Zum Inhalt springen

Neuling und dann auch noch weiblich... ;-)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Juhu alle miteinander!

Nachdem mir ja schon so liebevoll geholfen wurde auf dem Treffen mit meiner neuen Errungenschaft brauch ich noch weitere Hilfe.

Meine Wenigkeit hat nun den fahrbaren Untersatz BX 19.

Alles tacko, bis auf die Heizung, die steht wohl auf Dauerfeuer, und dies ist bei den Temperaturen nicht der Hit kann ich Euch sagen. Zudem hat der Wagen eigentlich auch eine Klima, nur Heizung und Klima gemeinsam laufen zu lassen....öhm...naja...

Die Lüftung selber geht auch nicht. Die Motoren sollen in Takt sein, nur leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen woran es genau liegt.

Nu meine Bitte, ich würde mich gern dahinter klemmen, bin auch nicht wirklich ungeschickt und kann nen Schraubendreher von ner Zange unterscheiden. Nur leider habe ich von Citroen noch absolut keinen Plan.

Wie kann ich das auseinander nehmen und wie schau ich nach woran das liegen könnte? Mir würde auch schon helfen wenn mir einer sagt wie ich das Dingen auseinandernehmen kann wo die Regler sitzen, damit ich wenigstens einfach mal Dauerwarm abstellen kann. Dauerkalt ist mir bedeutend lieber derzeit.

Gerne auch per Mail. Chaosmelli@web.de. Über jegliche Hilfe bin ich echt dankbar und werde auch dokumentieren ob ich den Wagen wieder hergerichtet bekommen habe oder ob sich das Werkzeug hinterher in irgendwelchen Gliedmaßen bei mir befindet.... ;-)

Schon mal danke!

Geschrieben

Hi, erst mal herzlich Willkommen in der Gemeinde ;-)

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, mit nem BX hatte ich noch nix zu tun. Allerdings könnte die Suche einiges dazu hergeben. Oder du schreibst eines unserer zahlreichen BX-fahrenden Mitglieder direkt an, asterixbx z.B. kennt sich mit BXen sehr gut aus.

Zudem würde dein Hilferuf im richtigen Thread (Tipps und Tricks) noch mehr Aufmerksamkeit finden. ;-)

Ansonsten allzeit gute Fahrt.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Hei Melli,

schön, dass Du hier reingefunden hast, wir hatten uns ja schon in Bocholt kurz gesehen (drahtiger Frühvierziger, rotblond mit Bärtchen).

Dirk Pinschmidt ist für mich der absolute BX-Guru, seine Adresse findest Du z.B. bei der Einladung zum Jahrestreffen in Cölbe.

Grüße, Martin

Geschrieben
ACCM Martin Krügel postete

(drahtiger Frühvierziger,

Grüße, Martin

Ja, so haben wir früher unsere Autos auch geflickt, nahm man die Drähte ab fiel die Kiste auseinander.

Zum BX kann ich nicht viel sagen, von Klima halte ich mich gern fern.

Bei der "normalen" Heizungregelung verstellen sich gern die Drähte zwischen den Drehreglern und den Luftklappen. Einfach mal die Drehdinger abziehen und die darunter liegenden Schrauben lösen, dann sieht man schon einiges mehr.

Geschrieben

Ist das nicht eine Beschreibung: drahtiger Frühvierziger, rotblond mit Bärtchen.

Was ist ein Frühvierziger?

Keine Beulen kein Spachtel Ölwechsel gemacht und der Zahmriemen überholt?

Fehlt nur noch der Typ.

Ente Bx, Ds, XM oder so.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Hi Melli,

das Regelventil für die Heizung sitzt im Beifahrerfußraum an der Spritzwand. Ich würde dir empfehlen dort erstmal nachzusehen, ob der Hebel des Ventils noch von dem Zug bewegt wird oder nicht wenn du auf kalt drehst. Wird er nicht bewegt, ist ein neuer Zug fällig, wird er bewegt, ist das Regelventil defekt. Es hilft, wenn man die Handschuhfächer rausnimmt, dann sieht man besser und kommt auch besser ran.

