Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich überlege mir zu Zeit einen Kastenwagen zuzulegen.In Frage kommen Renault Rapid oder Citr. C15.Bin mir nicht sicher ob Benzin oder Diesel.Was kostet denn ein solcher Diesel Steuern und noch wichtiger ,Wie zuverlässig sind die beiden Kandidaten,Welcher ist der bessere?

Bitte nicht mit der Citroenbrille antworten.

(Kann mich an einen C15-Besitzer erinnern dem ist gleich nach einer Woch (Neuwagen) die Hintere Tür abgefallen)

Thomas Hirtes
Geschrieben

Berlingo Kawa 1,9 D

Unkaputtbarer Motor und keine Rostprobleme wie beim C15D

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Noch billiger gehts mit einem Seat Terra Diesel: ein echter VW-Dieselmotor in der Fiat-basierten Karosse. Der Fiat Panda war ja schon gnadenlos praktisch: das gilt für den Seat Terra natürlich noch viel mehr. Der ist auch schon fast vergessen und hat demnächst sicher auch Youngtimer-Kultpotenzial: eine fast schon skurile Mischung von Turin, Wolfsburg und Barcelona. Richtig bescheiden sind die Diesel auch im Hubraum: 1,3 bzw. 1,4l.

Und wenn man sich mal die Front kaputt fährt: da passen die Teile vom Seat Marbella. Beim Renault Rapid und beim Citroen C15 kann man doch nicht so einfach die Front-Teile vom R5 bzw. citroen Visa verbauen....

Mal ernsthaft: macht das Sinn, bei so alten Modellen wie C15D und Renault Rapid noch über grundsätzliche Eigenschaften zu diskutieren? Da zählt doch nur der Zustand.

MFG

Thomas Hirtes
Geschrieben

Stimmt, der Terra ist wirklich nicht übel, insbesondere Motormäßig nicht kleinzukriegen und durch das hohe Dach auch praktisch.

Geschrieben

Hi,

C15 Diesel: ca. 110€ Steuern im Jahr (765kg-Version), bei regelmäßigem Zahnriementausch relativ unzerstörbar, ich habe im letzten Jahr ca. 30tkm ohne Pannen zurückgelegt. Nachteil: Rost, fast immer defekte Hinterachse, meistens völlig überteuert.Der Seat Terra ist eine unglaubliche Rappelkiste, steht dem Cit. rostmäßig in nichts nach und ist kleiner.

Ich würde mich auch eher in Richtung Berlingo/Partner orientieren, da gibt es wenigstens ein halbwegs brauchbares Angebot und der Wagen ist deutlich komfortabler als der C15.

Geschrieben

Hallo Holza, ich hatte mal nen C15E, trotz fastneu-Zustand (3 Jahre alt) war das eine unglaubliche Möhre (im Vergleich zu meinem VISA)....

Also wenn C15, dann nur mit ganz wenig Kilometern. Die Motoren sind sowohl Benziner 1.4 als auch Diesel (hatte ich im VISA) praktisch unkaputtbar, aber der Rest...8.(.. nur für Hartgesottene...wer einen VISA für klapprig hält sollte mal C15 fahren. Was abfallen kann fällt ab: Auspuff, Fensterkurbeln, Spiegel, Zierleisten...

Bin vorgestern in nem 97er VW Caddy mitgefahren, rumpelt und dröhnt zwar heftig, aber es waren noch alle Teile dran und die Rostlöcher waren noch nicht faustgroß. Scheint etwas haltbarer zu sein.

Berlingos und Partner sind gebraucht völlig überteuert.

Für Lieferwägen sind die Steuern zwar niedrig, aber die Versicherung ist heftig!!

Geschrieben

hi, na da sind die C15-Fans ja mal wieder versammelt!

da kann ich nur für den C15 sprechen - zwar ist das Angebot mittlerweile recht klein, ich glaube aber wer einen hat, gibt ihn auch so schnell nicht wieder her.

im Prinzip haben 004 und 005 schon das grundlegende gesagt. Etwas klapprig ist die Kiste zwar schon, aber sooo schlimm ists auch wieder nicht. Scheint alles etwas labil zu sein auf den ersten Blick, ist aber doch sehr robust.

Versicherung ist teuer, gleicht sich aber über die günstige Steuer wieder aus und den niedrigen Verbrauch wieder aus. Nur hinter dem Rost mußt du her sein (C15-Rost-Threads gibts auch hier im Forum); ob ich meinen Kampf gewinne oder verliere gegen den Rost ist noch nicht so ganz klar.....

Für Seat-Terra-Fans empfehle ich diesen Link: http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=3173603 da kommt einem das nacte Grausen :-D

Geschrieben

Alos das hat mir jetzt schon geholfen,werde weohl Abstand nehmen von C15 und co. Den Berlingo finde ich auch ganz ok,aber Wie Wilhelm schreibt überteuert.Das ist auch mein Eindruck.Für das Geld eines Gebrauchten Berlingo gibt es schon einen VW T4.Da muß ich mir noch einige Gedanken machen.Will einfach was praktisches neben meinem CX haben.

