Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich benötige neue Reifen 185/65/15 H88 für 'n Xantia 2,0i 16V.

Habe bzgl. Bremswirkung schlechte Erfahrungen mit Michelin gemacht und suche eine in dieser Hinsicht besseres Fabrikat/Produkt, das natürlich auch den Federungscomfort nicht beeinträchtigen bzw verbessern sollte.

Lt. ADAC-Test ist der Bridgstopne Turanza ER 300 'n ziemlich guter Bremser. Hat jemand von den geneigten Lesern mit diesem oder einem besseren Reifen

gute Erfahrungen gemacht !? und gibt mir 'ne schnelle Antwort !?

Danke

Geschrieben

Hallo StieLo,

ich habe keine Erfahrungen mit dem Bridgestone und leider auch keinen heissen Tip, warne aber vor Hankook. Nach einer Empfehlung habe ich Hankook gekauft und mich über gesparte 10 EUR pro Reifen gegenüber Topmarkenreifen gefreut, nach dem Kauf stelle ich fest: Nässe gut, Haftung gut, Verschleiss weiss ich natürlich noch nicht, ideal für Leute die nur in der Stadt oder gemütlich Landstrasse fahren, Rollwiderstand ok - ABER sehr weiche Flanken, daher ab 150 km/h kaum zielgenau, unpräzises Lenkgefühl, und in Verbindung mit der passiv mitlenkenden Hinterachse bösartige Lastwechselreaktion in Kurven und dito bei Wechselkurven.

Ich fahre 75 % Autobahn.. :-((

Grüße,

Geschrieben

Hab seit kurzen denn Turanza oben, auf meinem 1.9TD Xantia

Aber in der Dimension 205/60 R15 (vom 2.1er),sieht optisch besser aus

Hab schon einmal einen Bridgestone gehabt!

Der T. ist ein echter Brigest. -Guter Grip (fast Pirreli), hat aber um´ne Spur längere Lebensdauer als ein P.

Fazit: Echt geiler Reifen, die Km-Leistung könnte noch Grösser sein (bei flottere Fahrweise)

Aber Mann kann ja nicht alles haben !!

Geschrieben

Habe gerade bei schneller Fahrweise gute Erfahrungen mit Pirelli gemacht.

Durch Zufall Sommer- und Winterreifen neu günstig bekommen, musste ich nach ein paar KM feststellen - so ein sicheres Fahrgefühl hatte ich noch bei keinem Reifen.

Werde bei der Marke bleiben, auch wenn viele darüber entsetzt sind, wie z.B. der Händler, der sie aufzog (wie kann man nur auf ein komfortabeles Auto Reifen mit verstärkter Flanke aufziehen?) - weil es sich einfach nur klasse anfühlt!

Geschrieben

Ich habe im Moment vier neue Fulda auf dem Break, die Kurvenhaftung ist recht gut, das Abrollgeräusch hält sich in Grenzen.

Geschrieben

Ich will auch noch meinen Senf dazu geben:

Gestern habe ich bei meinem Xantia (2,0i Automatik, Bj. 94) von 185ern (vorne Champiro-Ganzjahresreifen, hinten 8 Jahre alte Michelin) auf 195er-Conti PremiumContact2 gewechselt.

Ergebnis: Präziser Geradeauslauf, kein Schaukeln mehr bei hohen Geschwindigkeiten, besseres Kurvenverhalten. Wahrscheinlich wird der Verbrauch dann etwas höher sein, das Plus an Sicherheit ist es mir aber wert.

Aufgrund eines Plattfuss vorgestern abend musste ich etwa 100 km mit einem 12 Jahre alten Notrad (Erstausstattung) fahren. Eines der letzten Abenteuer unserer Zeit... :)

Gruß,

Philipp

Geschrieben

So, nun hab' ich die Turanza vorne drauf und kann feststellen :

das Innengeräusch ist geringfügig leiser als bei Michelin, allerdings nur auf glattem Asphalt. Auf Kopfsteinpflaster, je nach Verlegeart, trommeln sie sehr laut und verursachen nicht nur üble Karosserieschwingungen, sondern lassen die Vorderachse z.T. auch seitlich weghüpfen. Und das alles, auch nachdem ich den Druck bereits von 2,3 auf 2,1 reduziert habe. Offensichtlich hat der Reifen ziemlich steife Flanken. Nun "ham'n mer ihn" und können nicht mehr anders als zu hoffen, daß er wenigstens das Versprechen hält, bei Nässe bessere Bremswirkung zu entfalten.

Schweber seid gewarnt !!

Geschrieben

Ein Bridgestone ist eher ein Reifen für sportlicheres Fahren als für´s Schweben, mit guten Seitenhalt in den Kurfen

MfG.

Geschrieben

Hallo,

fahre zwar BX, dürfte aber bei Xantia ähnlich sein. Möchte nicht zu Barum raten, die ich gerade drauf habe. Nach nunmehr ca. 25.000 km nur noch 4mm Profil. Sehr hoher Verschleiß, wiegt die paar Euro weniger nicht auf. Für Winter habe ich Uniroyal - schon 2 Winter (ca. 15.000 km) und bin zufrieden damit.

Gruß Markus