Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

Meine Freundin hat die Tage mal den VErbrauch von ihrem BX ausgerechnet,

9,2 Liter, fahrt hauptsachlich längere Strecken >30km, und so gut wie keine Stadt,

daher denke ich mal das ist zu viel.

Die Druckspeicherkugel war Plat und die hab ich am Wochenende gewechseln, ich denke mal das der Verbrauch jetzt auch was runter geht weil die Pumpe nicht Ständig arbeiten muß. Aber ich denke nicht das das so viel ausmacht beim verbrauch.

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann und wie man da was ändern kann?

gruß daniel

Geschrieben

Luftfilter wechseln! Mein BX 16 TRS hat bis 12 liter gebraucht vor ein luftfilterwechsel.

Geschrieben

Hallo

Ok wird diese Woche noch geamcht, mal sehen ob es hilft.

gruß daniel

Geschrieben

Oh Gott, wie alt ist denn der Luftfilter?! Voll wie ein Staubsaugerbeutel? Absoluter Wartungsstau, oder was?

Klar: Mit 6 Jahre alten Zündkerzen, drei Jahre altem Öl, uralten Luft- und Ölfiltern ist es ja eine Frechheit, daß der Wagen soo viel braucht. So scheint das bei vielen Haltern von Fahrzeugen zu sein, die älter als 12 Jahre sind:

Jedes Teil oder Wartung bedeutet "reinstecken" und dat alte Dingen soll ja auch schließlich so fahren.

Mein Tipp: Es gibt sowas wie ein Inspektionsheft! (Liegt meistens in der feuchten Bilge unter der Beifahrerfußmatte)

Da steht aber drin (wenns man noch lesen kann & die Seiten nicht zusammengepappt sind...) wann was gewechselt werden muß. Wie bei jedem Auto.

Dann klappt´s auch mit dem Verbrauch! Übrigens: 70% aller Pannen und Liegenbleiber sind auf Wartungsmangel zurückzuführen. Nur mal so, aber mir wär´s peinlich...

LG Julian

Geschrieben

genau richtig: als erstes, wenn ein "neues" auto zum fahren angeschafft wird, werden luftfilter, öl, ölfilter, kerzen, zahnriemen (so vorhanden), kontakte (so vorhanden) gewechselt, bremsen kontrolliert, reifendruck in ordnung gebracht etc. sonst würd ich mich nicht sicher fühlen...

Geschrieben

Hallo

also der Luftfilter sah nicht mehr so Toll aus (schwarz), alzuviel Wartungstau hat das Auto nicht, Zahnriemen ist in ca 2500 Km, dran und dann auch das Öl, da sind belege für da von einer Trierer Citroenwerkstadt usw, aber alles stehr eben nicht drin.

Bremsen wurde auch direkt kontorliert, hat neue Reifen drauf bekommen, usw,

also ungewartet ist das Auto nicht, aber man hat ja meistens nicht Geld für alles auf einemal, und wenns tröstet, ich bin noch nie mit meinem Auto leigengeblieben (außer leerer Tank).

Neuer Luftfilter ist jedenfalls drin. Mal sehen wieviel es ausmacht.

gruß daniel

Geschrieben
Julian Meyer postete

Oh Gott, wie alt ist denn der Luftfilter?! Voll wie ein Staubsaugerbeutel? Absoluter Wartungsstau, oder was?

Kommt von das Auto an. Der BX 16 TRS 1986 war extrem empfindlich, hatte ein Schaumstoff Luftfilter der nach 12 monate immer gestoppft war. Normale (z.b. MANN) Karton-Luftfilter sind weniger empfindlich.

Geschrieben

Als mein ehemaliger BX 14TGE anfing zu saufen war die Lambdasonde tot.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
ACCM sigi postete

[...]...war die Lambdasonde tot.

...die im Übrigen ein Verschleißteil ist. Je nach Nutzungsprofil des Fahrzeug macht so eine Sonde zwischen 100.000 und 200.000 Km die Flocke.

Siehe z. B. hier

Das Gemeine daran ist, dass sie nicht einfach nicht mehr funktioniert, sondern immer träger wird. Ein z. B. falscher Zündzeitpunkt kann so einer Sonde natürlich schon deutlich früher den Garaus machen. ;-)

Beim BX14 verabschiedet sich auch gerne mal die Membran für die dynamische Verstellung des Zündzeitpunktes - als Folge sind der Leerlauf und die Gasannahme meist elend und der Verbrauch erhöht. Die Kontakte der Temperatursensoren sind ebenfalls gerne mal vergammelt - dann denkt der BX ständig es wäre Winter und fettet das Gemisch beim Start zusätzlich an oder bleibt unter Umständen sogar die ganze Zeit im Kaltstartprogramm seiner Regelung.

zum Thema Fehlersuche am BX14 habe ich mir schon einmal Mühe gegeben.

