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SOS ZAHNRIEMENRISS BX19 TRD, Reparieren oder Schrotten ?


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Geschrieben

Hallo Leute,

waren gerade beim Chinesen in Hofheim und fahren rückwärts aus der Parklücke und keine 10 m vorwärts als mit einem Mal der Motor aus geht und nicht wieder zu starten ist.

Wir schieben das Auto in die nächste Parklücke und ich gehe im Motorraum auf Fehlersuche.

Zunächst fällt mir auf, dass der gerade dampfgestrahlte Motor um die Ventildeckeldichtung und tiefer ziemlich verölt ist.

Obwohl ich heute noch den Ölstand kontrolliert habe und fast voll war, zeigt er jetzt gerade noch Mitte zwischen Minimum und Maximum.

Nach Abbau der Zahnriemenabdeckung sehe ich die Bescherung: ZAHNRIEMENRISS.

SPANNENDE FRAGE:

Reparieren oder verschrotten.

Citroen BX 19 TR, EZ 1987, Motor XUD9 Typ 162, 2003 mit ca. 60TKM und 2001 gemachtem Zahnriemen aus 1.Hand gekauft. Derzeit ca. 100TKM, OXI-KAT nachgerüstet, Schwingarmlager gemacht etc.

WIE kann ich einfach und kostengünstig feststellen ob der Zylinderkopf was abbekommen hat ??

Den Zahnriemen wollte ich im Juni erneuern lassen .........SCH...ße

Aber wenn der Zylinderkopf (Ventile) was abbekommen hat wird es schnell unwirtschaftlich....

Vielen Dank für RAT und HILFE......

ACCM BXTOM, Wiesbaden

info-tom@web.de

falls ihr mir eure tel-Nr. mailt rufe ich gerne zurück

Geschrieben

Hi,

du dürftest eine gebrochene Nockenwelle und einige krumme Ventile sehen, und damit ist dann wohl der GAU eingetreten, wenn du die Reparatur nicht selbst durchführen kannst :-((. Aufgrund der geringen Laufleistung dürfte die Entscheidung wohl nicht leicht fallen, win welchem Zustand ist er denn sonst so?

Gruß

Frank

Geschrieben

sauger oder turbo??

wenn turbo hab ich noch nen kopf(oder sind die gleich)

falls du ihn nicht machst melde ich mal interesse an

gruß

martin

Geschrieben

Hallo Leute,

es ist der BX 19 TRD mit 1,9 Saugdiesel 47 kw, Typ XUD9- 162

Der hat im Mai 2006 gerade frischen TÜV bekommen,

Zuvor neue Handbremsseile, neue Bremsen vorne.

Ich habe einen OXI - KAT nachgerüstet.

Nach meiner Komplettbuchführung habe ich seit 2002 alles in allem 2230 EURO

in das Auto gesteckt und kleineren Kram selbst gemacht.......

Am Tag vorher habe ich noch einen Termin für den Zahnriemenwechsel ausgemacht......

IHR KÖNNT DEFINITIV AUSSCHLIESSEN, DASS DER MOTOR EIN " FREILÄUFER" ist.

Außerdem bin ich gerade rückwärts aus der Parklücke und keine 10 m gefahren.

Kann ich bei Demontage des Ventildeckels Schäden feststellen...

Ist der Ölverlust ein klares Indiz für weitergehende Schäden ?

@ asterix bx : Tendenz verschrotten, sofern Folgeschaden (Kopf) nicht eindeutig ausgeschlosssen werden kann.

ODER HAT EINER GÜNSTIG EINEN SAUGDIESELKOPF für den XUD9-162 ?

Schick mir mal eine Mail, ich will halt den OXI-KAT für mich selber haben da ich wieder GENAUSOEINEN BX will.......

Grüße,

Geschrieben

Hallo ACCM BXTOM,

man sagt ja so ungefähr, wenn man im bei sehr niedriger Geschwindigkeit beim Diesel einen ZR Reißer hat, wird weniger beschädigt, als wenn es auf der BAB bei vmax passiert. Wenn es beim Ausparken (Rangieren) passiert ist, dürften die Ventile nur etwas auf die Kolben aufgeschlagen haben. Wenn Du also Glück hast, ist nicht viel passiert. Nach der Demontage des Kopfes wirst Du es genau feststellen können.

Vermutlich der erste ZR gewesen und noch nie gewechselt?

