Zum Inhalt springen

OT: Was fuer Fahrraeder fahrt ihr?

Empfohlene Beiträge

accm Edu Meinen
Geschrieben

Hallo zuammen,

kann da nur 022 zustimmen.

Für den täglichen Weg zur Arbeit und zurück gibt es im Bestand ein Hollandrad "Gazelle" ohne Gangschaltung, zum sonntäglichen biken derzeit ein Sportrad mit 21 Gängen von red bull; am Wohnwagen in Holland steht mein altes Gazellerad, was zum einkaufen oder für die kurze Anfahrt zum Strand gebraucht wird. Zum biken ist ein älteres Gazelle-Sportrad mit 21 Gängen vorhanden.

Aus meiner aktiven Zeit als Radsportler habe ich noch mein altes Trainingsrad und das zuletzt in Rennen gefahrene Rennrad, beide aus dem Hause Gazelle/NL. Die Rennräder von Gazelle hatten für mich entscheidende Vorteile: Sie waren nicht "italienisch" kurz oder steil gebaut, sondern etwas länger, was mir bei meiner Größe von 186 cm schon entgegenkam. Und nach einem "Salto" bei einem Rennen am Wochenende konnte man den kaputten Rahmen bei einer Trainingseinheit am Montag direkt beim 40 km entfernten Werk in Dieren/NL abgeben und wieder richten lassen. Am Wochenende war der Rahmen perfekt gerichtet, gelötet und mitunter sogar neu lackiert. Je nach Größe des Schadens waren hierfür mal 10 oder auch mal 20 Gulden fällig, dafür gab es dann als Draufgabe manchmal sogar noch ein Paar Schlauchreifen. Diese Zeiten sind im Hause Gazelle leider endgültig vorbei.

>> Edu

Geschrieben

019: so sieht´s aus, auf so eine Rennangebot eines Hobby-Jan-Ullrichs warte ich auch noch, dann könnte ich dem mal schön den Lance machen.Der Kommentar "Behindertenfahrrad" von in Papageienpelle gezwängten Beinrasierten relativiert sich schnell, wenn sie verzweifelt versuchen, jenseits der 50km/h länger als 10m dranzubleiben und dann abreissen lassen müssen. Hier in Solingen und Wuppertal ist eine Gazelle ohne Schaltung aber nur für die Superharten, aber wenn ich nicht direkt so schwitzen würde, wäre ein Tour Populaer oder wie das heisst schon ganz nett...

PS.ziemlich mieser Gegenwind, wie ich gerade auf einer kleinen 50km-Runde feststellen durfte ;-)

Gruß

Frank

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Greife wenn, dann auf ein " Bauer " aus den 50ern zurück, aus Familienbesitz, 3.Generation. 26" und Torpedo-Dreigang Nabenschaltung, reicht für unsere Alpen...

Gruß

Geschrieben

"MTB Special" von Hercules, Baujahr 87 mit 18-Gang Schaltung ohne Index, mit Trommelbremsen (bremsen zwar besser als die damals üblichen Bremsen, die bei Nässe praktisch 0 Wirkung hatten, sind aber kein Vergleich zu moderner Ausstattung). Gesamtfahrleistung knapp 10000km, in letzter Zeit fahre ich 1500-2000 km pro Jahr. Vorne ist sogar noch die Originalbereifung drauf, sonst nur Tretlager neu und einmal Kette gewechselt.

Grüße

Michi

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

als waschechter Niederrheiner muss ich den Münsterländern zustimmen. Wenn Fiets, dann Gazelle! Am liebsten als Oma-Fiets, sprich "Gazelle A-Touren"...........Alles andere ist Mumpitz.

Leider hat man mir mein sündhaft teures Gazelle Tournee geklaut. Wenn mir der Dieb begegnet, dann erlebt er sein blaues Wunder! War schliesslich ein Geschenk meiner Oma.

Lieben Gruss von Oliver, der sich heute abend vielleicht noch auf sein "Splendid Super Sport-Hollandrad" vom Sperrmüll schwingt. ;-)

Geschrieben

Hallo, ich habe ein Pegasus 28" Herrenrad in Schwarz aus 2003, welches Aktuell zum Chopper umgebaut wird:-)

Bis jetzt stecken schon annähernd 1000€ drin.

Ich liebe dieses Bike mehr als mein Auto und mein Moped zusammen, weil es nur geil ist damit zu fahren!

Das allein durch die ungeheure Größe.

pic000012jy.jpg

pic000037cm.jpg

Jetzt aktuell habe ich 28" Schutzbleche aus den 50ern besorgt, welche ich passend machen werde, ein 80cm Dragbar kommt ran, der jetzige ist der Original nur umgedreht zu Testzwecken.

