Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lasst uns die Daumen drücken, dass die jetzige Variante sich gut verkauft. Wenn das nicht der Fall ist, wird es für längere Zeit der letzte grosse Citroen bleiben, so fürchte ich. Wenn er sich aber verkauft, dann gibts bald auch Schaltgetriebe, kleinere und grössere Motoren und den Break.

Grüsse

Spinner

Geschrieben

Das wird mal ein tolles Winterauto.

Geschrieben

Der C6 fährt doch gegen die E-Klasse und den 5er BMW oder den A6, alle gibt es als Kombi, die wären schön blöd, wenn sie keinen Kombi nachschieben...

Geschrieben

"Schön blöd" ist leider bei Citroën kein Grund, was zu tun bzw. nicht zu tun... :-(

Außerdem kann man sich bei den anvisierten Stückzahlen wirklich fragen, ob sich Karosserievarianten lohnen. Bei AucedesW sprechen wir natürlich von ganz anderen Größenordnungen.

Geschrieben

den 407 gibt es auch in 3 Varianten, den 206/7 auch, den 307 in 4? Warum darf denn Citroen dann nicht auch mal? Peugeot leistet sich sogar den 1007, einen Van, der soviel Nutzwert hat, wie ein Smart-Roadster und dazu noch unglaublich teuer ist für ein Auto seiner Größe.

Geschrieben

Hallo!

Einer der Hauptgründe, warum man bei Limosinen keine Heckklappe verbaut, ist, neben der schon angesprochenen Verwindungsfestigkeit, vor allem auch der Geräuschkomfort. Ich vermute, es wäre heute technisch machbar, eine stabile klassische 3-Box-Limo zu bauen, die eine große Klappe hat. Der C5 macht es ja im kleinen vor: zieht man den Hintern noch ein Stück weiter raus, hat man eine klassische Stufenhecklimousine.

Aber dadurch, dass man beim Stufenheck einen großen Teil des Autos quasi von der Fahrgastzelle loslösen kann, ist er auch akustisch von ihm abgekoppelt. Schließlich entstehen am Heck bzw. an der Heckklappe starke Windgeräusche durch Luftverwirbelungen. Gehört die Heckklappe (wie beim Fließheck) unmittelbar zum Innenraum, hört man immer ein Rauschen von hinten. Dieses Rauschen entsteht natürlich auch bei einer 3-Box-Limo, es kann dort aber effektiv gedämpft werden, da der einzige mittelbare "Berührungspunkt" von Fahrgastzelle und Heckabschluss die Rücksitzbank darstellt.

Den gleichen Effekt wollte man auch beim XM erzielen: er hat die 13. Scheibe. Sie soll nicht in erster Linie ein Hereinregnen bei geöffneter Heckklappe verhindern, wie es viele Journalisten meinten, sondern den Innenraum akustisch vom Heck abkapseln.

Grüße

Dominik

Geschrieben

Hi Domink,

yo, der XM. Zugluft für Fondspassagiere wäre ein zusätzliches Argument.

Aber Fahrgeräusche sind sicher das dominierende Thema. Auch Steifigkeit verringert i.A. die Fahrgeräusche.

Grüsse

vom Spinner

Geschrieben

Oberklasse mit Heckklappe: SM

Allerdings läßt sich über die Zuladekapazität nur müde lächeln. Es sei denn man verbannt das Ersatzrad.

Geschrieben

Nicht ganz, Marlowe.

In den SM passen trotz Reserverad 480l. Das ist doch was. Allerdings stößt man sich an der Heckklappe des SM beim Beladen immer den Kopf, weil sie nicht wirklich hoch öffnet. Seit dem hab ich keine Haare mehr.

Übrigens hab ich es ausprobiert: 3 Wochen Urlaub mit 4 Personen (drei Frauen und ich). Ging prima. Dabei war das Reserverad immer mit dabei (im Kofferraum).

Viele Grüße

Helge

Geschrieben
Allerdings stößt man sich an der Heckklappe des SM beim Beladen immer den Kopf, weil sie nicht wirklich hoch öffnet. Seit dem hab ich keine Haare mehr.

Helge

Da muss man doch klagen können, Herr Schneider!

Grüsse

vom SPinner

Geschrieben

Hallo zusammen,

da wäre sie ja wieder einmal, die Diskussion um den C6!

Zum Thema Heckklappe kann ich nur sagen, daß ich den Schritt zum kleinen Kofferraumdeckel für taktisch sehr klug halte. Der C6 repräsentiert die Oberklasse innerhalb der Citroen-Modellpalette. Besitzer von Oberklassefahrzeugen wollen keine Kühlschränke, Altpapierberge oder sonstiges sperriges Gut mit ihrem nicht ganz billigen Auto transportieren - abgesehen davon, daß bei derartigen Transporten ohnehin meist die Innenverkleidungen beschädigt werden.

Der Kompromiß, der beim C6 gefunden wurde, bietet eine Symbiose von Stylistik und Funktionalität: Das CX-Zitat der konkaven Heckscheibe begünstigt eine größere Klappe und einen vorteilhaften Anlenkpunkt des Klappenscharniers.