Das das Gebläse nicht geht, liegt vermutlich an dem Drehschalter. Dort würde ich die Suche beginnen ob bei eingeschalteter Zündung dort noch Spannung anliegt, nachdem ich mich vergewissert habe, das die Sicherungen OK sind.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anrufen. Meine Nummer hast du ja aus Bocholt, ansonsten Benne fragen.

Was machen deine Bilder vom Treffen?

Gruß

Bernd

P.S. Ich würde dir empfehlen, deine E-Mailadresse aus dem Posting zu entfernen, du bekommst sonst viele Freunde die dir Kistenweise Viagra oder nachgemachte Rolex-Uhren verkaufen möchten

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Ihr Quatschköppe, LOL! :o)

Mein Visa ist gerade mal 23 Jahre jung und mein BX sogar noch jünger. An Berlingo in meiner VErwandtschaft habe ich übrigens vor Jahren mal eine angerissene Stoßstange mit Blechstreifen und Blindnieten geflickt. Funzt bis heute hervorragend.

Grüße, Martin

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Melli,

wir kennen uns auch schon - schön, daß Du jetzt hier dabei bist! (Jürgen, hellblond, Orga-Team, mit'm XM dabei).

Falls sowohl das Regelventil betätigt wird als auch die Sicherungen in Ordnung sind, kommt noch ein defekter Transistor am Lüftungsgebläse in Betracht.

Ich verlinke mal meine sehr positive Erfahrung: Einfach hier über's Forum ein günstiges Gebrachtteil bekommen, eingebaut und Supi:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=39406

Viel Erfolg, und bei weiteren Fragen einfach hier posten oder die Email unter "Profil" anklicken!

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Ja klasse, danke für die Hilfe schon mal soweit. Ich werde das doch glatt mal unter die Lupe nehmen und mein BXchen ein wenig genauer betrachten. Denn ich komm mir vor wie ein Grillhähnchen derzeit bei den Temperaturen.

Sollte ich dennoch wie der Ochs vor dem Berg stehen werde ich mal wieder um Hilfe schreien.

Bilder sind zum Entwickeln weggebracht. Jetzt warte ich nur noch auf die Abholung und dann kann es losgehen.

An alle die man so auf dem Treffen kennengelernt hat ganz viele liebe Grüße. Seid ein echt klasse Trupp!

Geschrieben

Falls die Gebläse den Geist aufgegeben haben,kannst du dich vertrauensvoll an mich oder asterixbx wenden,wir haben noch nen Schlachter mit Klima stehen.Als erstes würde ich mal die Stecker der Gebläse abziehen und reinigen.Wenn die Motorhaube offen ist,ist im Bereich der Frontscheiben eine Abdeckung und da sitzen die Gebläse drunter.Abdeckung ab,Stecker abzieghen und mit WD40 einsprühen und dann Zündung.Wenn sie nicht laufen,ruhig mal an den Steckern wackeln.Mein alter Diesel mit Klima hatte da auch nen hartnäckigen Wackler.

Geschrieben

@Thomas: Jo die Abdeckung und den Ort wo die Gebläse sitzen habe ich schon gesehen, das werde ich auch mal machen. Angeblich sollen die Motoren ja in Ordnung sein, so sagte es mir der Vorbesitzer der dies hat wohl schon prüfen lassen.

Ansonsten komm ich natürlich gern auf Eure Schlachtmobile zurück.

WD 40 ist mein treuer und ständiger Begleiter, also daran sollte es dann auch nicht hapern.

Ich werde mich nachher mal direkt daran begeben. Solltet ihr hier einen riesen Hilfeschrei hören dann war ich das.. ;-)

Geschrieben

ok. Ich habe dann tatsächlich geschafft mit liebevoller Gewalt das ominöse Schlatpultdingens da rauszubekommen.

Also der Regler der die Wärme und Kälte regulieren soll ist so dermaßen schwergängig dass es mich nichtr wundert dass der Regler draussen abgerissen ist. Habe nun den Regler hinten per Hand auf kalt gestellt. Nun kommt der auch an einen Kontakt. Super dachte ich nun wirds bestimmt besser. Nein! Immer noch das gleiche Schauspiel. HITZE!