Ein Motorradrücklich kommt mittels Eigenbau konsole Seitlich hinten ran. Liegt schon alles parat. Neue Custom Aufkleber und viele andere Sachen kommen in den nächsten Wochen!

Da freu ich mich aber über diesen Tread:-)

Das kommt noch richtig Dicke hahahhaha

PS: Schade das der Sensenmann den Junkie nicht gekriegt hat!!!!

Geschrieben

Gary Fisher Sugar, weil´s fährt wie Hydractive.

Geschrieben

Ich baue mir jetzt auch ein Custom-Fahrrad.

Dieses Mountain-Bike habe ich letztens gefunden.

dscn16067de.jpg

Ich finde die Rahmenkonstruktion richtig schön. Weil die Federung in einer Linie mit dem Rahmenrohr liegt.

Das meiste davon kann ich wegschmeißen, aber das brauche ich auch nicht.

Ich werde eine Springergabel und dicke aber schwach profilierte Ballonreifen aus dem Cruiserbedarf montieren. Außerdem einen Brookssattel mit Tonnenfeder.

http://www.radfieber.de/relaunchtest/index.html?zubehoer_(cruiser)_springergabel.htm

Im Gegensatz zu den typischen Cruisern wie diesem hier:

http://www.felt.de/felt06/Images/bikes06/vintageiron_05.jpg

oder dem

http://www.felt.de/felt06/Images/bikes06/chief_06.jpg

bleibt aber die 24-Gang Schaltung und die Cantileverbremse. Eventuell rüste ich sogar auf MAGURA-Hydraulik um.

Der Lenker wird schmaler als bei Cruisern und ähnlich nach unten gebogen sein wie bei dem Rad von SaxoMan. Vorbild sind hier die ganz alten Rennräder

Oben auf den Lenkervorbau kommt eine dicke alte Boschlampe, aber mit Halogeneinsatz. Das Diodenrücklicht wird seitlich angebracht.

Dicke Schutzbleche im Stil der 50er Jahre aber gechopped werden auch montiert. Damit kriegt das Ding eine Harley Optik

Das Ganze wird ganiert mit altmodischen Gummipedalen, Einer Chinaklingel Modell "extralaut" und der Chrom mit "self-etching" Primer vorbehandelt und dann seidenmattschwarz lackiert. Ob ich eine dezente weiße oder orange Linierung aufbringe weiß ich noch nicht.

Allerdings bin ich mit dem schwarz auch noch nicht hundertprozentig sicher.

Das hier hat auch was:

baron.jpg

Auf den Rahmenkopf kommt jedenfalls ein Totenkopf ;-)

Das ganze soll anschließend ziemlich böse aussehen. Ungefähr so als hätte man einem Hells-Angels Mitglied auf Lebenszeit verboten ein motorisiertes Fahrzeug zu bewegen.

Wenn alles fertig ist überlege ich mir vielleicht sogar doch mal einen Helm beim Fahrradfahren anzuziehen:

http://cgi.ebay.de/Chopper-Helm-BIG-GERMAN-mattschwarz-Braincap-Gr-S-NEU_W0QQitemZ4645911034

Geschrieben

...auch Münsterländer (en gelijkertijd nederlander - dat kan dus):

Gazelle Superior Special, ca. 18 Jahre alt. 5-Gang Nabenschaltung, Alu-Felgen, Alu-Lenker, Alu-Pedalarme, leichter Stahlrahmen - Spitzenqualität, wenn gleich damals mit fast 1.800 DM nicht gerade günstig.

Flevobike, ca. 16 Jahre alt, 5-Gang-Schaltung, Knicklenker, Vorder- und Hinterrad gefedert. Sehr niedrig und schnell - also nichts für die Stadt. Über Land dafür fast so schnell wie mein AZU ;-))

flevobike5hi.jpg

Nachtrag:

Hydraulische Bremse (nur vorne) und nach Lösen nur einer Schraube teilbar.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Jawoll, noch ein Liegeradler an Bord!

Über die Jahre gekauft:

- 1 Radius Dino Langlieger, seit Studententagen: Superbequem, langstreckentauglich, liegt wie´s Brett, aber Tempo eher gemächlich... Also in etwa das VElo-Pendant zu meinem Visa So ähnlich, aber schwarz und weniger verbastelt

- Alleweder (Velomobil), 1997 nach schlimmem Autounfall als Bausatz gekauft und zusammengenietet. Schnell, wettergeschützt, aber schwer und laut! So ähnlich. Meines ist im Moment teilzerlegt...

