Zum Inhalt springen

OT: Was fuer Fahrraeder fahrt ihr?

Empfohlene Beiträge

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Hollandrad Gazelle Primeur, dunkelgrün, beiger Ledersattel: makellos, steht daher meist im Keller.

Alltagsrad: Hollandrad Marke "Den Haag", Erbstück, Bj, 1959, umgerüstet auf Sachs-Pentasport Nabenschaltung, überbreite/überdicke-Komfortreifen "Schwalbe Big Apple" (Ideal auf Kopfsteinpflaster), patinierter Originallack mit Klarlack lackiert.

MFG

Geschrieben

Wo bleiben die Österreicher bei dem Topic?

Bin da Patriot:

Puch Waffenrad 3-Gang

Puch Mistral Rennrad

KTM Strada Rennrad

Puch 125 SV Motorrad, Baujahr 1955 (ok, gehört eigentlich nicht hier her...)

Liebe Grüße aus Graz

Geschrieben

KTM is mir ein bissi zu teuer, obwohl ich in einer halben Stunde in Mattighofen wäre ;-)

Und ein Waffenrad? Naja, ich weiß nicht!

lg tom

Geschrieben

KTM ist als Österreicher doch ein Muss. Von Rad bis Motorrad würde ich mir beides kaufen. Am liebsten hätte ich eine KTM Adventure.

Gruss

Markos

Geschrieben

@Uli aus 059:

Das mit Gazelle und Hollandrad ist fuer mich tatsaechlich so. Natuehrlich kenne ich Batavus genauso nur hatten alle meine Verwandten in NL hauptsaechlich Gazelle Raeder.

etwas OT: Habe Spasseshalber mal bei Gazelle angefragt wo man hier in Franken an ihrer Raeder kommt. Nach drei Tagen traf eine nette Mail in etwas seltsamen deutsch hier ein mit einer Adresse in meiner Stadt. Da werde ich demnaechst mal vorbeischauen. So ein Fiets haette ich noch gern.

Alex

Geschrieben

Hallo,

seit gestern bin ich auch Radfahrer. Kaum 4 Wochen nach Kauf habe ich mein Rad bekommen:

Noname von der Fahrradstation Berlin:

Mattschwarzer Rahmen, schwarze Speichen, schwarze Schutzbleche, schwarzer Nabendynamo, Schwarzlicht (ist nicht wahr) usw. Mit Deore LX Ausstattung. Das einzig unschwarze an dem Rad sind die Speichenschrauben, die Reifenreflektoren, die Leuchten (Glas und Reflektor) und die Schaltung/Bremsen. Das Ganze wiegt dabei gerade mal so 12kg.

Sie haben tatsächlich so lange gebraucht, weil sie den Kettenschutz, eine passende Luftpumpe und den Bordcomputer nicht herbeischaffen konnten. Ansonsten war der Service sehr gut.

Das Rad läuft wunderbar. Hoffentlich bleibt es in nächster Zeit morgens und abends trocken, wenn ich zur Arbeit fahre bzw. nach Hause. Ich freu mich schon auf den Sommer!

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Habe mir gerade ein 2004er RCC 006 von Rotwild gegönnt. Hat leider einen Komfortlenker, der nervt. Ansonsten ein gutes Rad, allerdings die Erkenntnis: Auch Rotwild kocht nur mit Wasser. Und ich hasse knarrende Teile, die erstens halt knarren und zweitens nicht sagen, wer sie sind...

Achim (Kantia)
Geschrieben

Hier mein brandneues Pepper. Komplett LX und schön schnell.... ;)

pepper1nr.jpg

Geschrieben

Radfahrer sind eine Seuche, kein Licht, keine Verkehrsregeln und immer Recht.

Achim (Kantia)
Geschrieben

Licht ist am Fahrrad dran, der Rest ist Stammtischniveau.

Geschrieben

Mal eine blöde Frage: Wenn ich eine neue Gabel fürs Fahrrad brauche, wie sind die angegebenen Abmessungen definiert? Wo messe ich z.B. Durchmesser und Schaftlänge (Durchmesser außen?, Länge ab wo?). Wie mache ich daß wenn ich neue Lager brauche? Die Dicke des Gabelrohres scheint mir doch recht individuell zu sein. Die Springergabeln werden meistens mit 175mm Länge angegeben. Die sind auch nicht so besonders variabel, weil sich die feder ja oben am Gabelrohr abstützt. ggf. muß man mit 2 Verschraubungen arbeiten.

