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Geschrieben

Hallo Leute

Bin neu in diesem Forum und finde das es sehr gute Informationen bei euch gibt und ein angenehmer Umgangston herscht.

Ich befasse mich sonst mehrheitlich mit meinem Wohnmobil ( Fiat Ducato ),

aber ich habe mir vor 1 Jahr einen Xantia X1 Bj. 1996 zugelegt, bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Auto. Er hat jetzt 178.000 km drauf läuft einwandfrei ausser das der Anlaser in kaltem zustand etwas nachläuft oder sich nicht wieder richtig löst, das sehe ich aber nicht als problem.

Ich habe nur festgestellt das die Federung auf der HA immer härter geworden ist, die VA macht kein problem, wenn ich bei laufendem Motor vorne die Karoserie runterdrücke geht das aber Hinten ist sie dagegen Steinhart.

So wie ich das nachgelesen habe liegt das an den Federungskugeln durch den Stickstoff abbau, kann man ja logisch nachvollziehen.

Sollte man die Federkugeln komplett am Fahrzeug wechseln oder geht das Achsweise?

Ich kenne es bis jetzt nur vom Stossdämpfer wechsel her, da es mein erster Citroen ist frage ich lieber bei denen nach die schon mehr erfahrung haben wie ich, habe bei meinem Wohnmobil schon genug erfahrung gesammelt und die hat teilweise richtig Geld gekostet.

Laut betriebsanleitung hat der Xantia ein Hydractiv Fahrwerk wer kann mir genau erklären welche funktionen das Fahrwerk hat?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Gruss Andreas

Geschrieben

Hallo,

zunächst einmal herzlich willkommen.

Was für eine Xantia ist es denn? die 1.6er und 1.8er haben eine normale Hydropneumatik, die 2.0er oftmals das Hydractiv II Fahrwerk mit elektronischer Steuerung.

Üblich wäre es, alle Federkugeln und auch den Hauptspeicher zu ersetzen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot

Es ist ein 2.0 i 16V ich glaube das ich den wechsel selber vornehmen kann, bestellen kann ich die kugeln ja übers Netz.

Gruss Andreas

Geschrieben

Hallo,

der 2.0i 16 V mit 152 PS oder so hat das Hydractivfahrwerk. Dabei gibt es eine Zusatzfederkugel pro Achse, die je nach Gaspedalbewegung, Lenkradbewegung, Bremsdruck, Fahrgeschwindigkeit und Karosseriebewegung zu- (weiche Fahrwerksabstimmung) oder weggeschaltet (harte Fahrwerksabstimmung) werden. Den Wechsel kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst vornehmen. Eine Kettenrohrzange ist z.B. sehr hilfreich.

Ansonsten muß man wissen, wie man die Anlage am Druckregler drucklos macht und die hinteren Federkugeln unter Druck erst leicht anlöst, um sie dann ohne Druck ganz abzuschrauben.

Auf www.citdoks.de ( http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=285 ) gibt es eine Anleitung. Man kann da aber noch so ein wenig herumstöbern.

Gernot

Geschrieben

Danke für die Informationen die Seite hat mir sehr weiter geholfen.

Wünsche allen eine Schöne heisse Woche.

PS. So kann man seine Klimaanlage wieder mal testen.

Geschrieben

Hallo Anba,

willkommen im Club!

Zu Deinen Fragen: Ich fahre seit vielen Jahren HP-Cits: GS, GSA, BX. XM und heute einen Xantia X2 Hydractive.

Eigentlich sollte man die Federkugeln etwa zeitgleich auswechseln, weil die Alterung die fast gleichzeitig trifft. Dennoch könnte sein, dass der Vorbesitzer die VA gewechselt hat, die HA nicht. Es spricht nichts dagegen die je nach Achse, oder Bedarf zu wechseln, außer dass man die Federung dann nie ganz optimal hat, weil dann die Kugeln immer vom unterschiedlichen Alter sind.

Ich habe meine vor einiger Zeit selber gewechselt und zwar alle 8. Es war einfacher als ich dachte. Gibt hier sehr gute Anleitungen dazu. Die Kugeln habe ich bei Meisen bestellt, ca.35 €/Stück.