- Steintrike Roadshark Liegedreirad mit Teilverkleidung vorne. Bild z.B. unter www.steintrikes.com . Leicht, schnell, Fußgängerfräse! Bisher mein bester Lieger überhaupt, passt unzerlegt ganz einfach in den Berlingo meiner Mutter und macht einen Heidenspaß! Abgesehen davon hilft es, meine Doppelwinkel zu schonen, weil ich inzwischen alle Distanzen unter 10 km mit dem Rad fahre.

Grüße, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

das Roadshark Liegedreirad ist ja ein scharfes Teil. Das sieht sehr bequem aus und läßt sich wohl auch langsam fahren, oder?

Das Flevobike ist zum Langsamfahren nicht wirklich gut geeignet. Man kann zwar -mit einiger Übung- extrem kleine Radien fahren, die Konstruktion ist jedoch mehr für Speed ausgelegt. Das Flevo-Pendant zum Roadshark dürfte das Flevotrike sein. Hierbei ist der Vorbau identisch mit dem Flevobike, hinten hat es jedoch zwei Räder (und dazwischen eine Transportbox.) Wirkt nicht so elegant wie das Roadshark.

Geschrieben

Ich hab im Hammer Flachland zwischen sämtlichen Stadtteilen jeden Schritt mit dem Fahrrad erledigt- 'n "Den Haag- Hollandrad", echt ohne Gangschaltung. (Ulli weiß das - Hamm bekommt auch heute noch dauernd Auszeichnungen für "die radfahrerfreundliche Stadt"!)

Das Teil habe ich zwar noch, aber zunächst fand ich es hierzulande lästig, jedes Mal die Kellertreppe damit hochzueiern (in Hamm brauchte ich doch nur ein Garagentor zu öffnen), und widerlicherweise wachsen hier in der Stadt Hügel, Gefälle, Berge. Velbert liegt so berg- und talfreudig, daß CB- Funk mit seinen unterschiedlichen Höhenlagen zwischendurch die weit nützlichere Alternative für Gangschaltungsfeinde, Nichtradrenner und CX Fahrer war.

d.h. ich bin Fahrrad"aussteiger"...Ich könnte hier natürlich zur Erheiterung aller ein feines Standard-Hollandrad-Bildlein reinstellen, aber das erspar ich mir....

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Villiger San Bernhardino.

Eines der letzten Fahrräder, schon 14 Jahre alt. Sehr solide, leichtgängig, bedienungsfreundllich, sehr gute Zutaten und somit sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für Straße, Waldwege, Kieswege. Nur im tiefen, feinen Sand am Ostseestrand ist es nicht zu gebrauchen...

Geschrieben

Hallo Sensenmann, den Helm trag ich beim Simsonfahren:-D

Den Fahrradshop kannte ich noch nicht, ich hab immer beim Juniors Club in HH gekauft (pimp my fahrrad), die haben jedoch weiniger Auswahl, sieht aufn 1. so aus.

Lustigerweise hast du ganz ähnliche Ideen wie ich, lass uns mal bescheid sagen wenn wir fertig sind!

maikGyver

Geschrieben
SaxoMan postete

Schade das der Sensenmann den Junkie nicht gekriegt hat!!!!

Und ob ich den gekriegt habe. Der hat von mir dank der Luftpumpe im Vorderrad meines Dürkopps auf dem er ja saß, einen sauberen Abgang über den Lenker bekommen. Fliegen lernen auch ohne Drogen sozusagen.

DynaZ12 postete

in Papageienpelle gezwängten Beinrasierten

Tun die das? Beine rasieren? Hab ich noch nie drauf geachtet. Aber Für Tief(f)liegerfahrer sind rasierte Spakkenbeine ja auf Augenhöhe ;-)

ACCM Martin Krügel
Geschrieben
ACCM Freddy postete

Hallo Martin,

das Roadshark Liegedreirad ist ja ein scharfes Teil. Das sieht sehr bequem aus und läßt sich wohl auch langsam fahren, oder?

Das Flevobike ist zum Langsamfahren nicht wirklich gut geeignet. Man kann zwar -mit einiger Übung- extrem kleine Radien fahren, die Konstruktion ist jedoch mehr für Speed ausgelegt. Das Flevo-Pendant zum Roadshark dürfte das Flevotrike sein. Hierbei ist der Vorbau identisch mit dem Flevobike, hinten hat es jedoch zwei Räder (und dazwischen eine Transportbox.) Wirkt nicht so elegant wie das Roadshark.