Ansonsten erscheinen mir 9 Liter nicht soooo dramatisch. Meiner hat auch immer um die 9 Liter gebraucht - mit gutem Öl, neuer Lambdasonde, komplett durchrepariert und in perfektem Wartungszustand. Ich war mit dem Wagen zwar nur in der Stadt oder mit 130 - 150 km/h auf der Autobahn unterwegs, wesentlich weniger als 8 oder bei gaaanz defensiver Fahrweise vielleicht 7,5 l/100 km erscheinen mir aber auch auf dem Land nicht realistisch.

Der BX14 ist halt ein altes Auto, das nur über diese Monopoint-Einspritzung verfügt, die im Prinzip ja nur ein elektrischen Vergaser ist. Der ständige Antrieb der Hydraulikpumpe dürfte gerade in der Stadt auch nochmal etwas ausmachen.

Gruß, Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

9 Liter ?

uff.

da kannze auch nen XM v6 fahren ...

ACCM Oliver Reik
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

9 Liter ?

uff.

da kannze auch nen XM v6 fahren ...

Klar - wenn einem im Berliner Stadtverkehr nochmal 6l / 100km mehr nichts ausmachen.... ;-)

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

9 Liter ?

uff.

da kannze auch nen XM v6 fahren ...

Ich weiss ja nicht, ein XM V6 kann man wohl mit 9 Litern fahren, vorraugesetzt das Alter des Fahrers ist mindestens 80 Jahre, sonst sind 12-14 Liter wohl realistisch.

Übringens BX: 9 Liter würde ich keine Welle fahren, sicher kriegste Ihn auch auf 8,5Liter und das ist doch ganz normal.

Solange er gut läuft bloss nicht anfangen zu basteln.

Folgeschäden sind meist ärgerlicher.

Geschrieben

Hallo

Also über das laufen kann man sich nicht beschweren, der Motor springt immer sofort an und fährt eigendlich noch richtig spritzig.

Ich werd mir gleich mal die Fehlersuchbechreibung ansehen.

Bevor ich was mache lasse ich meine Freundin nochmal gucken was das Auto jetzt braucht, wenn es am Luftfilter gelegen hat wird nicht wieter gefummelt.

danke für die tips.

gruß daniel

Geschrieben

Moin Oliver,

die Beschreibung der Bosch Monopoint habe ich mir mal runtergeladen. Habe einen ZX 1.4i ;-)

Moin Daniel,

neue Reifen drauf & mal nach den Bremsen sehen ist leider keine regelmäßige Wartung, wie Du ja an Deinem Luftfilter siehst...

LG an alle

Julian

Geschrieben

Hallo

Ich hab das Auto leider nicht jeden Tag vor der Nase und ich hab auch schon nach anderen Sachen geguckt, aber eben nicht nach dem Luftfilter, wenn sich irgendwas auffällig verhält wirds gemacht, außerdem hat sie das Auto erst seid vier Wochen.

Unsere Familien Kuntsche (ford sierra) hat im Normalfall auch schon alles gewechselt bevor es kaput geht, auch unserer Ente mangelt es nicht an wartung, aber übertreiben soll man es ja nicht mit der Wartung, sonst kann man sich ja nicht mehr am wochende damit beschäftigen Fehler zu suchen :-).

gruß daniel

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Mein BX 19 GTI zog 8-11 Liter (automatik + klima).

Der BX19 TOP 7-8. Der BX19 TRS (automatik) auch um die 8.

Also 9 Liter für einen 1.4er verstehe ich nicht.

Der ist leichter, hat weniger hubraum und sollte m.E. eher bei 7 liegen als bei 9.

Aber vielleicht stimmt ja irgendwas nicht.

Geschrieben

Mein 14er brauchte auf meinem täglichen Arbeitsweg (35 km einfach, davon damals 60% BAB, Rest Stadt) 7,3 Liter, der BX 14 von meiner Mama verbraucht ähnlich.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

sag ich ja. 7 wäre normal. 9 ist zuviel.

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Hallo Thorsten!

