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Geschrieben

Moin,

die Fensterheber am CX haben ja so die unangenehme Eigenschaft, durch Verschleiss irgendwann etwas versetzt nach vorne hochzulaufen.

Dadurch entsteht bei geschlossenem Fenster am hinteren Fensterende eine Lücke und laute Windgeräusche.

Wenn man die Scheibe manuell beim hochfahren etwas nach hinten zieht, ist es dicht.

Kann man das einstellen oder sonstwie reparieren?

Beim BX half seinerzeit nur der Austausch gegen ein nicht so verschlissenes Gebrauchtteil...

Grüße,

meiko

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Meiko,

die schlechte Nachricht zuerst: einstellen kannst du dort nichts. Hat alles fixe Befestigungspunkte ohne Justiermöglichkeit.

Abhilfe: das Führungs-Teil aus Plastik unten vorn gegen ein anderes tauschen.

Grüße,

Geschrieben

meist ist ein Tausch des Hebemechanismus unausweichlich, wenn es wieder einwandfrei sein soll. Man kann die der Hintertüren vom berline nehmen. die sind oft wenigbenutzt und dann ok.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Frank, was leiert denn da aus? Die Kugeln der Schere unten? Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber bei deinem Erfahrungsschatz wird das wohl so sein. Möchte nur nicht dumm sterben! ;-)

Geschrieben

hi robert, die verpressung der schere arbeitet sich aus. ist nur minimal, aber der hebelweg machts dann und es kommt zu der kippbewegung bzw die paralellverschiebung klappt nicht mehr. besonders "lustig" wenn man ab ca 100 kmh die scheibeaufmacht und wieder zu machen will :))))

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hm, danke. Hätte ich im 75er evtl. dann die Scheren aus dem 88er-Schlachter einbauen sollen. Zeigt sich bald...

Grüße,

Geschrieben

Manchmal rostet auch die hintere Schiene unten einfach weg ... und ein ganz klein bissi kann man aber schon einstellen, einer der Befestigungspunkte von dem Salat ist ein Langloch. Gegen Leierschere hilft das allerdings nicht wirklich.

Geschrieben

Grundsätzlich gibt es zweierlei Systeme

Bis Bj 82 (oder so rum) hatten die CX ein nahezu unzerstörbares System mit 2 Armen und 4 Befestigungspunkte.

Ab Bj 82,war Mj 83 haben sie den gleichen billig Schrott wie im BX verbaut bei denen die zentrale Verpressung ausleiert. Die haben 3 Anschraubpunkte am Heber plus 2 an der Leiste an der Tür. Wenn du dein Problem einfach lösen willst und keinen neuen Scheibenheber hast: Beide Löcher der Schiene an der Tür 1cm nach unten verlängern und entsprechen die Schiene einstellen.

Robert, nein du hast genau das richtige getan, ich baue sogar wenn ich habe alte Heber in "neue" CX ein weil ich es leid bin mit dem Theater.

Geschrieben
Der schwebende Robert postete

Hm, danke. Hätte ich im 75er evtl. dann die Scheren aus dem 88er-Schlachter einbauen sollen. Zeigt sich bald...

Grüße,

Dann ist der doch nicht mehr Original, Robert.

Wenn Du das trotzdem machst wie wärs denn auch mit der Servolenkung aus dem Schlachter ??

Gut, zum eFH:

Ich habe vor langer, langer, langer Zeit festgestellt, dass die Mechanik einreissen kann, dann kippt dir das Fenster auch weg, da die Mechanik jetzt im letzten Monemt verwinden kann.

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