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Alexanderstolpe
Geschrieben

Hallo, zeitgleich mit einem marderangriff auf mein xm td12 tauchen nun permanent luftblasen im Kühlwasserbehälter auf. Eine Vermischung von Öl und Wasser kann ich sowohl im Motoröl als auch im Kühlwasser nicht erkennen. Ein Wasserverlust ist deutlich erkennbar.

Ich habe die Hoffnung, daß es sich um einen defekten Kühlwasserschlauch handelt. Dennoch pumpt mit der Motor ein bischen arg viel Luft ins Kühlwasser....

Was kostet der Austausch einer Zylinderkopfdichtung? Citroen möchte im extremsten Fall (Zahnriementauschen, Simmerringe, Planschleifen, Ventile neu einpassen 2430 Euro haben........iast das realistoisch?-...Gibt es günstige aber dennoch Gute Werkstätten oder xm-spezialisierte freie Werkstätten Werkstätten...?

Daaaaanke Gruß Alex Stolpe

Stephan Gürtler
Geschrieben

Das klingt schon ziemlich heftig. Der ZKD-Tausch bem 2,1er TD ist zwar sehr aufwendig, aber diese Summe sprengt IMHO wirklich den Rahmen. Ich wüßte auch nicht, warum die Ventile neu eingepasst werden müßten, es sei denn, der Zahnriemen wäre gerissen. Meistens ist beim 2,1 er wirklich nur die Kopfdichtung zu tauschen, der Kopf als solches bleibt intakt.

Bei meinem XM hat diese Arbeit bei Citroen einschl. Riementausch damals (2001) 2900,- DM (!!) gekostet.

Eine (gute) freie Werkstatt macht das nochmal deutlich billiger, mit 1000-1500 Euro sollte man schon hinkommen.

Stephan

Geschrieben

Die Kühlwasser-Verschlauchung am 2.1 td ist schon recht komplex. Ich hatte ingesamt drei Schläuche mit feinen Haarrissen bzw. Stecknadelkopflöchern. Bis die alle gefunden waren, hat einige Nerven gekostet. Besonders der gewundene Schlauch von der Einspritzpumpe zum Thermoschaltergehäuse ist schwer einsehbar. Ohne die Ansaugbrücke abzunehmen sah man nur den Wasserdampf am Zylinderkopf aufsteigen und das auch nur im Winter nach Autobahnfahrten. Sah schon sehr verdächtig nach Kopf- oder Dichtungsschaden aus und das ZKD-Set hatte ich mir schon bereit gelegt, aber nach dem dritten Schlauch war´s dann gerichtet - seit einigen tkm null Wasserverbrauch.

Da das bei Alex auch zeitlich mit einem Marderangriff zusammenfällt, würde ich erstmal in dieser Richtung suchen. Die Preise für Kühlwasserschläuche sind zwar heftig, aber wenn es eine ZKD-Reparatur erspart ... Wenn der Motor seit Auftreten von Wasserverlust und Luftblasen nicht extrem überhitzt wurde, stehen die Chancen nicht schlecht. Gelegentlich mal 110°C kann der 2.1td nach meiner Erfahrung schon vertragen.

Geschrieben
palatin8 postete

...Gelegentlich mal 110°C kann der 2.1td nach meiner Erfahrung schon vertragen.

Das ist ja interessant, mich irritiert nämlich auch grade die Kühlwassertemperatur an meinem 2.1 TD. Wie warm wird denn im Normalfall Euer 2.1er? Meiner pendelt grade immer zwischen 80 und 90 Grad rum, egal ob ich jetzt 50 oder 190 km/h fahre.

In der Stadt geht er gerne auf etwas über 90, manchmal springen auch die Lüfter an. Von meinem alten Saugdiesel bin ich es gewöhnt, dass er auch mit Gewalt so gut wie nie über die 80-Grad-Marke rausgeht.

Ich habe irgendwie schon die ZKD in Verdacht.

Gruß, Boris

Geschrieben

...Gelegentlich mal 110°C kann der 2.1td nach meiner Erfahrung schon vertragen.

Soll heißen: da brennt nicht gleich die Dichtung durch. Normal ist das nicht. Also Ursachenforschung.

Wie warm wird denn im Normalfall Euer 2.1er? Meiner pendelt grade immer zwischen 80 und 90 Grad rum, egal ob ich jetzt 50 oder 190 km/h fahre.

In der Stadt geht er gerne auf etwas über 90, manchmal springen auch die Lüfter an.

Hört sich nach nach einem thermisch gesunden System an.

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, hast Du mal alles entlüftet?

nicht das da noch jede menge Luft drinnen ist.

Gruss Fabian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

@003 das ist normal so, alles andere hier beschriebene eigentlich nicht. gruß der bachmayer

Geschrieben

@ 006: Gut. Vielleicht bin ich ja einfach nur verpienzt, weil ich durch meinen Y3 einfach was anderes gewohnt bin.

Gruß

Boris

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