Gruß und viel Glück

Thomas

Geschrieben

mir ist mal beim passat 1,6 td der steurriemen gerissen.. auch beim ausparken, hat garnichts abbekommen, auf ot gestellt neuen riemen drauf und gut war´s.. lt. expertenmeinung ist das aber mit einem lottogewinn gleizusetzen...

ich wuerde aber sagen dass, wenn dann nur der kopf was abbekommen hat, das waere ja dann noch zu verschmerzen wenn einer einen rumliegen hat

markus

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Meine Tendenz wäre auch: erst mal schauen.

Dazu eine Werkstatt suchen, die ordentlich schraubt und sich definitiv mit Köpfen versteht.

Evtl. sogar gleich und ausschl. zum 'Motorenüberholer'.

Selbst der Wechsel von Ventilen oder Sitzen einschl. schleifen usw. geht zwar in den Geldbeutel, ist aber lohnend. Denn: wenn's gut gemacht ist, ist es für weitere xxx.xxx km gut.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Danke für die Tipps,

ich versuche halt eine Entscheidungsgrundlage zu finden ohne erst mal viel Geld ins Abschleppen und das Aufmachen in der Werkstatt zu stecken.

Da bin ich erstmal 250 -300 Euro los und trenn mich dann vielleicht doch...

Ein Schrotter holt mir das Auto halt für umsonst ab und ich ich kann dann dieses Geld in den nächtsen BX investieren.

Fragen:

Ist der XUD-9-162 1,9 Saugdiesel Freiläufer ?

Sehe ich Beschädigungen selbst wenn Ventildeckel runter ist?

Fehlen mir noch Antworten, habt ihr da Infos ??

Grüße,

Geschrieben

Hallo BXTOM!

Zuerst mal mein Beileid. Hast Du denn die Möglichkeit den Wagen irgendwo zu parken um mal den Zylinderkopf abzubauen, zum nachsehen?

Bin ja gerade dabei den Motor meines GSA zu überholen(lassen), das Ventile einschleifen sollte wenn ich mich recht erinnere so 100€ kosten.

So wie der Wagen aussieht bekommst Du erstmal für wenig Geld nichts Vergleichbares. Also würde ich zum Instandsetzen tendieren.

Wenn Du weißt was alles Kaputt ist frag doch mal bei den freien Werkstätten unserer Umgebung nach was an Kosten auf Dich zukommen werden.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß

Alex

Geschrieben

...Zahnriemenriss ist immer ärgerlich. Aber wenn du einen gut erhaltenen BX ohne Reparaturstau hast und diese Motorvariante magst - ja dann würde ich unbedingt versuchen, den günstig wieder in Gang zu bekommen. Du sparst dir das Generve mit der Ersatzfahrzeugsuche, dazu kommen dann beim "Neuen" oft irgendwelche Mängel, die erst nach einer Weile auffallen.

Der Gau wäre m. Meinung nach, wenn der Motor wirklich platt ist. Also würde ich zuerst mal schnell klären, ob jemand (möglichst in der Nähe) einen kompletten guten Motor hat und günstig abgibt. Ist dieser spezielle Motor nicht auch in den Peug 309 drin? Das würde die Treffer-Chance ein wenig verbessern.

Dann schlimmstenfalls den kompletten Motor tauschen - ist wirklich nicht so eine schlimme Arbeit. Anleitungen bei der BX-IG und in den Cit-Doks - vielleicht hilft ein Markenkollege?

Für 2 Wochen Rad fahren - Wetterprognosen sind ja best :-)) Viel Glück!

Gruß

Christian

Geschrieben

Im Moment sieht eher nach Fahrzeugwechsel aus.........

Gibt es einen härteren Schrauber der mir für den Rest ein Angebot macht und

einen neuen Zyliderkopf draufmacht............

BX 19TRD, EZ. 04/1987, 1,9 Saugdiesel

2002 aus 1.Hand mit 63TKM gekauft

jetzt ca. 95TKM da seit kurz vorm TÜV Tachowelle kaputt.

Im Mai 2006 neuer TÜV

OXI-KAT --Euro2 nachgerüstet.

GTI/ Sportsitze mit Sitzschienenverlängerung nachgerüstet.

Neue Lima, neue Vorderbremsen, Achsmanschetten, Auspuff, Federkugeln, halt der ganze Kram gemacht. Schwingarmlager 2005 gemacht.

Seit 2002 knapp 2300 euro investiert, größeres in der Autoklinik Rosenstock Wackernheim gemacht (Belege, kleineres selbst --> Kaufbelege für ETs).....