Geschrieben

Hallo Sensenmann,

also den Scaftdurchmesser misst man außen am Schaftrohr, sie werden jedoch in Zoll angegeben, die gängigsten sind 1", 1-1/8" und 1-1/4" wobei 1 Zoll schon eher veraltet ist.

Die Schaftlänge misst man vom unteren Schaftende bis zum oberen Ende, also Lager + Steuerrohr (Rahmen) + Vorbau + eventuell Spacer.

Bei den vermutlich gemeinten Doppelbrückengabeln ist dass auch kein Problem, musst halt die Standrohre etwas weiter rein oder raus schieben oder mit Spacern arbeiten.

Gruß Daniel

Geschrieben

@sensenmann

Ich wuerde bei sowas mal zu einem Fahrradschrauber gehen. Habe hier in er Naehe so einen kleinen 2 Mann schrauber Betrieb fuer Raeder, vielleicht gibts bei dir ums Eck was aehnliches, man bekommt da etliche Tips und die koennen dir zur not evtl. auch ne passende Gabel besorgen.

Alex

Geschrieben

ich hab ein olles 12gang peugeot herrenrad - zumindest freu ich mich grad dadrauf, da noch speichen neugemacht werden. hab ich für überteuerte 20euro auf dem oldtimermarkt in bockhorn gekauft. und dann erstmal die schläuche mit den blöden ventilen ersetzt.

so was in der art:

f4_1.JPG

tolles fahrrad, auf das ich mich sehr freue. aber wahrscheinlich muss ich da die kette öfter fetten als bei meinem überaus zuverlässigen hollandrad - das fährt auch ohne pflege. ;-)

felix

Geschrieben

mein sieht ungefähr so aus,

spezialized FSR enduro pro, sehr leicht und sehr schnell

specialized_enduro.JPG

Geschrieben

Hallo Sensenmann.

Dein originelles Mountainbike hat einen 1" Rohr.

Das erkennt man an dem Vorbau. Solche vorbauten haben nur alte und\oder Billigfahrräder.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Es get vorran, es geht vorran

img0014aw8.jpg

Geschrieben

So das wird mein "Hot Rod" Projekt. Auch nachzulesen unter:

http://forum.oldtimer-info.de/showmessages.afp?xid=861577

Die Federgabel ist schon mal da. Erster Anbauversuch:

dscn1843px3.jpg

Jetzt ist noch der häßliche unergonomische Mountainbike-Lenker dran. Ich habe nur die Hörnchen umgedreht um einen Eindruck zu bekommen wie ein nach unten gedrehter Hollandrad-Lenker aussehen könnte (bzw. so ein Lenker wie bei der "Indian" nur nach unten gehend). Sattel ist auch noch das Sitzbrötchen. Da soll ein Brooks-Sattel hin in braun. Eventuell mit Tonnenfeder.

Reifen werden creméfarben und richtig dick.

Also im Prinzip alles seidenmatt schwarz, außer Lenkergriffe und Sattelbezug in braunem Leder, die beiden Federn und einige Schraubenköpfe bleiben verchromt. Reifen wie gesagt komplett Cremé.

Irgendwo als "Vorbild" so ähnlich:

affiches_fahrrad-fabrik_puch_192008.jpg

Geschrieben

Interessiert das hier überhaupt jemanden???

egal sag ich

img0008qp0.jpg

so sieht das aus...

img0005st6.jpg

mit der Stellung der Lampe vorne bin ich noch nicht ganz zufrieden, sieht irgendwie komisch aus. was meint ihr, liebe Forumsmitleser?

gruß maik

Geschrieben

Also, damit's wenigstens einen mal interessiert:

Ich persönlich würde ne kleinere Lampe nehmen, je kleiner desto besser. Ich hatte das mal an meinem Rad, bevor die dämlichen Halogen-Spiegeleier mit den integrierten Reflektoren kamen. Sieht klasse aus, ist aber für Fahrten in der Nacht nur mäßig geeignet.

Geschrieben

Hallo Maik,

mach sie oben an den Lenker

Geschrieben

Ich probiers mal

Schade um den Aufwendigst geschweissten Halter. Sieht aber leider nicht wirklich stimmig aus.

Ich hab üüüübrigens einen Trabbi von Wiking vorne fürs Schutzi:-D

gruß maik

Geschrieben

übel, übel... und was soll der breite lenker? wenn man der regel folgt, dass der lenker etwa so breit sein soll wie die schultern, so möchte ich dir nie begegnen...