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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Citroen Freunde!!

Es geht eher um eine allgemeine Problemstellung.

Um das Durchrosten des Auspuffs zu verzögern, wird empfohlen ein kleines Loch in den Endtopf zu bohren damit Kondenswasser ablaufen kann.

Sollte man dies auch beim Mittelschalldämpfer praktizieren?

Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen gemacht?

Grüße

Geschrieben

Lass das man. Wer empfiehlt denn solche Scherze ?? Die Hersteller von Auspuffen?

Aber Du kannst es ja mal testen und dann hier in Forum darüber schreiben.:-)))))

Grusss

Markos

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

für bx und cx kann zumindest ich es als lebensverlängernd für den auspuff empfehlen und beim bx auch für den msd. bei der asu hat es nie gestört und wenn man nicht wirklich nur langstrecke gefahren ist haben die beiden modelle sich immer gern etwas zu trinken mitgenommen, mit der wirkung das sie dann von innen nach aussen durchgegammelt sind. ob das für den xantia auch gilt, weiß ich nicht. bei den moderneren wagen sollte das ja eigentlich passé sein.

greetz, finn

Geschrieben
finnzuwenigzeichen postete

bei den moderneren wagen sollte das ja eigentlich passé sein.

greetz, finn

Ach ja, warum?

Geschrieben

Hallo,

beim GS/ A ist bei verschiedenen Herstellern ein Loch im Endschalldämpfer, damit das Kondenswasser abläuft, und der Schalldämpfer nicht so schnell rostet.

Gruß Edgar

Geschrieben

Wenn Du Dich auf ein Loch von 3-4 mm beschränkst spricht nichts dagegen. Achte drauf, das Du die tiefste Stelle erwischst.

Wieso sollte das bei "modernen" Autos überflüssig sein? Hat sich bei mir jahrzehntelang in den verschiedensten Autos bewährt und Bauart und Material von Auspuffanlagen haben sich wohl kaum verändert.

Geschrieben

bei den modernen wagen, z.b. peugote, rostet der auspuff sehr schnell weg.

;-)

nur so...

gruss

z.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, 3-4 mm ist schon arg viel. Es genügt ein Löchlein vom 1,0-1,5 mm (an der tiefsten Stelle), damits nicht so laut wird. Außerdem reicht es aus, wenn nur der letzte Schalldämpfer angebohrt wird, weil der v.a. im Winter oder bei Kurzstrecken selten so warm wird, dass das Kondenswasser ausgeblasen wird. Das gilt übrigens für alte und neue Autos. Wie effektiv son Loch ist, kann jeder beobachten, wenn er kurz nach Kaltstart mal unter den Auspuff guckt. Da bildet sich dann gerne eine kleine Wasserpfütze.

finnzuwenigzeichen
Geschrieben
CX Fahrer postete

finnzuwenigzeichen postete

bei den moderneren wagen sollte das ja eigentlich passé sein.

greetz, finn

Ach ja, warum?

ich dachte die lernfähigkeit ist bei den automobilherstellern doch noch vorhanden...

beim bx waren der mittelschalldämpfer und auch der endschalldämpfer so unvorteilhaft angebracht, daß man mit ein wenig glück in jedem nen halben liter wasser hatte in der kalten jahreszeit. beim cx ebenso, nur hat der ja keinen msd.

ich muss zu meiner schande (?) gestehen, das ich noch kein auto fuhr das jünger als bj 89 war. insofern konnte ich die aussage nur bezgl der bx und cx bestätigen.

1-2 mm bohrung an der tiefsten stelle reicht übrigens vollkommen aus.

Geschrieben
finnzuwenigzeichen postete

ich dachte die lernfähigkeit ist bei den automobilherstellern doch noch vorhanden...

Da liegst du schon richtig allein es sind Einkäufer die das Ganze diktieren. Als wir damals den Entwicklungsauftrag für den Peugeot 307 und C4 erhielten war eine klare Vorgabe Lebensdauer min.6 Jahre. Bereits am Tag nach Angebotsabgabe wurde diese Vorgabe gegen 2-3Jahre ersetzt.

Spürst' was I moin ?

Geschrieben

HY die Ente hatte an der tiefsten Stelle vom Auspuff schon Serienmäßig ein kleines Loch an der tiefsten Stelle: Endrohr an der Stelle, wo der Knick ist, wo das Rohr um das Rad und unter den Tank führt.

MfG DS23

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

nunja, ohne worte @09 ...

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