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Geschrieben

Ich war so blöd, meinen XM zu verleihen.....

Promt kommt heute nacht der Anruf: "Wollte starten, Anlasser macht nix, ich probiers noch n paar mal, plötzlich qualmts vorne im Motorraum."

Der Knabe hat dann die Haube hochgemacht und nachgeschaut. Die Batterie soll gekocht haben, die Isolierung eines Kabels das von der Batterie weggeht hat gebrannt und "irgendwo unten" hats rausgequalmt.

Nun sitz ich hier und der XM weit weg. Ferndiagnose schwierig.

Ich vermute, der Anlasser ist abgebrannt.

Kann ich es wagen, zu empfehlen; Anschieben und heim fahren?

Hatte jemand von euch schon mal so was beim Anlassen? Woran lags?

Ach ja: Wenn der Motor warm war, hat der Anlasser öfter gestreikt. Hab gerade hier im Forum schon ne Menge gelesen von Leuten, die das selbe Problem haben. Kann der Qualm "von irgendwo da unter dem Motor" eine direkte Folge davon sein?

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

ja, exakt das:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=52776

Da muss man aber schon ziemlich braun sein, den klemmenden Anlasser solange zum Starten zu bewegen, weil man im Wagen schon sieht, dass die Spannung zusammenbricht.

Der durchgebrannte anlasser ist nicht das Problem (siehe meine Erfahrung). Wenn aber Masse und Pluskabel der Batterie schon was abbekommen haben, würde ich das vorher von jemandem vertrauenswürdigen (wenn man selbst meilenweit weg ist) checken lassen.

Geschrieben

Ok. Ich mach jetzt früher Feierabend und fahr da hin. Vorher noch zuhause vorbei, Anlasser und ein paar Meter Kabel aus der Kiste kramen und los.

Ich hoffe blos, das es nur das dicke +-Kabel zum Anlasser erwischt hat und nicht noch mehr....

Mal sehen, ob man einen Anlasser auf nem Parkplatz wechseln kann.

Wenn nicht überprüfe ich nur die Kabel, klemm das geschmorte ab und schieb ihn an. Wenn das auch nicht geht, ruf ich den ADAC zwecks Verbringung nach hause. Drückt mir die Daumen.

Geschrieben

Hatt ich auch schon mal. Der Anlasser hat gedreht, aber wegen defekter Glühkerzen sprang er dann im Winter nicht mehr an und das Minuskabel zur Batterie ist abgeschmort.

Kabelanschluss und Glühkerzen wurden ersetzt und alles ging wieder.

Fazit: Der Anlasser zieht ziemlich viel Strom und wenn er nach drei vier Umdrehungen nicht kommt, lieber die Ursache des Problems beseitigen als weiter zu probieren und einen Motorbrand zu riskieren. Anschieben geht beim Diesel nur, wenn es warm ist und der Motor somit ne gute Kompression hat. Sollte es ein Benziner sein, so müsste er an springen und Du kannst das oben gesagte zum Teil vergessen (Glühkerzen etc.).

stoneymahoney
Geschrieben

Aber das gibt es doch gar nicht das einem bei ein paar mal anlasser orgeln gleich die Kabel abbrennen, was ist denn da los bei euch? Seid ich mit Gas unterwegs bin muss ich oefter mal 5-6Mal Orgeln lassen das ist noch nie ein Problem gewesen. Da muss man ja wirklich schon ne halbe Minute Orgeln lassen oder?

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich meinte wenn man einen Motor mit hoher Kompression (Diesel) hat und dann über 5 Minuten immer wieder orgelt, bis die Batterie fast leer ist, dann ist das halt zu viel. Oder anders gesagt, wer gut wartet, der gut startet, der gut fährt.

Geschrieben

Sodele. Entwarnung.

Ich bin jetzt vor Ort. Wir haben ihn angeschleppt und ich konnte ihn da erst mal wegfahren.

Der Anlasser ist definitiv tot.

Die Isolierungen der Kabel sehen noch gut aus. Der Knabe hat schwer übertrieben.

Als ich ihn bat, mir zu zeigen, wo es denn so gequalmt hat, hat er auf die Lichtmaschine gezeigt. Hä??? Der Motor läuft, der Keilriemen der Lichtmaschine dreht sich.

Es kann nicht die Lichtmaschine sein.

Morgen vormittag schraub ich erstmal den Ersatz-Anlasser rein. (Wurde heute nachmittag noch kurz vom Boschdienst begutachtet und für gut befunden)

Dann teste ich, ob das Zündschloß ihn anspricht.

Wenn nicht muß ich wohl nach dem Stichwort "Relais am Zündschloß" hier suchen.

Mir wurde vom Auf-die-Lichtmaschine-Zeiger noch erzählt, es wäre beim Zündschloß "so warm" geworden. Na, ich weiß nicht....

Vielleicht sollte ich aber sowieso ein ordentliches Relais zwischen Anlasser und Batterie bauen und dieses dann über das Zündschloß ansteuern.

Schau mer mal, dann seh mer schon. Ich geh jetzt in den nächstgelegenen Biergarten und kuck die zweite Halbzeit.

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Dani,

ja, der Anlasser-Qualm kommt schon fast aus der Ecke, wo die LiMa sitzt. Schmoren tut der Anlasser recht weit hinten und das Hitzeschutzblech leitet den Qualm hinten zum Anlasser. Der Qualm kommt dann, wenn man vorsteht recht weit links unter dem Motor weg (beim V6 etwa in der Höhe des Ölfilters).

Wird schon gut gehen.

@005

das Problem ist nicht, den Anlasser laufen zu lassen. Der Witz ist ja gerade, dass der Anlasser bei mir und wohl auch bei Danis XM nicht gelaufen ist und dabei dennoch enormen Strom zieht.

Ich muss meinen ab und an auch länger drehen lassen (wenn warm mit Vollgas). Das macht ihm nix. Aber wehe er klemmt

Gruß Jörg

Geschrieben

So, der neue Anlasser ist drin und lässt an.

Ich denke, Jörgs Theorie wirds wohl treffen. Ein Klemmer oder sogar Kurzschluß, hohe Ströme und peng.

Leider haben die Kabel bei licht besehen doch mehr abbekommen als ich zuerst dachte.

Sind wohl sehr heiß geworden, dadurch wurden die Isolierungen teilweise zerstört.

Ich hab mindestens 4 blanke Stellen gefunden.

Aber jetzt habe ich immerhin nen selbstgebastelten Kabelbaum da unten drin.

Ist doch auch schön.

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