Grüße,

Geschrieben

heute mittag mit einem Kumpel vor Ort.

Nach entfernen des Luftschlauches war schon ein RISS im Ventildeckel sichtbar.

Nach entfernen deselben war überm 3. Zylinder (vom ZR aus) die Nockenwelle gebrochen und nach oben raus gefeuert.

Das waren wohl die 5 Startversuche weil ich im Dunkeln nicht gleich auf ZR-Riss kam und eher an Pumpen-Tod dachte.

Bei einem 19 Jahre alten BX und mangels eigener chirugischer Kenntnisse für die Herz- OP wars das wohl.

Ich habe in den letzen 4 jahren trotz viel Eigenleistung über 2000 euro reingesteckt.

(OXI-KAT,DÜSEN, LIMA, Federkugeln, Schwingarmlager, Bremsen vorne, Auspuff etc,)

Aber das geht werkstattmäßig in Richtung 800- 1000 Euro + Abschleppen etc.

Falls einer von euch was zum Schrauben sucht......

Mailt mir, montag geht es sonst zum Schrott

Ich könnt echt heulen.

Grüße,

Geschrieben

Tut mir echt leid.Was soll er denn kosten?

Geschrieben

Schade, recht gehabt ;-((

Beim XUD brechen immer die Nockenwellen, aller gutgemeinten Wünsche zum Trotz.

Aber so ein Kopf müsste doch aufzutreiben sein - ich habe leider nur noch einen für den 1796ccm C15D übrig, keine Ahnung, ob der passt.

Gruß

Frank

Geschrieben

@ 014 / Frank:

hi, du hast noch einen Kopf für den 1769ccm XUD9-161A übrig? hier hier :-) ich melde mal interesse an falls er nicht für den BX von BXTOM paßt!

Geschrieben

Hallo Leute,

also ich bin bereit so etwa 600 euro nochmal reinzustecken aber dafür

werde ich das kaum repariert bekommen..........

Falls es sowas gibt, mailt mir............

GERNE KÖNNT IHR MIR BX SAUGDIESEL mit BOSCH-ESP anbieten

oder als 2.te Wahl einen Mercedes Diesel (190er, 200er, 250er).

oder mailt mir falls ihr meinen defekten haben wollt.

Preis ist davon abhängig was für Teile ich mir noch abbauen kann muss man drüber reden.......

info-tom@web.de

Grüße,

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Na ich würde ja spontan sagen: Bring den BX ins Siegerland, Kopf habe ich hier und wenn mein Bruder (Peugeot-Schrauber) dazu Zeit hat, dann sollte das Ding wieder zum Laufen zu bringen sein ;-)

Wenn generell Interesse besteht, dann meld Dich einfach mal!

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Das nenn ich doch mal ein Angebot :-) Besser als schlachten...

Geschrieben

hinbringen

ist ja nicht mal weit

Geschrieben

Und das aus unserem Munde :-)))

Geschrieben

Sagt mal Leute,

warum wollt ihr das Ding alle für TOT erklären, bevor ihrs nicht versucht habt zu beleben ?

In den meisten Fällen, in denen im Stand der ZR gerissen ist, halten die Ventile und Kolben das aus !!!!!

Also : andere Nockenwelle rein, ZR gewechselt und ausprobiert !!!!

Wo ist das Problem ?

Gruss von einem, ders schon mit Erfolg oft so gemacht hat

Geschrieben

Ach so : Nockenwelle gibts gebraucht auf Schrott aus JEDEM XUD7 oder XUD9, auch Turbo auch Peugeot, bitte mit Böcken ausbauen, die Böcke sind auf die Wellen abgestimmt. Und zwei neue Simmringe kaufen.

Geschrieben
cookdabooks postete

Ach so : Nockenwelle gibts gebraucht auf Schrott aus JEDEM XUD7 oder XUD9, auch Turbo auch Peugeot, bitte mit Böcken ausbauen, die Böcke sind auf die Wellen abgestimmt. Und zwei neue Simmringe kaufen.

Hallo, entschuldige bitte das ich dir Wiederspreche.

Die Nockenwellenböcke/-Lagerdeckel sind auf den Kopf abgestimmt, nicht auf die Nockenwelle. Die Böcke werden auf den Kopf geschraubt und dann die Passung für die NW gebohrt. Somit kann ggf. die Nockenwelle in den Lagern klemmen wenn man sie von Kopf zu Kopf tauscht, oder untereinander vertauscht.

MfG Stephan

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