Also hinter dem Regler für den Venti ist übrigens kein so ein schwarzer regler der sich verstellt. Ich möchte mal zu gerne wissen ob es da überhaupt einen geben soll. Denn sonst weiß ich nicht wie der Wagen wissen soll wann volle Pulle und wann nur ein Windchen, oder ist das dann elektronisch gesteuert?

Nun hab ich ja noch den Tip bekommen mal unten nachzuschauen ob die Züge noch alle da sind wo es sein sollte...gut...kopfüber habe ich in meinem Auto gehangen und weiß allerdings nicht so wirklich wo ich da ansetzen soll. Uahhh...ich werde das wohl gleich noch einmal in Angriff nehmen wenn ich nicht meinen kleinen Hosenscheißer neben mir habe der seinen Kopp überall dazwischen hat, natürlich dann wenn man grade was sehen will ... ;-)

Wenn ich gleich mal herausfinde wie man hier vielleicht ein Bild mit anhängen kann werdeich das mal machen. Ich habe nämlich das Regulierdingens mal von hinten geknipst.. ;-)

Geschrieben

Bon jour erstmal.....

zur Regelung des Lüftermotoers sei folgendes gesagt:Im Gebläsekasten( Das ist das Gerät vorne im Windkasten unter der Windschutzscheibe ) befindet sich ein auf ein Kühlblech montierter Thyristor.

Der wird über das Poti in der Lüftungs-reguliereinheit angesteuert.

Wenn das Poti in der Lüftungs-regulierung nicht mehr einwandfrei arbeitet,kann der Thyristor den Betriebsstrom nicht an den Lüftermotor durchleiten.

Zur Heizung sei gesagt,wenn der Bowdenzug aufgrund von Alterung und Abnutzung schwergängig wird,hängt sich die Bowdenzugseele am Stellhebel aus.Im schlimmsten Fall bricht die Welle des Stellrades.

Dieser Bowdenzug verstellt in der Lüftung eine Umluftklappe die den Warmluftstrom unterbricht.Um da am besten heran zu kommen ist es nötig die Handschuhfachmulde aus zu bauen.

Ist etwas Fummelig.

Den Schwergang des Bowdenzuges hatte ich mit Caramba Rasant beseitigt.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Geschrieben

Melli, halt um Himmels willen die Kurzen fern wenn Du am Auto bastelst.

Ich bin vor Jahren wegen eines Klappergeräusches beim Fahren fast abgedreht.

Nach nur einem Vierteljahr habe ich dann gemerkt, daß meine (dmals) Lütte eine Murmel in den Tank versenkt hatte.

Einen Freund hat Junior beim Ausbeulen "geholfen". Papa vorn am Kotflügel, Zwerg hinten, die Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen.

Erste Sicherheitsregel beim Schrauben: Kinder an die kurze Leine ausser Reichweite.

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Melli, halt um Himmels willen die Kurzen fern wenn Du am Auto bastelst.

Ich bin vor Jahren wegen eines Klappergeräusches beim Fahren fast abgedreht.

Nach nur einem Vierteljahr habe ich dann gemerkt, daß meine (dmals) Lütte eine Murmel in den Tank versenkt hatte.

Einen Freund hat Junior beim Ausbeulen "geholfen". Papa vorn am Kotflügel, Zwerg hinten, die Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen.

Erste Sicherheitsregel beim Schrauben: Kinder an die kurze Leine ausser Reichweite.

Heinz so ein Unsinn. Wie sollen es die Kleinen denn sonst lernen?

Kinder ab 2-3 Jahre sind zwar enorm Zeitverschlingend aber da investiert man in die Zukunft. Ich habe so das Schrauben gelernt und meine Tochter tut es auch gerade.

Das einzige was absolut wichtig dabei ist, ist dass man die Kinder immer im Auge behält.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

@ Chaosmelli:

Hi Melli, ich bin, falls Benne sich rechtzeitig meldet, dieses WE in Bocholt um den Rest meines "Hausstandes" abzuholen. Ggf. kann ich dann mal in den Fußraum krabbeln.