Geschrieben

Wir haben einen Berlingo im Fuhrpark Ich bin ihn, als mein C5 Kombi 2,2 Automatik in die Werkstatt mußte, ein paar Tage gefahren. Sehr komfortabel für diese Fahrzeugart und ausgesprochen praktisch. Ich habe das Ding ungern wieder aus den Händen gegeben. Aber ich kann nur immer ein Auto fahren und für den Normalbetrieb bietet der C5 natürlich mehr Komm vor und zurück.

Aber, wenn der Anschaffungspreis usw. stimmen, ist der Berlingo sicher keine schlechte Wahl. Zu den aufgeführten Konkurrenten kann ich nichts sagen als Citroen-Freak.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

tjoa mag sein daß ein gebrauchter Berlingo ähnlich kostet wie ein T4, kommt aber auch drauf an wo man wohnt: in der Innenstadt wo ich wohne hätte ich mit nem T4 kaum die Chance auf einen Parkplatz, mitm C15 dagegen kein Problem. Welche Autogröße schwebt dir denn da so vor wenns "nur" was praktisches sein soll? wie wärs denn mit nem VW T3 wenn du nicht auf französisches fixiert bist?!

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Seat Inca, Ford Courier und Opel Combo stehen doch auch noch zur Wahl.

Meine Meinung: Skoda hatte auch Transporter im Programm. Z.B. einen werksseitig auf Hochdach umgerüsteten Favorit/Felicia Kombi: der hat dann sogar 4 türen.

MFG

Geschrieben

Hallo Holza,

mein Schwager hat sich wegen Familienzuwachs jetzt einen Berlingo mit Schiebetüren und Klima usw., also die Luxusversion gekauft und will deshalb seinen Renault Rapid (Benziner) verkaufen. Äußerlich keine Schönheit mehr, hat aber nur 100000km runter und wurde nur privat genutzt, ist also keine runtergenudelte Klapperkiste. Bei Interesse und für nähere Informationen kurze Mail an creactiv@web.de.

Schöne Grüße

Thomas

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Kann offenbar falsch verstanden werden: mein Kommentar mit dem Seat Terra war keineswegs ernst gemeint.

Ich dachte, wenn schon jemand sich hier nach einem Renault Rapid erkundigt, und auch noch mit der Frage "Welcher ist besser: Renault oder Citroen C15", dann kann das kein ganz ernst gemeintes Thema sein.

Ganz klar: die kleinen Diesel von VW sowie Renault waren damals sowohl bei der Leistunsgentfaltung als auch was die Laufkultur angeht Lichtjahre von dem PSA-Diesel entfernt.

MFG

Geschrieben

Hi,

wenn du dich wirklich unglücklich machen willst, dann kaufe Dir einen älteren T4.

Wir haben so ein Ding bei uns im Bürgerverein (war mal eine Spende), die Karre verursacht Reparaturrechnungen, das einem schlecht wird, und bei den wirklich teuren Sachen (Kupplung etc.) ist mit selbermachen nichts mehr, da z.B. das Abstützwerkzeug, das du brauchst, damit dir beim Getriebeausbau der Motor nicht auf die Füsse fällt, schlappe 500€ kostet - und so geht das endlos weiter.

Wenn Du Geduld und/oder Zeit hast, warte auf den passenden C15 oder Berlingo.

Seat Inca und VW Caddy sind allerdings auch nicht schlecht, das gleiche gilt für den Opel Combo auf Corsa-Basis.

Gruß

Frank

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Ich habe vor 10 Jahren einen Renault Rapid für ca. 1/2 Jahr gefahren. Meine Eindrücke: Mit dem 1.4-er Benzinmotor sparsam, liegt schön auf der Straße, herausragende Rundumsicht, kein Breitensprung zum Häuschen hinten wie beim C15. Innenraum hat Liegelänge für Menschen unter 1,75 m.

Lehnen Rückbank kurz, keine Kopfstützen.

Warum ich trotzdem keinen mehr fahre? Passive Sicherheit ganz schlimm, an den Folgen eines Offset-Crashes gegen einen Opel Omega leide ich bis heute. Das Ding faltet sich zusammen wie eine Coladose ohne Böden und hat im Innenraum sehr harte Materialien verbaut, vor allem im Kniebereich.

Jetzt fährt meine Mutter Berlingo.

Der höhere Einkaufspreis wird durch eine niedrige Versicherungseinstufung und BEsteuerung (Oxy-Kat beim Diesel) auf Dauer ausgeglichen, die passive Sicherheit ist in ihrer Klasse vorbildlich. Obwohl ich Visa- also auch C15-Fan bin und einiges für einen guten C15 gäbe, gesundes Konto vorausgesetzt.

Grüße, Martin

Thomas Hirtes
Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Kann offenbar falsch verstanden werden: mein Kommentar mit dem Seat Terra war keineswegs ernst gemeint.

Meiner schon. Der Terra ist nicht schlecht, allerdings muß man da auch auf den Rost aufpassen.

Geschrieben

Den Terra gab es auch als Benziner mit 947 ccm. Der Motor (besser: Motörchen) ist drehfreudig und extrem sparsam. Für einen Autobahnsprint auf 130 km/h hat der Motor im Marbella immernoch gereicht. Tachogemessene 160 km/h waren, mit entsprechendem Anlauf auf möglich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...