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Geschrieben

Hallo,

bei meiner Klima hat jüngst versucht, durch Austausch von etlichen O-Ringen Dichtigkeit herbeizuführen. Leider scheint dies nicht gelungen zu sein, da sich um den Kompressoranschluß schon wieder ein grünlicher Belag absetzt:

klimaundicht.jpg

Wo könnt die Undichtigkeit liegen? Ich habe die Rechnung nicht zur Hand, es sind aber bestimmt 10 O-Ringe à 2.50 getauscht worden (es sollen grüne gewesen sein, also vermutlich Viton).

Weiß jemand der lokalen Klimaexperten vielleicht Rat?

Danke schon mal

g

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Gernot,

ich bin auch gerade mit meiner Klimananlage zugange. Undichtigkeiten lassen sich, so denn noch Druck auf der Anlage ist, relativ leicht mit Seifenlauge erkennen. Klima laufen lassen (Druck), Seifenlauge aufpinseln und schauen wo aus dem Film ein weißer Schaum wird oder gar dicke Blasen blubbern.

Noch ein Tipp: Ich habe heute meinen Trockner und mein Expansionsventil gewechselt. Leider hatte ich keine neuen Dichtungen und Haltebolzen für das Ventil zur Hand. Also auf gut Glück wieder zusammengebaut, trotz verhärteter Dichtungen und einem angeknacksten Bolzen. Mein Klimamann hat die Anlage evakuiert (-300 mbar). Nach 5 Minuten waren es nur noch -290 mbar, ergo undicht. Kosten: nix, da nicht gefüllt. Also morgen los zum freundlichen C. und neue Dichtungen und Bolzen besorgt und noch einmal ran (jetzt, da ich weiß wie's geht, ein Klacks). Dann wieder evakuieren und hoffen. Wenn man keinen Verdacht hat, wo die Undichtigkeit sein kann, dann kann man auch Druck draufgeben und alles mit Seifenlauge abpinseln.

Sind die beiden Füllventile dicht (insbesondere das auf dem Bild vordere)?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg, dein Freundlicher oder wer immer deine Anlage im Anschluss befüllt, hat mit dem Kältemittel eine flouoriszierende Flüssigkeit mit eingefüllt. Nach dem Befüllen kann er mittels einer besonderen Brille und einer Schwarzlichtquelle jede Undichtigkeit aufspüren. Die "Seifenlauge" gibt es als Sprühdose beim Sanitärfachhandel als "Lecksuchspray"(Sauerei)- man kommt mit dem Strahl aus der Dose auch an weit entlegene Stellen.

accm dieter dannehl
Geschrieben

hallo gernot!

in deine klimaanlage hat jemand kontrastmittel eingefüllt ,um das leck zu finden.

es sieht aus, als ob die undichte ein haarriß im kompressordeckel ist, oder am anschlußflansch liegt.

ohne fachwerkstatt wist du nicht weiter kommen. ( man entsorgt das kältemittel, und drückt den kältekreis mit ca. 20 bar stickstoff ab. dann leck abdichten, trockner wechseln, VAKUUM ziehen, evtl. kälteöl nachfüllen, kältemittel auffüllen . )

wenn noch etwas druck im system ist, folgender rat.:

- den grün gefärbten bereich mit bremsenreiniger sauber machen.

- mit lecksuchspray, oder priellösung den bereich einsprühen, und genau beobachten. das problem sind die kleinen undichten.

es kann auch sein, daß sich unten am kompressordeckel ein sicherheitventil befindet, weches unter bestimmten bedingungen abbläst.

viel glück

klaus-dieter dannehl

Geschrieben

Hallo,

danke schonmal.

Angeblich hat die Werkstatt (ein kleiner, auf Klimaanlagen spezialisierter Betrieb) alles eine Stunde laufen lassen und dann mit der Schwarzlichtlampe kontrolliert. Da die ziemlich massiven grünen Spuren innerhalb von einer guten Woche entstanden sind, kann ich das nicht so richtig glauben. Ich habe in dieser Werkstatt schon nachgefragt und der Rat war, die ganze Geschichte wieder auseinander zu nehmen und mit Flüssigdichtung nachzumurksen. Spricht nicht gerade von kausaler Behebung des Problems.

Das Befüllventil hatte ich auch schon im Verdacht, mit der vom Fahrrad bekannten und bewährten Spuckemethode sehe ich aber nichts. Ich werde wohl selbst mal mit der Lampe oder vielleicht besser mit dem Lecksuchzeux suchen müssen. Leider kann ich in meinem Sanden Service Manual nicht erkennen, wie der Flansch gedichtet ist. Da aber nach der Oring-Tauscherei exakt die selben grünen Spuren zu sehen sind, liegt der Fehler vermutlich woanders.

Sind Risse im Deckel ein häufiges Phänomen?

g

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

@ak-thomas

Kontrastmittel helfen undichte Bauteile aufzuspüren. Der Freundliche weiß dann, ob er den Kondensator, die Schläuche, den Verdampfer nebst Expansionsventil oder den Kompressor tauschen muss. Will man aber ein Bauteil reparieren oder nur ein kleines Bauteil auswechslen, braucht man eine gezieltere Diagnose (exakte Lokalisierung des Lecks). Das ist wie bei LHM- und Motorölflecken. Ja, undicht, aber wo und was jetzt genau?

