hauptauto ganz anders als du, Uwe. Du bräuchtest ja eigentlichen einen komfortablen Einsitzer. :)

Gruß

Holger

Geschrieben

Oh wie schön:

Ente original: Heckdeckel

meine Ente: Heckdeckel großer Kofferraum durch Queu

oder: 2 Schrauben lösen große Heckklappe

oder: mit Queue 2 Schraubenlösen Stufenheckklappe

Vive la Deuche

;-)))

MfG DS23

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Es gibt ja auch Leute, die beim C6 die elektrisch verstellbaren Fondsitze kaufen. Warum wohl? Weil da jemand sitzen soll und zwar höchst komfortabel. Diese Leute brauchen / wollen bestimmt keine Heckklappe. Man könnte zwar eine zusätzliche Heckscheibe einbauen a la XM damit es den Leuten hinten bei geöffneter Heckscheibe nicht zieht.

Elektrische Sitzverstellung und umklappbar stelle ich mir allerdings recht kompliziert vor.

Ich bleib dabei: ich finde den C6 so wie er ist richtig schick und er wäre mir praktisch genug.

Gruß

Geschrieben

holger du hast recht!

mehr bräuchte ich wirklich nicht,meist jedenfalls...

ab und zu nehme ich kunden mit,aber dann kommen 2 aktentäschchen dazu...

und urlaub?

was ist das?

grinsegruß uwe

ich hab noch einen vw bus.

Geschrieben

Moin,

also, die Stabilität durch die kleine Heckklappe steigt enorm! Der Effekt ist das sich die Karosse verwindet, was vom Türgummi-Quitschen bis zum Klappern führt. Ausserdem "perkussive" Abrollgeräusche hinten.

Ich sehe im C6 da eine derart grosse Verbesserung zu XM und C5, ein Teil kommt sicher auch von der grösseren Steifigkeit hinten. Ich will das so :) Ist mir wichtiger, als 1 Mal im Jahr nen Küchenschrank transportieren zu können ;)

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

...und für den Transport von Sperrgut hat man doch Nachbarn, Verwandte, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, etc.

Ist nur peinlich, wenn es dann heißt: "Du mit Deiner großen Klappe hast doch immer erzählt, was für tolle Autos von Citroën kommen. Besser wäre, wenn Dein Auto eine große Klappe hätte..." ;-))

Geschrieben

Hallo,

da stell ich doch einfach mal wieder folgendes fest: CITROEN sollte den Mut für einen Oberklasse C6 Break aufbringen.

Denn die C6 Limo hat ihr eigenes Klientel.

Hätte ein hypothetischer C6 Break allerdings auch.

Warum also nicht beide Käuferschichten erschließen?

Gut verkaufen ließen sich beide Varianten.

Es gäbe sogar einen Imagezugewinn, denn CITROEN ist ja traditionell für seine großen und eleganten Kombis bekannt.

Also CITROEN: bitte baut einen Kombi auf C6 Basis.

Gruß,

C-Breiling

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...