Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe einfach mal bei Ebay Citroen XM eingegeben und mir mal angeguckt was es da so gibt. Und was ich so alles gefunden habe war sehr Interessant. Aber was halltet Ihr denn von Chiptuning hier sind zwei anbieter die ja natürlich alles schön reden! Ist sowas denn bei einem Y3 2.0 Injection mit 190km sinnvoll oder eher ein frei fahrschein zum Schrott??

Was denkt ihr??

http://cgi.ebay.de/Tuningchip-Chiptuning-Citroen-Saxo-Xantia-XM-Xsara-XZ_W0QQitemZ8072585712QQcategoryZ72651QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Chiptuning-Citroen-Berlingo-C2-3-5-8-Xantia-XM-Saxo_W0QQitemZ8072745546QQcategoryZ72651QQrdZ1QQcmdZViewItem

stoneymahoney
Geschrieben

Ich schreibs gerne immer wieder: Meiner Meinung nach ist reines Chiptuning bei Saugmotoren humbug. Gemischanfettung ist alles was diese Dinger leisten. Das mehr an Leistung an einem Finger abzuzaehlen.

Lasst von sowas einfach die Finger!

Gruss

Marco

PS: Das ist nur meine Meinung die darauf basiert das man bei einem Sauger nunmal nicht ohne eingriff in die Motormechanik die Leistung nennenswert erhoehen kann.Bei Turbos ist das was anderes.

Geschrieben

@001

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Wer Milch mit 3,5% Fettanteil will, der kauft sich welche.

Also, warum 1,5%ige kaufen und daraus dann 3,5%ige machen wollen?

I vaschdehs ned.

Geschrieben

Naja das interessante fande ich war das mein Y3 Break 2..0 mit 120PS manchmal schon sehr träge ist und ein wenig mehr Leistung abundzu schon ganz nett wäre. Fahre oft auch denn Y4 V6 von meinem Vater und das ist auf der Autobahnn wenn man mal kurzfristig Überholen will schon angenehm.

@ stoney... was meinst du denn mit in die Motormechanik eingreifen??

Und ein Chip ist bestimmt bei einem älterem Auto nicht das ware kann mir auch nicht vorstellen das der Motor das dann noch lange mitmachen würde.

Aber was kann ich dann machen um ein bischen stabil und nicht riskant denn Motor auszureißen??

Mfg

stoneymahoney
Geschrieben

Naja, Hubraum vergroessern, schaerfere nockenwellen, sowas halt.. Etwas wodurch man sich nennenswerte mehrleistung erklaeren koennte. Es ist verflucht teuer einem Sauger mehr Leistung einzuhauchen.

Mal nebenbei: solche EBay Standard Chips machen meisst nichts anderes als der Motorelektronik falsche Werte Vorzugaukeln, damit mehr Benzin eingespritzt wird.

Gruss

Marco

Geschrieben

Ja so verstehe ich di eChips auch die geben dem Motor falsche werte dadurch spritzt der mehr Benzin ein de rMotor verbrennt meh rBenzin und gibt dadurch mehr Leistung ab Was ich nicht verstehe wie dann der Verbrauch runtergehen soll aber naja...

Jett verstehe ich aber immer noch nicht wie ich mehr Leistung ohne grossen Aufwand kriege.

hubraum vergrössern sagt mir garnichts (vieleicht erklärst du es kurz) hört sich aber teuer und aufwendig an. Nockenwelle ist aber auch viel arbeit oder??

Was ist denn Sinnvoll finger weglassen und das nächste mal einen V6 nehmen???

stoneymahoney
Geschrieben

japp

gruss

Marco

PS: aehnliche Probleme plagen mich uebrigends auch mit meinem 1,8er 16V...

Geschrieben

ähnliche Probleme??

stoneymahoney
Geschrieben

Naja, die Leistung reicht mir nicht, vor allem in Anbetracht des hohen Verbrauchs im Vergleich zu dem V6.