Und nach dem Zusammenbau möchte man keine 70 Euro ins System blasen, um zu gucken ob's nu' dicht ist oder nich'.

Welche besondere Brille hat denn Dein Experte eigentlich? Eine Sonnenbrille in seiner Sehstärke? ;-)

Nix für ungut

Viele Grüße

Jörg

Geschrieben
ACCM Jörg in Berlin postete

Welche besondere Brille hat denn Dein Experte eigentlich? Eine Sonnenbrille in seiner Sehstärke? ;-)

Naja, daß es vermutlich eine Pappnase ist, habe ich ja schon zu erkennen gegeben.

Geschrieben

Ein Punkt für Jörg. Das vordere Füllventil war tatsächlich undicht. Ich habe gestern noch einmal mit der Spuckemethode geprüft, clevererweise diesmal bei laufender Anlage :-)

Beide Ventile getauscht (€6,66), eine Füllung bezahlt (€30), jetzt geht es wieder, mal schauen wie lange.

Danke nochmals den Tipgebern

g

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Verd*** K**ke. Immer noch undicht. Ich habe eben noch einmal nachgeschaut, es blubbert ganz leise am vorderen Flansch, auf dem Bild unter dem roten Zündkabel. Genau da sind die O-Ringe getauscht worden. Entweder waren es nicht die richtigen oder es ist sonstwas kaputt. Habe jetzt eine Anfrage wegen eines überholten Kompressors gestartet.

Grrr. Und das bei dem Wetter!

g

Geschrieben

@Jörg und Gernot2: Danke für die Pappnase!

Jörg: wie blast man 70€ ins System? So lange noch Restdruck auf der Anlage ist, wird jeder seriöse Klimabetrieb( mein Freundlicher ist so einer) das Kältemittel abpumpen und zwischenlagern. Beim Befüllen wird dann nur die Differenz berechnet! Das Kontrastmittel(welches immer mit eingefüllt wird) dient ,wie auch in003 angesprochen, dazu, Undichtigkeiten aufzuspüren. (Nichts anderes ist Gernot2`s Problem)Manche Kontrastmittel sind eingefärbt, andere als Fluoriszenzen ausgeführt. Letztere erkennt man/Fachmann dann mittels der Schwarzlichtquelle und einer spez. Pappnasenbrille.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo ak-thomas,

Man braucht nur eine UV-Schutzbrille (Sonnenbrille), wenn man mit hohen UV-Leistungen arbeitet. Normalerweise hat so eine Lampe diese nciht.

Nach dem O-Ringtausch (darum ging es ja) ist meist kein Restdruck mehr drauf.

Geschrieben

Ihr wisst aber schon das diese Kontrastmittel von immer mehr Klima/Autobauern verboten werden. Angeblich lösen diese schönen Mittelchen die Schläuche und dichtungen an.

Geschrieben
ak-thomas postete

@Jörg und Gernot2: Danke für die Pappnase!

Hallo Thomas,

Du bist nicht die Pappnase, sondern wahrscheinlich mein lokaler Experte und der heißt nicht Thomas. Sorry für das Mißverständnis!

Um für Unwissende aber die Sache mit der Pappnasenbrille klarzustellen:

Das Kontrastmittel ist fluoreszierend. Das heißt, daß es UV-Licht absorbiert und die absorbierte Energie in Form von sichtbarem Licht wieder abgibt. Um nun geringfügige Undichtigkeiten zu erkennen, fügt man dies Kontrastmittel zu. Dort, wo kleinste Mengen Kühlmittel entweichen, nehmen diese immer etwas von dem Kontrastmittel mit. Man beleuchtet nun die verdächtigen Stellen mit einer UV-Lampe und dort, wo etwas entwichen ist, leuchtet es hell auf. Weil aber UV für die Augen in der für erfolgreiche Lecksuche erforderlichen Menge nicht so richtig gesund ist, benutzt man eine spezielle Brille, die das UV-Licht sperrt, aber für das sichtbare Licht durchsichtig ist.

Leider ist bei mir die Sache so undicht, daß man das Kontrastmittel schon mit bloßem Auge sieht. Grün nämlich.

Lecksuchspray habe ich leider nicht bekommen. Ist wohl schwer zu kriegen. Allerdings hat einer der lokalen Forumsexperten inzwischen seine Hilfe angeboten, innigsten Dank! Es ist sehr schwer, eine fähige Werkstatt zu finden :-(

Was für ein tolles Forum!

g

Geschrieben

Die Installateure (österr. f. Klempner) verwenden ja auch Lecksuchspray (bei Arbeiten an Gasgeräten), frag´ doch mal so einen!

>>

Geschrieben

Also, neuester Stand:

- ein überaus freundliches Forumsmitglied hat mir einen "neuen" Deckel und ein paar Dichtungen überlassen. Tatsächlich waren die frisch eingebauten O-Ringe des Kompressordeckels 20x3 statt originaler 20x3,5 oder 21x3.5. Nicht viel Unterschied, aber es reicht, um bei einer viertel Umdrehung der Inbusschraube das Kältemittel abzublasen. Umgebaut, neu befüllt, schaun wir mal!

Danke nochmal, R.

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

wenn Du doch noch Spezialisten-Unterstützung brauchen solltest, so empfehle ich:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=53676

Auf meiner Klima-Spezi-Odyssee vor einigen Jahren war dies die dritte Station, eine andere brauche ich seitdem nicht mehr!

>>Jürgen

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