Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

so langsam wundere ich mich über meine beiden, nacheinander gefahrenen C 5. Beide waren ausgesprochen "gehorsam" oder forumsgläubig.

Kaum las ich hier etwas vom Poltern der Hinterachse, fing mein erster C 5, Limousine 2,0 HDI auch damit an. Später, nun schon mit dem Kombi 2,2 HDI Automatik unterwegs, wurden hier knarzende Fensterscheiben kritisiert. Prompt machten auch meine jämmerliche Geräusche. Ähnlich ergeht es mir mit zögerlichen Reaktionen auf Ab- oder Aufblenden. Und Themen wie Seitenwind etc. kennen wir auch und natürlich ist der Wendekreis zu groß. Nur die Heckscheibe war immer o. k.

Auch die Klagen über steifes Abfedern kleinerer Unebenheiten (die berühmten Gullydeckel) machten beide C 5 von Anbeginn mit und der jetzige läßt sich auch nicht sonderlich durch den Einbau von Komfort-Kugeln beeindrucken.

Aber beide sind ansonsten zuverlässig und um so komfortabler, je weiter eine Stecke ist (Langstreckenkomfort ist prima). Beide sind leise, zuverlässig, geräumig mit bequemen Sitzen und relativ sparsam. Der zweite C5 hat nun rd. 115.000 km anstandslos hinter sich gebracht. Ich kann mich also nicht beklagen (von meiner Ansicht zum Federungsverhalten einmal abgesehen) und den Wagen zumindest in den gefahrenen HDI - Ausführungen empfehlen.

Soweit die Aspekte werkstattseitig abgearbeitet werden konnten, ist dies auch immer zuverlässig geschehen.

Wenn es demnächst hier heißt, die Frontscheiben würden gerne reißen, macht meiner das sicher auch. Mein Berlingo hat sich - ist das unter Autos ansteckend ? - dieser Forumshörigkeit angeschlossen, da ist mittlerweile bei 10.000 km die Scheibe vorne gerissen.

"Gehorsame" Grüße aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Meiner ist absolut "ungehorsam", liegt wohl daran, dass er nicht forumshörig ist :-)) Jedenfalls weigert er sich seit 75 tkm beharrlich, Fehler zuzulassen, lediglich die Glühlampe im Bremslicht links tanzte aus der Reihe. Einfach ein problemloses Auto

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Erschreckend diese Qualitätsstreuung!

Es gibt hier einige im Forum die ihren XM Bj 95 oder älter mit einem Dauergrinsen bewegen. Ich mußte in meine Lady Ez 99 mit 45000km innerhalb von 2 Jahren 4000€ investieren. Dann war erstmal Ruhe.

Ich war nahe daran mir einen C5 II mit Vollausstattung zu bestellen. Aber das hat mir Citroen gründlichst vermießt.

Jetzt fahre ich seit knapp einem Jahr einen Honda Accord Tourer mit Vollausstattung. Einfach ein Traum das Wägelchen.

Dennoch denke ich oft an Madame zurück und wer weiß......

Gruß

Frank

Geschrieben

Nachtrag: Ich hatte immer Ruhe beim Bremsen. Aber als ich kürzlich hier vom Quietschen der Bremsen las (angeblich ein altes Citroen - Übel), mich in meinen C 5 setzte und bis zur nächsten roten Ampel fuhr... fürchterlich... den Rest könnt Ihr Euch denken. Heute ist der Wagen, auch wegen der Bremsen, in der Werkstatt.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

P.S. zum Vorredner:

Die Aussage meines Gastwirtes, er hätte rd. 14.000 € in seinen XM für Reparaturen gesteckt, hat mich vor ein paar Jahren vom Kauf abgeschreckt und zum ersten C5 als Neuwagen geführt.