Aber aendern kann ich daran nichts. Es gibt Chips, die kosten so um die 500EUR die versprechen so um die 15PS. Aber das steht in keinem Verhaeltnis.

Nockenwellen etc kommen fuerchte ich auch nicht in betracht. Zumnidest hab ich noch keine Scharfen Nockenwellen fuer XMs oder Xantias gesehen.

Und wenn dann sind auch diese sehr teuer.

Wie gesagt: Grade einen Y3 kriegt man als V6 12V sehr sehr guenstig.. Da lohnt das tunen eines 2.0 Injection wirklich nicht. Grade bei der Laufleistung.

Gruss

Marco

Geschrieben

Es gilt für den Sauger nach wie vor Hubraum ist durch nichts zu ersetzten ausser durch noch mehr Hubraum.

Ich bin neulich wiedermal mit dem 1,4 12V meiner Frau gefahren nach Monaten XM V6.

Nun ja wie soll ich sagen "Souverän" ist etwas anderes.

Gruss Jochen

Geschrieben
chameleon postete

hubraum vergrössern sagt mir garnichts (vieleicht erklärst du es kurz) hört sich aber teuer und aufwendig an.

Hört sich nicht nur so an. Mehr Hubraum kannst du z.B. erreichen, indem du den Hub und/oder die Bohrung (Kolbendurchmesser) vergrößerst. Das allein genügt natürlich nicht, damit erreichst du bestenfalls etwas mehr Drehmoment bei etwas niedrigeren Drehzahlen.

Wirklich Leistung aus einem braven Motor holen kannst du nur, wenn du das volle Programm durchziehst, soll heißen, ein ganzer Rattenschwanz an Änderungen und Angleichungen, unbezahlbar, wenn du keine eigene Motorinstandsetzungsfirma betreibst, und es geht immer zu Lasten der Lebensdauer.

Übrigens kann man bis zu 8% Mehrleistung gewinnen, wenn man einen Motor einfach zerlegt, alle Ungenauigkeiten beseitigt und ihn perfekt wieder zusammenbaut.

Jedenfalls wäre wesentlich günstiger, du kaufst dir statt einem gut getunten Zweilitermotor zwei bis drei wirklich gute XM Y4 V6 ab Bj 98 mit wenig Kilometern...

Geschrieben

Der einzige Effekt der bei diesen Wunderchips garantiert eintritt ist eine Steigerung des Verbrauches.

Geschrieben

Na ja, nicht das ich ein großer Anhänger dieser "Tuningmaßnahmen" bin. Aber je nach Motorsteuergerät lassen sich da immerhin Zündkennfelder, Einspritzkennfelder (oder eben nur Kennlinien) etc. verändern. Das birgt auch bei Saugmotoren durchaus Möglichkeiten. Die Effekte verstellter/schlecht eingestellter Zündanlagen (oder schlecht eingestellter Vergaser) dürften einigen hier ja auch nicht unbekannt sein. Und das die Werkseinstellungen immer einen Kompromiß zwischen Leistung, Verbrauch, Laufeigenschaften etc. darstellen und ncht allein auf maximale Leistung abzielen dürfte auch stimmen.

ABER: Die saubere Abstimmung der Motorelektronik ist eine aufwendige Angelegenheit. Wildes herumpfuschen an irgendwelchen Kennfeldern/Kennlinien dürfte nicht immer für Freude sorgen. Daher ist auch in meinen Augen höchste Vorsicht geboten.

Michael

stoneymahoney
Geschrieben

Mir geht es hauptsaechlich darum klar zu machen das Tuning Chips fuer Saugmotoren oder weitere Modifikation des Motors einfach fuer den Fuss sind in Sachen Preis/Mehrleistung

Gruss

Marco

Geschrieben

@stoneymahoney:

Das ist wohl so. Und wie gesagt: Ich glaube auch nicht, das die Chips vernünftig auf den jeweiligen Motor abgestimmt sind.

Und dann gibt es schließlich für alle die sich etwas mehr wünschen den TCT... ;-)

Das ist zwar kein Sauger, macht aber Spaß.

Michael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...