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Geschrieben

Hallo,

ich weiß mir keinen Rat mehr.

Die Göttin startet, läuft kurz und geht wieder aus. Das wars dann. Spritschlauch abgemacht, spritzt raus. Luftfilter auch okay. Zündfunke mit Zündkerze geprüft, ist da. Wer weiß etwas dazu?

Außerdem liegt unterm Wagen nach jedem Anlaßvorgang sehr viel Öl ca. links vorne, glaube nicht, dass es der Ölfilterdeckel ist.

Eure Ratschläge und Ideen wären mir sehr willkommen.

Danke und Gruß

Thomas

Der schwebende Robert
Geschrieben

Benzinpumpe? Bin kein DS-Kenner, aber die Symptome könnten passen.

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Genau, kommt genug Benzin? Pumpe, Filter, alles mal checken.

Zündfunke heißt nicht, daß es genug funkt. Zündspule mal austauschen.

Gruß

Geschrieben

Tankfilter. Ölverlust hat nichts mit dem Anspringen zu tun.

Der schwebende Robert
Geschrieben

... und das Benzin rausspritzt ebensowenig, dass sie auch ok ist, die Benzinpumpe. Ist sie am Sockel/Flansch feucht?

Gruß diesmal an Olli,

Geschrieben

was heißt "Tankfilter"? Tankfilter zu? Wo sitzt der denn?

Klar hat der Ölverlust nichts mit dem Anspringen zu tun, das Öl spritzt scheinbar von oben runter in der Öffnung zwischen Ölfiltergehäuse und links Bodenblech, wo nach oben offen ist.

BZP könnte ich auf Verdacht tauschen, kostet nicht die Welt und geht schnell.

Zünspule weiß ich nicht, ob ich da drankomme, wollte erstmal die Kerzen tauschen und ggf. die Kabel.

Der Wagen hat mir noch nie soviel Probleme bereitet wie dieser Tage, obwohl immer anständig gewartet und wenig gefahren. Bin gerade echt down deswegen.

Geschrieben

die BZP ist ganz trocken, aber stimmt, das muss ja nichts über die Förderleistung aussagen.

Komisch ist auch, im Chokebetrieb läuft sie so lala, eher unrund, und geht dann beim Gasgeben wieder aus.

Geschrieben

Hi,

wie wärs denn mit der klassischen Methode "Lies das Werkstatthandbuch" oder so ?

Da steht bestimmt drin, welche Fördermenge pro Zeit die BZP hat. Ergo mit Messbecher und Uhr aber ohne Kippe die BZP getestet. Wenn die genug fördert, dann dürfte auch der Druck ok sein. Dann öffnet man als nächstes mal den Bruder Vergaser, und guckt mal nach dem Schwimmernadelventil, nimmt mal so die Düsen raus, speziell die Leerlaufdüse, und pustet da mal durch. Dann kommt man da schon weiter.

Zumal sie auf Choke ja läuft, d. h. WENN sie irgendwoher ein bisschen Sprit kriegt, dann läuft sie auch.....

Kerzen sind trocken, nehme ich an ? Oder nass ? Die Info wäre nicht unwichtig. Guter Zeitpunkt für 4 neue.

Ferner nur die doofe Idee, ob der Verteile lose ist- geht ja fix- dreh mal dran mit der Hand. Ist der locker, bingo (so blieb ich mal liegen, Verteiler lose).

Carsten

Geschrieben

Hallo Thomas!

Was für einen D hast Du denn?

Vergaser oder ie?

Gruß Berndt

Geschrieben

Wenn da nicht mal eine Düse aus dem Vergaser gefallen ist.Leerlaufdüsen und Seitenstopfen der Übergangsbohrungen mal kontrollieren.Das Öl könnte auch Sprit sein, der am Kondensabfluss der Vergaserbrücke rausgelaufen ist.Das kommt von der ganzen Pumperei und viel Choke.Check die Düsen und schau mal nach Kerzen.Oder lass jemand sachverständigen schauen...

Geschrieben

Mal was ganz anderes... Hat sie denn genug Kompression? Ich hatte das Phänomen von heut auf morgen bei einem Auto... Ventile zu straff. Bis wir darauf gekommen sind, sind Tage des Fummelns und Testens draufgegangen, wo die Lösung doch so simpel war. Danach lief der Motor wie ein Uhrwerk.

Geschrieben

Unterdruckschlauch rund um Vergaser oder Auslasskrümmer rissig oder lose?

Würde zum "Nicht Ausgehen mit Choke" passen....

Geschrieben

Danke erstmal Euch allen recht herzlich!

Tatsache ist, das Öl, was rausläuft, riecht stark nach Benzin.

Die Göttin hat in letzter Zeit immer wieder Mucken gemacht, aber wenn sie lief, hat sie kein Öl verloren.

Das Öl verliert sie nach meiner Einschätzung nur dann, wenn sie nicht anspringt oder kurz nach Anspringen im Choke-Kaltlauf, sonst ist alles trocken, auch nach längerem Parken nach der Fahrt.

@doctor-d: Wie geht man vergasermäßig am besten vor? Hättest Du eine etwas detaillierte Anleitung, wie ich vorgehen müsste? Der Vergaser ist unten an der Dichtung leicht feucht. Ich glaube fast, das Problem könnte da liegen, das Öl tropft genau an der Stelle auf den Boden.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas, wenn ich mir das so durchlese, würde ich auch erst einmal auf den Vergaser tippen... Vor allem, wenn die Dame wie Du schreibst nicht allzu häufig bewegt wird. Ferndiagnosen sind natürlich schwierig, aber das hört sich nach verstopfter Düse oder hängendem Schwimmer an. Wenn es noch der Originale Vergaser ist... ich meine damit ungewartet, dann auf jeden Fall zerlegen und reinigen. Vorher neuen Dichtungssatz organisieren... die dürften beim Zerlegen zerbröseln. Wenn Du den Vergaserdeckel öffnest, kannst Du schon mal einen Funktionstest des Schwimmers vornehmen... hat er Spiel, ist er ausgeschlagen oder Leck? am besten fluten... dann siehst Du ja ob er hochkommt oder hängt. Alles wieder zusammen? dann prüfe noch ob die Welle des verteilers ausgeschlagen ist- wird immer gerne genommen , dann wandert der Unterbrecher mit den bekannten Folgen und die Kiste wird nicht rund laufen. Ach ja, Zündfunke... Kerze raus, Isolierte Zange nehmen und schauen ob Du noch ca. 1 cm zum Motor überbrücken kannst... äh, natürlich den Motor drehen lassen. Funktioniert auch das, dann hast Du auf jeden Fall einen ausreichen starken Zündfunken usw, usw.. Von blindem Aktionismus (Austausch von Teilen ohne Prüfung) halte ich nichts....

Also denn mal Los... ist alles reine Nervensache...

Das tolle Gefühl sie wieder zum Laufen gebracht zu haben kann Dir dann keiner mehr nehmen...

Gruß von der Stadt an der Düssel

Ulli

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