Zum Inhalt springen

Ratespiel: wo ist das graue Kabel mit dem blassvioletten Stecker???

Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Tach auch,

ich habe den linken Satelliten des 75er CX ausgebaut, um ihn umzubauen. Erledigt, kein Thema.

s548.jpg

Größeres Bild: http://pics.tshw.de/548.jpg

Nun geht es darum, den Satelliten mit seinen 16 Steckern wieder korrekt anzuschließen. Ich habe (schlau wie ich bin, so dachte ich) zwei Bildchen gemacht, um mir diese Arbeit zu erleichtern und keine Probleme zu bekommen, nachdem mir der Falschanschluss des rechten Satelliten bereits eine ärgerliche Überraschung beschert hatte.

Soweit, so gut? Denkste! Tücke des Objekts: es gibt zwei Stecker in Blassviolett, einer mit grauem, der andere mit schwarzem Kabel. Dummerweise auch noch beide mit Gummiüberzieher (wie die Stecker ganz rechts im Bild).

Die Gummidinger gehören alle nach rechts, bis auf einen: entweder gehört der eine blassviolette oder eben der andere auf die "Bank" rechts. Nur welcher? Wer entdeckt den blassvioletten Stecker mit dem schwarzen Kabel?

Da alle Stecker auf dieser höheren Bank rechts GRAUE Kabel haben, tippe ich auf den Stecker mit dem grauen Kabel. Oder doch das Schwarze?

Darf ich bei Citroen mit Logik arbeiten, oder muss ich andersrum denken, wie einst die Konstrukteure? ;-)

(Die sist ein nicht ganz ernst gemeinter Hilferuf, auf den ich keine hilfreichen Kommentare erwarte............. Wollte hauptsächlich den Frust "wegschreiben". ;-) )

Wünsche einen sonnigen Tag,

Geschrieben

Darf ich bei Citroen mit Logik arbeiten,

Bei der Elektrik auf gar keinen Fall, das kann unabsehbare Schäden nach sich ziehen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Eben Heinz, bin kürzlich schonmal mit Logik vorgegangen und *paff!* war die Sicherung raus und ein Lämpchen im Instrument kaputt.

Genie und Logik - das passt nicht!

ACCM Peter L.
Geschrieben

Orakel in Delphi befragen :-)

Geschrieben

Delphi wurde aber bei CIt seltener verbaut. Die hatten doch meist Valeo?

Geschrieben

Also mir ist dieses geile Blassviolett irgendwie noch nie richtig aufgefallen!

Das sieht ja mal absolut kultig aus! Gibt es das auch als C6 Aussenfarbe?

Geschrieben

Beim C 6 als Außenfarbe und für alle 1600 Leitungen:))

Der schwebende Robert
Geschrieben
Pallas70 postete

Beim C 6 als Außenfarbe und für alle 1600 Leitungen:))

Und wehe, einer zieht die Stecker ab!! ICH helfe da nicht! *lol*

@ Olaf: wo hast du auf dem Bild Blassviolett gesehen?? Hast du evtl. gerade am C5 das LSD gewechselt? ;-)))

Grüße,

Geschrieben

Oh, das erinnert mich an die Wiederanstöpselung meines GS nach Getriebewechsel. Obwohl ich vermeintlich alle Steckverbindungen abgelichtet hatte, lachte mich ein Labyrinth aus Kabeln an, die ich noch nie vorher gesehen hatte, und die sich auf wundersame Weise aus dem Aktionsradius meiner Kamera gestohlen hatten.

Etwa 300 Funken, Sicherungen und Flüche später konnte ich dann alle Funktionen wiederherstellen und die Anzahl loser Kabelenden in den einstelligen Bereich drücken.

Blassviolett gab's leider nicht zur Auswahl, aber grüne Kabel mit gelben und graue mit braunen Steckern sehen auch hübsch aus.

Der schwebende Robert
Geschrieben

*Snobmodus ein*

Es ist doch gar nicht so verkehrt, ein identisches Fahrzeug nur zum Abgucken da zu haben...

*Snobmodus aus*

Der 75er, der hier noch steht (der dritte der Trilogie in bleu delta, von dem niemand weiss, was mit ihm je passieren wird, solange keine Platznot herrscht) brachte die Erkenntnis: Citroentechniker waren Chaoten! :-))

Von den 7 Steckern (auf dem Bild oben rechts - die "Bank") mit grauen Kabeln ist eines schwarz, der Stecker blassviolett. Aber wer weiss, ob da nicht auch schon mal jemand in der gleichen Lage war wie ich... Glaube ich aber nicht, bei der Überführung hat alles funktioniert und danach wurde nichts verändert.

So langsam wird der Alte fertig, Westhofen naht!