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Geschrieben

So jetzt habe ich das Ergebnis.

Die Klima im XM meiner Frau ist dicht solange der Kompressor aus ist.

Ich suche daher eine Möglichkeit den Kompressor abzudichten hat damit schon irgendjemand Erfahrungen gemacht? Der Komresssor ist nicht an den Anschlüssen undicht.

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinlich ist das ein sogenannter offener Verdichter.

Problem: gegen den im Verdichter befindlichen Kältemitteldruck wird die Welle mit einer Schleifringdichtung abgedichtet.

Das Kältemittel und das Verdichteröl müssen vor reparaturbeginn entfernt( entsorgt) werden, der Stillstandsdruck kann je nach temperatur bis zu 10 Bar betragen!

Fazit: da sollte ein Fachmann ran.

Wahrscheinlich ist der Verdichter ein austauschteil.

Gleiche Antwort wie eben, der Schleifring ist wohl defekt.

MfG

Geschrieben

CX Fahrer, suche mal nach Beitragen von ACCM Tieflieger. Er hat Sanden-Kompressoren abgedichtet und überholt. Ich weiß aber nicht, ob er noch aktiv ist, hab länger nichts von ihm gelesen.

Mit etwas Glück findet sich ein guter gebrauchter Kompressor für 50 EUR auf´m Schrott, bei ebay, im Teileforum. Der Austausch ist keine große Sache.

Geschrieben
pedro1 postete

Hallo,

wahrscheinlich ist das ein sogenannter offener Verdichter.

Problem: gegen den im Verdichter befindlichen Kältemitteldruck wird die Welle mit einer Schleifringdichtung abgedichtet.

Das Kältemittel und das Verdichteröl müssen vor reparaturbeginn entfernt( entsorgt) werden, der Stillstandsdruck kann je nach temperatur bis zu 10 Bar betragen!

Fazit: da sollte ein Fachmann ran.

Wahrscheinlich ist der Verdichter ein austauschteil.

Gleiche Antwort wie eben, der Schleifring ist wohl defekt.

MfG

Lieber Pedro,

da die Klima undicht ist muss da leider gar nichts mehr entsorgt werden, das ist schon entwichen, somit ist auch kein Druck mehr da.

Dass der Schleifring undicht ist scheint mir auch logisch daher ja meine Frage ob schonmal jemand sowas repariert hat.

@Palatin,

danke für den tip, leider findet sich der Tieflieger nicht mehr

Geschrieben

Hallo,

bitte lies das aus oldtimmer praxis 5/2003

http://www.buchwald-gmbh.de/OP_Buchwald.pdf

Die Dichtung auszutauschen ist, wenn man eine neue gefunden hat wohl nicht das einzige Problem. Da, wenn kein KM im Kreislauf, Luft drin ist braucht der Verdichter neues Spezialöl (da hygroskopisch), der Trokner muss neu, der Kreislauf muss mit spezieller Pumpe evakuiert werden, die richtige Kältemittelfüllmenge muss rein.

Hintergrund ist die chemische Reaktion der Kreislaufteile wie Verdichterlager Dichtungen usw. mit der Feuchtigkeit im Kältekreislauf. Das Einfieren des Einspritzventils durch im Kreislauf befindliches Wasser ist auch nicht zu verachten.

Kurzum, ohne Fachwerkzeug sollte man sich einen Teil der Arbeiten ersparen.

Eventuell den Kompressor selbst wechseln (reparieren) und in einer Werkstatt dann den Kreislauf spülen und neu füllen lassen. Der Trokner muss unmittelbar vor dem befüllen erneuert werden.

MfG

Geschrieben

Pedro was du da schreibst stimmt durchaus teilweise.

Was du nicht weisst ist dass ich mit Klimaanlagen durchaus ein wenig Erfahrung und Werkzeug habe und deshalb diese spezielle Frage stelle.

Danke für den Link.

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