Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

meine Gummimanschette an der Antriebswelle ist an der dünen Seite ganz rundum durch , habe sie nochmals richtig eingefettet,

aber das problem ist dass ich Heute Nacht geschäftlich weg muss es sind ca 1500 km kann ich das riskieren? geht das gut

karol

Geschrieben

Hallo

Was heißt an der dünnen Seite??Vielleicht kann man mir einer Schraubschelle die Geschichte notdürftig in den Griff bekommen.einfach eine etwas breitere Schraubschelle drandrehen.Man müsste es natürlich sehen können so ist es schwer ein zuschätzen naja egal vielleicht hilft das geschriebene.

Geschrieben

Hallo Karol,

ist auf jeden Fall ein Risiko! Wenn die Manschette noch einigermassen dicht an der Welle anliegt, kannst Du versuchen, sie mit einem Kabelbinder etwas zusammenzuschnüren, um sie dichter an die Welle anzulegen. Kann aber auch sein, dass die Manschette dann gerade deswegen noch weiter einreisst.

Nimm, wenn es irgendwie geht, einen anderen Wagen oder versuch, den Termin zu verschieben. Eine defekte Antriebswelle ist kein Vergnügen.

Gruss

Henning

Geschrieben

es ist an der Stange gerrissen also mit schelle kann ich da nichts bewirken

habe noch in der werkstatt angeruffen die sagten fetten und folie drüber muss halten donerstag werde ich die austauschen lassen

Geschrieben

Hallo,

ja genau, mit Frischhaltefolie bleibt das Gelenk frisch. Salzwasser würde es auswaschen und das Fett hat auf der Bremse gar nichts verloren.

Gernot

Geschrieben

Ich bin mit einem BX und am rechten Radgelenk komplett gerissener Manschette ca. 10 TKM gefahren und das Gelenk hat in dieser Zeit keinen hör- bzw. spürbaren Schaden bekommen. Die Technik ist wesentlich robuster als die meisten denken.

Beste >> Grüße und bonne route

Dirk

Geschrieben

DANKE LEUTE

werde berichten obs gut gegangen ist

gruß und frohes schweben

karol

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Karol!

Ich hatte voriges Jahr auch mal keine Zeit, eine defekte Antriebswellen-Manschette gleich auszuwechseln. Also mal nachgedacht, was provisorisch halten könnte:

Gefrierbeutel sind kältebeständig und dauerhaltbar!

Deshalb folgende Bastelei:

- einen Gefrierbeutel an den Längskanten aufschneiden (besser gleich 2 oder 3, man braucht nachher mehr als einen Versuch)

- Mit Paketklebeband, Schere und Kabelbindern dem Auto zu Leibe rücken.

Das Problem ist nur der beengte Raum und das überall herumschwirrende Fett. (Auf Fett hält natürlich kein Klebeband.)

- Das Gefrierkondom also über der ATW zu einem großzügig bemessenen Kegel formen, die Längsnaht mit dem Paketband verkleben.

- Viel Bewegungsfreiraum einplanen, aber das Verhüterli trotzdem mit ein paar Kabelbindern in die Falten des Gummibalgs hinein einschnüren, sonst scheuert es sich schnell bei dem knappen Bauraum am Achsschenkel-Stumpf auf. (Die Gummimanschette hat ja auch so Kunststoffringe drauf!)

- Die beiden Endtüllen auf der Welle und auf dem radseitigen Gelenk mit Kabelbindern sauber befestigen.

Bei mir hat diese Chaos-Konstruktion mehere Wochen lang das Fett im Gelenk und das Salzwasser erfolgreich draußen gehalten, und das, obwohl ich auf dem großen Durchmesser sogar Kabelbinder aneinander stückeln mußte!

Dies aus meiner kleinen Chaos-Bastelküche.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Reinsetzen, fahren.

Irgendwann die Manschette wechseln und fertich is...

Ist ja nicht aus Butter, das Teil!

Geschrieben

Ist mir vr Jahren mal in der DDR passiert. Erste Hilfe in der Trabiwerkstatt: Stück von einem Motorradschlauch abgeschnitten, aufgeschlitzt, eichlich Fett reingehauen, rumgewickelt und mit Schlauchschellen befestigt. Hielt wunderbar bis ich wieder zu Hause war (ca. 800 km).

Geschrieben

Hi

Danke nochmal für Eure Hilfe

bin wieder da ist alles ok, alles gehalten ,ist doch ein Citroen :))

gruß

karol

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...