Ich denke, dass der Verbrauch extrem von den Einsatzbedingungne abhängt. Meine Freundin und ich sind jedenfalls keine Heizer, schalten meist noch unter 2500 rpm hoch und rollen in der Stadt im 5ten Gang vor uns hin. Vor Ampeln geben wir nicht noch einmal Gas, wenn man ohnehin Bremsen muss, schalten wir in einen niedrigeren Gang, um die Motorbremse zu nutzen und vor Allem um die Schubabschaltung der Motorsteuerung zu aktivieren. In der (Groß-)stadt ist der Verbrauch einfach deutlich höher.

So lagen wir mit unseren Autos in Berlin ungefähr:

BX14TGE: ca. 9 Liter

BX16 105 PS BreaK: ca. 10 Liter

BX19 120 PS Break: ca. 10,5 Liter

C15D: ca. 8,5 Liter

Ente: ca. 8,5 Liter

Passat TDI 130 PS Kombi, gerade ausgelaufenes Modell: ca. 9 Liter

Mit den BXen und dem Passat waren ich / wir gelegentlich auch auf der Autobahn mit 130 - 150 Km/h unterwegs. Der Verbrauchswert des Passat gilt ausschließlich für die Stadt, auf der Autobahn bei Dauervollgas lag er deutlich höher. Ich hatte zuvor schon 2 andere Passat als Dienstwagen, die lagen beide ähnlich. Da meine Berliner Kollegen mit ihren Passats eher noch höhere Verbrauchswerte hatten, gehe ich nicht von technischen Problemen aus. Unsere Cits befanden sich schon immer in einem sehr guten Wartungszustand - ich tauschte grundsätzlich (so vorhanden) nach dem Kauf Öl, Kühlwasser, Zahnriemen, Luft- und Ölfilter, Zündkerzen, Unterbrecher, Federkugeln, Unterbrecher und stellte die Zündung und die Ventile ein. Der C15 und der BX19 erhielten nach dem Kauf sogar gleich noch neue Schwingarmlager.

Mit meinem aktuellen Dienstwagen, einem Vectra 1,9 CDTI Kombi mit 150 PS brauche ich übrigens nur noch rund 8 Liter und das trotz Stadtanteil und einem guten Vollgasstück auf dem Weg zur Arbeit. Allerdings ist es auch kein Großstadtverkehr, den ich damit bewältigen muss - das ist in meinen Augen nämlich der Hauptfaktor für hohen Verbrauch.

Im Übrigen halte ich es für ausgeschlossen, dass ein Auto, das einen durch einen Defekt verursachten Mehrverbrauch von mehreren Litern hat, noch einwandfrei fährt...

Gruß, Oliver

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ich habe 2.5 Jahre in berlin gelebt und bin jeden Tag mit dem Auto gefahren, zur Arbeit und auch sonst.

Ich mußte jeden Morgen von Friedrichshain nach Teltow/Zehlendorf,

um genauer zu sagen (Voigtstr. --> Teltower-Damm und wieder retour)

wenn ich es richtig erinnere nur 12 km für die man aber 45' brauchte (ohne Stau).

Was mir 1. auffiel war, das es in Berlin kaum "verkehr" bzw. Staus gab.

Es gab Rückstaus an bestimmten Ampelkreuzungen aber nicht das was wir vom NRW/Ruhrgebiet einen STAU nennen würden.

Ferner war auffallend das man durch die Art wie die Straßen angelegt waren immer eine parallele Alternativroute finden kann, die versetzt zur eigentlichen Strecke

weniger Ampeln und weniger Rückstau hatte. Bin mit meinem Xantia 1.6 nie über 8 Liter gewesen. Meist darunter.

Wenn ich bei meinem BX19 TRS 120 PS (Automatik) von 1987 10,5 Liter verbraucht hätte, wäre das nicht lange mein Kandidat gewesen.

Hauptsächlich schuld an hohen Spritverbrauchen sind die Ampeln.

Man sollte daher alternative Routen suchen, die weniger Ampeln haben, schon hat man weniger verbrauch. es ist das ewige Anfahren und abbremsen das die hohen Werte erbringt.

Ich habe mir also einen Stadtplan besorgt und meine Fahrtroute jeden Tag solange durch ausprobieren "angepaßt" bis ich eine hatte die gleitend

und quasi unproblematisch war.

"In der (Groß-)stadt ist der Verbrauch einfach deutlich höher."

Das Ruhrgebiet ist quasi eine einzige Großstadt.

M.E. fuhr es sich in berlin aber entspannter weil die Straßen breiter und mehrspuriger waren und der Verkehr ganz anders abfloß als in schmaleren Straßen in NRW.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...