Gruß

Bernd

Geschrieben
CX Fahrer postete

Heinz so ein Unsinn. Wie sollen es die Kleinen denn sonst lernen?

Kinder ab 2-3 Jahre sind zwar enorm Zeitverschlingend aber da investiert man in die Zukunft. Ich habe so das Schrauben gelernt und meine Tochter tut es auch gerade.

Das einzige was absolut wichtig dabei ist, ist dass man die Kinder immer im Auge behält.

Solange sie so klein sind ist es aber besser, sie lernen ersteinmal Nägel in irgendwelche Bretter zu klopfen usw.

Die Lütte (heute rund 180 cm groß) war damals um die vier Jahre.

Geschrieben

Mit 4 Jahren habe ich immer schon kräftig mitgearbeitet und ab 8 selbständig gearbeitet.

Geschrieben

Soweit ich meinem Vater glauben kann hab ich mit 2 Jahren schon beim Einbau eines Simca 1100-Motors geholfen.....Schlüssel reichen und dergleichen.......Hat mich wohl für mein Leben geschädigt;-)))

citronist

Geschrieben

Ja, die lieben Kleinen. Manchmal macht es ja Spaß, wenn sie "helfen" . Aber ich habe, ehrlich gesagt, auch nicht immer den Nerv sie geduldig mitmachen zu lassen. Bei 3 Jungs zwischen 7 und 2 Jahren ist das aber auch nicht immer so einfach. Dafür gehen Begriffe wie "Hydropneumatik" und "Niveauregulierung" meinen Kleinen schon fließend über die Lippen... ;-)

Gruß

Jörg

Geschrieben

@Xantiaheinz: Ach was mein Zwerg hab ich da ganz gut unter Kontrolle. Der ist da immer fleißig mit dabei und reicht immer lieb Werkzeug an und den kann man sehr gut für die kleinen Handlangerarbeiten gebrauchen, dreh mal da, tritt mal dort, mach mal so. Ich habe als Zwerg auch immer mit Papa an allem geschraubt und bin mittlerweile multifunktional. Zudem denke ich mit 6 kann der das ab! Außerdem kann man so kleine Köppe sehr gut darauf dressieren in die verwinkelsten Ecken zu kriechen und zu gucken ob sich da was bewegt oder ob hinter irgendwelchen Kanten noch Schrauben versteckt sind.

@Bernd: Bin natürlich anwesend. Im Moment geht es zwar, aber wenn es wieder wärmer wird un des bis dahin noch nicht behoben ist klebe ich ein Schild hinten drauf: WIENER WALD!

Geschrieben

Also meine Tochter (knapp 3) ist immer begeistert wenn sie mit Papa in die Werkstatt kann.die sitzt dann immer in allen BXen und XMs und übt Autofahren.Klappt auch schon ganz gut,nur mit rechts vor links hat sie noch Probleme...:-)

Geschrieben

@Bernd: Erstmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Das war echt eine Wohltat kann ich Dir sagen. Danke danke dank!

So und nun habe ich noch etwas festgestellt. Ich glaube mein Deckel vom Kühler ist nicht ganz dicht. Habe grade gemerkt dass der ein wenig Wasser rausdrückt. Wie ich Öl nachgefüllt habe sah ich dass es ein wenig nass war an dem Einfüllstutzen vom Kühler. Nicht viel aber halt kleiner Rinnsal. Und richtig zugedreht hatte ich den auch. Also daran hat es nicht gelegen.

Na und nun noch die Lüftung wieder zum Laufen bekommen und die Klima neu befüllen und dann ist Melli wieder voll glücklich.. ;-)

So einfach mal liebe Grüße an alle!

Geschrieben

Der Deckel sollte dicht halten, das macht er über die Feder die drin ist. Wenn die Feder (z.B. durch das Alter) nachlässt, wird sie durch höheren Druck nach oben gedrückt und Wasser kann raus. Also neuen Deckel holen, kostet selbst bei Cit nicht die Welt... ;-)

MfG, Benne

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...