Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem XM Y3 V6 167PS und zwar beim Kühlwasser.

Ich war die Woche mitsamt einem leichten Anhänger in France und bin also 2x Langstrecke a' 1200km gefahren.Ruhige Fahrweise mit 10-11 l Verbrauch bei 3000 U/min und 90° Motortemperatur.Auf dem Rückweg kurz vor der Haustür sagt mir der Computer,das ich sofort halten soll und der Kühlmittelstand zu gering wäre.Da ich ja eh gerade von einem Renntraining mit meinem Motorrad gekommen bin hatte ich auch direkt destilliertes Wasser dabei und habe den Flüssigkeitsstand wieder ausgeglichen.Heute nun will ich den XM wieder starten und mir springt direkt wieder diese Warnmeldung ins Gesicht.Allerdings mußte ich nun ca. 2 Liter nachfüllen um den Stand wieder bis hoch zur Markierung zu bekommen.Nach kurzer Fahrt und erneutem kontrollieren schäumt es auch ziemlich stark aus dem Rückführungsschlauch des Kühlers und es hat sich Druck gebildet.

Meine Fragen dazu wären nun:

Könnt ihr euch einen Reim auf die Story machen und/oder mir sagen was ich nun alles tun sollte.Z.B. entlüften-Wo-Wie-Welche Reihenfolge?!

Besten Dank im vorraus.

Gruß.Micha

Edit mit kleiner Anmerkung:

Ein weiteres Problem meines XM's welches ich noch lösen muß ist,das die Heizung nur sehr kurzfristig arbeitet.Sie liefert bei Betätigung des Stellrädchens (keine Klimaanlage) für ca. 5 sec Heißluft und erkaltet dann wieder.Auch spinnt der Computer für den Momentanverbrauch etc. ziemlich oft

berndjetztmitxm
Geschrieben

hi IxEmmer,

schäumen aus dem Rücklaufschlauch kling nach defekter Zylinderkopfdichtung. Druck wird möglicherweise durch den Verbrennungsdruck ins Kühlsystem geleitet und hat dann den von Dir beschriebenen Effekt.

Gruß, Bernd...aus der Ecke, wo die römer Haue bekommen haben.

XM Y3, V6, 123 K, schneeweiss mit Vollausstattung, Orga 5651, und zufriedene 277.300 Kilometer.

Geschrieben

Ja-das wäre möglich und ich will nachher gleich mal die Kerzen prüfen (erst abkühlen lassen-ist ja eh schon warm genug).Motorisch läuft der XM einwandfrei mit einem leichten rasseln bei geöffneter Haube.Das soll aber wohl normal sein.

Weitere 'Prüfungen' haben ergeben,das das Motoröl einwandfrei aussieht und die Abgase sich mglw. feucht anfühlen.Riechen oder sehen tut man so aber nichts am Auspuff.Auch scheint es mir im Innenraum immer etwas feucht zu riechen-aber eine Leckage ist nirgends zuentdecken-auch nicht am Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Feuchtigkeit im Innenraum? Bei mir war der Wärmetauscher undicht und somit der gesammte Teppich nass. Hab mir beim "Schrotti" nen gebrauchten geholt und eingebaut. Seit ca. 15.000 Kilometern hält´s. Bei ner defekten ZKD muss nicht zwangsläufig Kühlwasser in´s Motoröl geraten.

Bernd

XM Y3, V6, 123 K, schneeweiss mit Vollausstattung, Orga 5651, und zufriedene 277.300 Kilometer.

Geschrieben

Hallo,

habe nen guten Wärmetauscher griffbereit für dich da, Du hast mail...

Gruß Stefan B.

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hi IxEmmer,

zu 004...Nimm das Handschuhfach raus, dann siehst Du links 2 ca. 10 mm² Alurohrleitungen. Diese führen das Wasser zum Wärmetauscher. Beide sind mit einer Schelle und diese ist wiederum mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Schraube los, dann vorsichtig die Rohrleitungen nach vorne rödeln (nix verbiegen), Wärmetauscher ist mit Plastighäkchen festgeklemmt. Auch hier vorsichtig sein, dennn die Häkchen neigen zum Brechen. Dann Wärmetauscher rausziehen. ACHTUNG!!! Laub und Dreck kommt mit. Bei vorsichtiger Arbeit etwa ne Stunde einrechnen.

Gruß, Bernd

XM Y3, V6, 123 K, schneeweiss mit Vollausstattung, Orga 5651, und zufriedene 277.460 Kilometer.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...