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Geschrieben

Hallo,

im Fernsehen habe ich gesehen, dass man diesel auf "Salatöl" Frittenöl.... umstellen kann.

Wie ist eure Erfahrung damit?

Z.B. beim XM Diesel?

Grüße

Brendle

Geschrieben

Hallo Thorsten,

noch fahre ich Benzin (XM Y3 6-Zyl).

Doch "heule" ich meinem Diesel nach, den ich davor hatte. Ausreichend schnell und hervorragend sparsam. Bin inm Urlaub damit mit 7,2 l/100 km ausgekommen. Das ist für einen Diesel dieser Größe und Gewichstsklasse und Automatik ein sehr guter Wert.

Das will ich wieder haben.

Drum meine Frage nach der Umrüstung. Wenn schon Diesel, dann richtig!

Keine Sorgen um den Sprit. Ist Diesel billig...OK, wenn nicht: Aldi!

Steuererhöhung auf Diesel? Interessiert mich nicht: tanke an der Ölmühle (oder helfe den Frittenbuden Geld zu sparen)

Grüße

Brendle

Geschrieben

hallo brendle,

fahren in unserer firma nen xm2,5td bj.94 seit 30.000km

mit pöl... alles problemlos

würde ich sofort wiedermachen

gruß

stephan

Geschrieben

Ich habe zumindest eine Bosch-Pumpe und fahre ohne jeden weiteren Zusatz PÖL mit wechselnder Beimischung (bis zu 50%) je nach Laune und Gelegenheit.

Bosch-Pumpen sind durch ihre Bauart robuster gegenüber zähflüssigerem Kraftstoff. Pumpen anderer Hersteller sind viel eher überbeansprucht. Aber so 10% Beimischung dürften wohl alle vertragen.

Ein weiterer Link ist www.fmso.de, "Fahre mit Salatöl.

Die höhere Viskosität ist das entscheidenede Problem bei Salatöl, da die Verbrennungswerte praktisch gleich dem Diesel sind.

Während Rapsöl noch bei kälteren Temperaturen relativ flüssig ist, ist Sonnenblumenöl im Sommer dünnflüssiger.

Hier einige Werte, in [mm/s] = [mPa*s] = [cSt]:

Wasser hat 1.0.

Diesel 3 -6

Rapsöl bei 20 Grad: 72 - 89

Rapsöl bei 40 Grad: 33 - 38

Sonnenblumenöl bei 20 Grad: 61 - 69

Sonnenblumenöl bei 40 Grad: 28 - 35

Anhand dieser Viskositätswerte (alle 3 Einheiten s.o. werden leider nebeneinander benutzt) kann man sich sein Gemisch entsprechend der Tempatur selber ausrechnen.

Da die Pumpen für Viskositätswerte bis 10 - 15 mm/s für zäheren Diesel im Winter ausgelegt sind, mischt man entsprechend viel Diesel bei oder installiert eine Vorwärmung, elektrisch oder über das Kühlwasser, so um die 70 Grad.

Hinweis:

Für alle Fälle sollte man immer ein Ersatz-Dieselfilter dabei haben. Habe ich aber noch nie gebraucht.

Falls man auch gedenkt, altes (ist mir persönlich zu heikel) oder neues Motoröl (z.B. 15W40) zu verfahren, sollte man aufpassen, daß es mit dem Salatöl nicht verklumpt und einen Sumpf im Tank bildet.

Ebenso ist Leinöl (und Leinölfirniß) relativ klebrig und sollte nur verfahren werden, wenn man mit reinem Diesel die Einspritzdüsen von Zeit zu Zeit wieder freifährt.

Geschrieben

Und wie ist das im Winter?

Einfach das Mischungsverhältnis ändern oder doch ganz auf Pflanzenöl verzichten?

(Mein XM frisst Benzin, aber der 20 Jahre alte Passat Turbodiesel meiner Freundin lacht mich immer so an, wenn wir ihn zum Aldi mitnehmen und ich frag mich, soll ich es wagen, ihm mal Sonnenblumenöl zu gönnen?)

Noch was: Mischt ihr Öl und Diesel vorher oder kippt ihr alles hintereinander in den Tank?

Geschrieben
Dani XM postete

Und wie ist das im Winter?

Einfach das Mischungsverhältnis ändern oder doch ganz auf Pflanzenöl verzichten?

(Mein XM frisst Benzin, aber der 20 Jahre alte Passat Turbodiesel meiner Freundin lacht mich immer so an, wenn wir ihn zum Aldi mitnehmen und ich frag mich, soll ich es wagen, ihm mal Sonnenblumenöl zu gönnen?)

Noch was: Mischt ihr Öl und Diesel vorher oder kippt ihr alles hintereinander in den Tank?

Ohne Heizung und ohne jeglichen Umbau werde ich im Winter nur 5% oder gar nichts beimischen.

Man kann es einfach ausprobieren und sehen wie der Wagen startet und die ersten Kilometer fährt oder ruckelt.

Man muß aber auch bedenken, daß der Betrieb der Einspritzpumpe über den Normwerten der Viskosität für Diesel einen erhöhten Verschleiß für die Pumpe bedeutet.

Hier gibt es ganz verschiedene Erfahrungen und da manche ESP auch nur mit Diesel den Geist schon bei 300 Tkm aufgibt (oder einer Überholung bedarf) ist eine Mutmaßung über die Ursache schwer.

Wenn Du jetzt im Sommer Salatöl beimischst, kannst Du das sicher bis 30% PÖL ohne Probleme tun, da VW meines Wissens hauptsächlich oder generell Bosch-Pumpen verbaut hat. Das würde ich aber noch einmal überprüfen.

Tip: Nach einer gründlichen Reinigung konnte ich auch den Bosch-Schriftzug auf meiner Pumpe erkennen.

Allein schon bei 5% PÖL läuft der Motor ruhiger.

Ich kippe 3-Liter-Plastikbehälter in den Tank, den Rest aus den 3-L-Behältern dann in einen 1-L-Behälter, der besser in den Tankstutzen paßt. Das ist für mich am einfachsten und am saubersten.

In Deutschland ist das Anmischen von Kraftstoffen außerhalb des Tanks theoretisch genehmungs- und steuerpflichtig, da es als das Herstellen von Kraftstoffen angesehen wird. Das direkte Einfüllen von Flüssigkeiten in den Tank ist dagegen erlaubt und steuerfrei.

In anderen Länder gilt entweder diese Unterscheidung nicht und ist grundsätzlich steuerpflichtig (B, GB, NL) oder prinzipiell verboten (F).

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