Das Hydractive Fahrwerk ist eine Weiterentwicklung der gewöhnlichen HP mit einer zusätzlichen Federkugel je Achse zur Komfortverbesserung, die jedoch computergesteuert blitzschnell abgeschaltet werden zugunsten einer sichereren und besseren Straßenlage. Der Computer bekommt die Informationen von der Geschwindigketi, Lenkeinschlag, Gaspedalstellung, etc. und entscheidet im Zweifelsfalle für die Sicherheit. Es gibt einen Schalter am Armaturenbrett (mit einem Federsymbol), mit dem eine "dauerharte" (bei Hydractive I) Federung, oder die Schwelle der Umschaltcharakteristik verändern kann. Klingt kompliziert ist aber nachvollziehbar.

Die weiteren 2 Kugeln die ich gewechselt habe waren der zentr. Druckspeicher und die hintere, sog. "Antisink-Kugel".

Zu dem Thema findest Du hier bestimmt noch ausführlichere und bessere Beschreibungen, aber vielleicht als ersste Info reicht es.

P.S. Gernot hat es ja zwischenzeitlich vortrefflich beschrieben.

Gruß: Marcell

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Andreas,

falls du die hinteren Federkugeln selber wechselst, achte darauf, daß der Wagen richtig abgesenkt ist:

_ Motor an

_ Hebel für die Höheneinstellung nach vorne schieben und einrasten

_ Motor lang genug laufen lassen bis der Wagen unten ist. Beobachte das Absenken am hinteren Radkasten.

Wenn der Wagen nicht ganz unten ist, schiesst dir die hintere Federkugel von der Verschraubung ab. Gefährlich!!!!

Geschrieben

Wenn es noch die ersten Kugeln sind, drück sie in die Tonne und schraub 8 Neue drunter, das wirkt im Fahrverhalten Wunder.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Hallo,

der 2.0i 16 V mit 152 PS oder so hat das Hydractivfahrwerk. Dabei gibt es eine Zusatzfederkugel pro Achse, die je nach Gaspedalbewegung, Lenkradbewegung, Bremsdruck, Fahrgeschwindigkeit und Karosseriebewegung zu- (weiche Fahrwerksabstimmung) oder weggeschaltet (harte Fahrwerksabstimmung) werden. Den Wechsel kann man mit dem richtigen Werkzeug selbst vornehmen. Eine Kettenrohrzange ist z.B. sehr hilfreich.

Ansonsten muß man wissen, wie man die Anlage am Druckregler drucklos macht und die hinteren Federkugeln unter Druck erst leicht anlöst, um sie dann ohne Druck ganz abzuschrauben.

Auf www.citdoks.de ( http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=285 ) gibt es eine Anleitung. Man kann da aber noch so ein wenig herumstöbern.

Gernot

Hi Leute

wie komm ich in citdoks.de rein

mann braucht ja ein passwort hab ich ja

aber er lasst mich nicht rein

Geschrieben

Die Citdoks sind seit einem Server-Crash nicht mehr verfügbar. Aber die werdern wiederkommen. Aber du kannst ja auch im technischen Forum fragen...

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

@Hero1964

Wir hatten einen server crash..... hier der aktuell letzte Stand (21.08.09) zur Reparatur des admins:

Es wird weiter gehen. Ich war nur bis Dienstag für 3 Wochen im Urlaub und davor hatten einige gewerbliche Projekte einfach Vorrang. Tut mir leid, aber es ging wirklich nicht anders.

Ich denke, dass ich die CitDoks bis zum Wochenende wieder zum Laufen bekomme.

Dann könnt Ihr wieder hochladen, bis die Leitung glüht ;-)

Viele Grüße!

Martin

PS: @Clausi: solche Portale gibt es zur Genüge (z.B. rapidshare usw.).

...die citdocs sollten also in den nächsten Tagen wieder zur Verfugung stehen

  • 11 Jahre später...
ACCM Volker Arians
Geschrieben

jetzt sind 11 Jahre vergangen und ich finde die Citdoks nicht mehr .

Besteht noch Hoffnung ?!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Volker Arians:

Besteht noch Hoffnung ?!

ich glaube nicht....

Grüße
Andreas

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