Das Hauptproblem des CX ist seine mißverstandene Silhouette. Sie ist einfach eine konsequente Weiterentwicklung des D-Modells, das sich auch nie Kritik bezüglich einer fehlenden Heckklappe gefallen lassen mußte.

Gegen das Konzept mit der kleinen Kofferraumklappe spricht hier lediglich die semantische Unkorrektheit der Fließheckform.

Der SM erhielt meiner Meinung nach nur die große Heckklappe, weil es die Funktionalität erforderte (bei dem Design wäre mit einer kleinen Klappe kein vernünftiges Beladen möglich gewesen) und weil die Kosten keine so große Rolle spielten wie bei GS und CX. Zudem hat der SM eine fest installierte Hutablage ohne klappbare Rückbank - soviel zum Thema Variabilität.

Der XM mit seiner Heckklappe und der Bastellösung der 13. Scheibe war ein Versuch, diese Bauart in der Oberklasse zu etablieren - unter anderem auch als Resultat der fast schon zwanghaften Optimierungswut während der Entwicklung des CX-Nachfolgers. Aber praktische Erwägungen reichen nicht aus, um ein neues Modell in der Oberklasse zu etablieren - siehe Produktionszahlen des XM.

Der C6 hat nach meinen letzten Eindrücken das Zeug, dich gegen DC, BMW und Audi zu etablieren - wenn nur nicht die katastrophal schlechte Qualität der Außenhaut wäre! Ein Blick aus spitzem Winkel entlang der Flanke oder ein Highlight-Check reichen aus, um dieses Urteil nachzuvollziehen.

Zum Break: Dem C6 würde es gut angedeihen, wenn es ihn als Kombi-Modell gäbe - vor allem bei Vertretern und Geschäftsleuten, die viel auf der Autobahn unterwegs sind, sind T-Modell, Touring und Avant sehr beliebt. Ein eleganter C6 Break mit deutlich größerem Laderaum als die Konkurrenz könnte alte Traditionen mit aktuellem Zeitgeist verbinden... und Citroen deutliche Marktanteile in diesem Segment sichern - nur dürfte man sich keinesfalls an der zusammengestückelt wirkenden Machart des glücklosen XM Break orientieren.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo M.Ferchaud

irgendwie widersprichst du dir aber doch. Erst soll ein Oberklasseauto nicht praktisch sein müssen, dann soll ein Break gebaut werden, der einen deutlich größeren Laderaum gewährt als die Konkurrenz.

Stimmt, es kam nie Kritik auf, dass dem CX Heckklappe und Variabilität fehlten. Man kannte halt noch nicht umklappbare Sitze oder Trennnetze in dieser Preisregion.

Man hatte aber in jedem Fall das Problem der schlechten Beladbarkeit, bückte sich tief in den Kofferaum und begegnete dem begrenzten Laderaum, indem man den Fahrgastraum mitbelud. Sicherheitstechnisch war das oft eine Katastrophe.

Übrigens was man damals im CX laden wollte, oder später im XM lud, war kein Kühlschrank, es waren kein Altpapierberge (gab's das schon?). Es war schlicht und einfach das Gepäck für 2-3 Personen. Ja, oft auch mal mein Fahrrad, ich geb's zu. :)

Meiner Meinung nach ist noch so gekonntes Argumentieren gegen eine Heckklappenlösung nur imagebedingt, nichts weiter. Altmodische Klassenansichten, die sich nachhaltig halten oder immer wieder neu aufgegriffen werden.

Sogar heute hat ein Deckel so unpraktisch wie der des CX oder des C6 keine Vorbilder mehr. Man wird den C6 diesebezüglich auch zukünftig kaum kopieren. Oder meinst du, die sog. Oberklassekunden wollen sich derart verrenken und auch noch - ein zusätzliches Mako des C6-Deckels - daran die Finger schmutzig machen? ;)

Gruß

Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

da muß man klar differenzieren: In der Oberklasse darf es durchaus Kombis geben - wenn sie denn dynamisch, sportlich, schick und elegant sind! Einen Kombi zu kaufen, ist dann ein eindeutiges Bekenntnis: Man hat extra den Kombi gewählt, weil dieser nicht so konservativ ist, wie die Limousine.

Die Limousine hingegen, im positiven Volksmund statt "konservativ" eher mit dem Attribut "klassisch" betitelt, darf unter keinen Umständen an den achso praktischen, aber genauso spießigen Familienpapi-Fließheck-Passat der 80er erinnern.

Natürlich ist das Argumentieren gegen die Heckklappe in der Oberklasse imagebedingt - da aber die Oberklasse sich zu einem sehr großen Teil über das Image definiert, ist diese Art der Argumentation legitim.

Ein Deckel wie bei CX/6 braucht keine Vorbilder - schließlich hängt er an einem Citroen!

Gruß

M.

Geschrieben
C-Breiling postete

Also CITROEN: bitte baut einen Kombi auf C6 Basis.

dann fang ich sofort zu sparen an

lg

AHdi