Hei Freddy,

wenn Du zum Jahrestreffen nach Cölbe kommst: Ich wohne ca. 10 km feiner Radweg davon entfernt und habe schon in Bocholt angedroht, mal mit dem Rad zu kommen. Du kannst dann ja mal probefahren, herzlich willkommen!

Vor den Flevo´s habe ich einen Heidenrespekt, sie brauchen wohl viel Übung, aber dann sind sie wohl freihändig prima zu fahren.

Das Roadshark hat eine begnadete Straßenlage, auch in schnell gefahrenen Kurven, wo die "Delta´s" (2 Räder hinten, eines vorne) vor allem beim Bremsen heftige Probleme kriegen, wie z.B. bei Automobilen die Vespa Ape, der Reliant Robin oder das Tempo-Dreirad.

Es ist ein schöner Zugvogel für lange Strecken, unglaublich entspannt und bequem - wie ein Citroen! Bergauf kannst Du in aller Ruhe im kleinsten Gang kurbeln, da Du ja nicht umkippen kannst. Und wie DynaZ12 schrieb: Rennradler verblasen oder ganz entspannt in den Verfolgungswahn zu treiben, macht einen richtig fiesen Spaß! ;-}

@ sensenmann: Ampelrennen habe ich schon erlebt mit anderen Radfahrern. Liegeräder sind i. d. R. keine Sprinter, sondern über lange Strecke klar im Vorteil. Wenn also ein Halbwüchsiger was von "So schnell wie Du bin ich auch!" sagt, frage ich immer zurück: "Auch noch in 20 Kilometern?" Dann ist meistens ganz schnell Stille.

Grüße, Martin

Geschrieben

@Martin:

Danke fürs Angebot. Ich kann aber momentan leider noch nicht sagen, ob das mit Cölbe klappen wird.

Was das Flevobike angeht, ist der "Heidenrespekt" durchaus angebracht. Ich habe das "Ding" gekauft, praktisch ohne Probefahrt. Johan Vrielink, der Erbauer, meinte damals, es sei ganz einfach damit zu fahren - einfach etwas üben...

Nach drei(!) harten Wochen klappte es dann einigermaßen. Dann habe ich das "Ding" in den AZU gepackt und bin zu einem noch nicht freigegebenen Teilstück der A31 gefahren - viel Platz und weit ab von feixenden Zuschauern. Nach intensiven, mehrstündigen Fahrübungen wurde das "Ding" dann zu einem rasanten Liegerad, ganz entspannt auch freihändig zu fahren.

Die Federung, wenn auch nur mechanisch über Gummipuffer, erinnert beim Überfahren von Bordsteinkanten usw., an die HP. Steigungen sind übrigens nicht die Welt des Flevo's. Der Schwerpunkt liegt ziemlich weit hinten, daher neigt das Antriebsrad (vorne) zum Durchdrehen.

Geschrieben

ich hab vor jahren mal ein rad auf dem sperrmüll gefunden, das ich mir jetzt erstmals in ruhe angeschaut habe: auf dem schrägen rahmenrohr steht "garelli" vorne auf der plakette steht "wanderer", das ganze ist schwarz lackiert, hat keine schaltung, gerader lenker. der verchromte dynamo hat ein frühes "neckermann" symbol und insgesamt sieht es ziemlich original aus. ca. 60er jahre. hat jemand tiefergehende kenntnisse, um was es sich handeln könnte? interessant fand ich den "wanderer" schriftzug. weiterhin ein güldenes "motobecane"-rennrad mit 12 gängen und ledernem brooks rennsattel und ein "rixe-solist" mit 10 gängen, auch dieses vom sperrmüll, aber ungereinigt und unrestauriert.

Geschrieben

CycleCraft CSP 04 mit Votec vorne und den klassischen Magura Quicksilver.

aber fragt nicht, wann ich das letzte mal richtig gefahren bin...

Geschrieben

Wenn alles fertig ist überlege ich mir vielleicht sogar doch mal einen Helm beim Fahrradfahren anzuziehen

Nichts da, gib Deinen "Kollegen" eine Chance, ein Geschäft zu machen.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Fahrradhelme bringen -nicht nur meiner Meinung nach- mehr Schaden als Nutzen. Die mangelnde Dämpfung eines Fahrradhelms kann bei einem Sturz ein Schädelhirntrauma wohl nicht verhindern. Bei einem Aufschlag auf den Asphalt wird der Kopf aber aufgrund der ungünstigen Form des Helmes (sobald Kind in Muttis Fahrradsitz hinten drauf kommt, trägt es einen Helm, der mindestens doppelt so groß wie der Kopf selbst ist) quasi über den Asphalt geschliffen, oder der Kopf wird durch den Aufprall der Helmkannte mit dem Boden praktisch herumgerissen.

Die Beachtung der Verkehrsregeln und vernünftig gewartete Fahrräder würden mehr für die Verkehrssicherheit bringen, als bunt lackierte Eierschalen auf dem Kopf.

Zum Thema:

Ich fahre auch einen Eigenbau, eine Mischung aus Cross- und Trekkingrad mit Shimpanso LX-Komponenten. In den Sommerferien werde ich damit wieder mit zwei Freunden zur Nordsee radeln, den Ems-Auenweg entlang.

Ein Liegerad würde mich für die Zukunft auch sehr interessieren, aber das kann ich aufgrund meiner Bandscheibenprobleme wohl knicken. ;)

Geschrieben

044,

das ist ja der Hammer, dieses Rad. Habe das schon einem von unseren Tüftlern auf der Arbeit gezeigt und wir wollen so etwas nachbauen. The chinese way. Abgucken und nachbauen!

Markos

Geschrieben

Es war einmal.........

In den achzigern bin ich mit ein paar Freunden immer der neuesten Enwicklung hinterher gelaufen.

Es war ein Rennrad. Centurion Rahmen, Ginelli Chromgabel, Shimano 105, Biopace Tretlager etc.

In meinem Freundekreis wurden auch Motobecane, Flandria, und namenlose Selbsbauten bewegt. Die Räder waren übrigesn alles Selsbstbauten. Nichts von der Stange.

Dann kam der Führerschein, und nichts mehr mit Fahrrad.

Seit einigen Jahren bin wieder dabei. Habe jetzt ein All Terrain Bike, aus einer Fahrradschmiede hier in Oldenburg. Das einzig alte an dem Fahrrad ist mein guter Brooks Ledersattel. Den gebe ich nicht wieder her. Ich fahre im Sommer täglich mit dem Rad zur Arbeit, leider ist das bei Regen nicht so prall, wegen der Kleidervorschriften bei uns im Büro. Ich kann mich dort nicht umziehen.

Laufleistung pro Jahr incl. Urlaub etwa 3000 KM.

Gruß,

Arne

ACCM Martin Krügel
Geschrieben
Achim (Kantia) postete

Fahrradhelme bringen -nicht nur meiner Meinung nach- mehr Schaden als Nutzen. Die mangelnde Dämpfung eines Fahrradhelms kann bei einem Sturz ein Schädelhirntrauma wohl nicht verhindern. Bei einem Aufschlag auf den Asphalt wird der Kopf aber aufgrund der ungünstigen Form des Helmes (sobald Kind in Muttis Fahrradsitz hinten drauf kommt, trägt es einen Helm, der mindestens doppelt so groß wie der Kopf selbst ist) quasi über den Asphalt geschliffen, oder der Kopf wird durch den Aufprall der Helmkannte mit dem Boden praktisch herumgerissen.

Die Beachtung der Verkehrsregeln und vernünftig gewartete Fahrräder würden mehr für die Verkehrssicherheit bringen, als bunt lackierte Eierschalen auf dem Kopf.

Jau, aber so lange wie eben Fahrräder immer noch stiefmütterlich gewartet werden, haben Helme schon einige aufgerisssene Schädel verhindern geholfen. Ich habe beruflich immer wieder mit Schädel-hirn-traumatisierten Kindern zu tun und freue mich immer über sicherheitsbewusste Radfahrer. Am schlimmsten sind Familien, die mit dem Rad unterwegs sind, aber nur die Kinder Helm tragen. Haben die schon mal was von Vorbildfunktion seitens der Eltern gehört?

Zum Thema:

Ein Liegerad würde mich für die Zukunft auch sehr interessieren, aber das kann ich aufgrund meiner Bandscheibenprobleme wohl knicken. ;)

Nee, gerade dann sind Lieger richtig fein. Schau mal nach einem langen Lieger mit Netzsitz, z.B. Hase Spezialrädern, Fateba, Pichler oder alten Radius Peer Gynt / Dino! Es gibt Orthopäden, die wirbelsäulenkranken Patienten genau solche Geräte empfehlen. Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich nach einem langen Tag am PC mich erst einmal auf´s Rad setzen kann. Vergleiche auch mal, wie sich Dein Rücken nach 80 bis 100 km auf dem Rennrad anfühlt oder welche Rückmeldung er nach derselben Tagesstrecke auf dem Lieger gibt. Es gibt unglaublich viele Bauformen bei diesen Geräten. Ich bevorzuge die relativ aufrechten mit den Netzsitzen.

Grüße, Martin