Zum Inhalt springen

OT: Was fuer Fahrraeder fahrt ihr?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War auch echt schwer einen Lenker zu finden, der so breit wie meine Schultern ist!

Ne, das macht viel Spass damit zu fahren! Bequem ist es auch und die Leute gucken nur so..

Feine Sache, sollte jedes Fahrrad haben. Nur auf dem Fahrradweg könnte es eng werden. Naja, ich komm nicht mal durch meine Kellertür hehe

Geschrieben

Jo, die Lampe kommt auf den Lenker!

neues Problem:

Ich habe einen Vorbau in 1 1\8 Schaftgröße mit einer Lenkeraufnahme von 1Zoll(2,54mm).

Daran soll ein 22mm Lenker.

Jetzt brauch ich unbedingt ein System, womit ich den 22mm Lenker in der Mitte auf 1 Zoll durchmesser bekomme, also ihn zu "verdicken".

Ich hatte mal einen Mountainbike lenker, da war so ein Adapter dabei aber sonst konnte mir NIEMAND helfen!

Bisher hatte ich Blechstücke und isolierband und son Scheiss dazwischengemacht aber das ist auch nichts für ewig und hält kein bischen.

Hat jemand eine Idee`?

Geschrieben

Hi,

da gibts doch so Hülsen die man draufmachen kann, dann müsste es vom Durchmesser her gehen.

Meines Wissens haben die MTB-Lenker von X-Tasy solche Hülsen, geh einfach mal in einen besseren Fahrradladen und frag mal obs die auch einzeln gibt, soweit ich weiß kriegst die nämlich auch einzeln.

Gruß Daniel

Geschrieben

hier mal ein anderer "Retro" Ansatz

70er Jahre Rahmen mit 2006 Komponenten aufgebaut:

s648.jpg

Meistens sieht man es aus dieser Perspektive: ;-)

s649.jpg

ACCM DoubleChevron
Geschrieben

Der Frankophilie entsprechend bewege ich im Bereich "unmotorisiertes Bizykel" ein MOTOBÉCANE Touring, schwarz mit roten Schutzblechen, Trommelbremsen und kombinierter Naben- und Kettenschaltung (Bj. so '86) ... :)

Geschrieben

Gibs schon was neues?

Mein Lampenumbau in Richtung oben ist am laufen und reduzierhülsen für den Lenker hab ich vom JuniorsClub in Hamburg (pimp my fahrrad) bekommen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

So, ich bin beim Endspurt:

fahrradfastfertig2ju7.jpg

fahrradfastfertig1nx7.jpg

Es fehlen noch einige Kleinigkeiten.

Magura Hydraulikbremsen und eine Shimano Grip-Shift, damit die Hebelei dezenter wirkt.

Die Lampe wird noch mit einem Halter auf der vorderen Spannschraube der Federgabel befestigt. Außerdem bekommt sie einen gefährlich hellen Halogeneinsatz.

Der Ständer muß noch verstärkt werden, damit der das Rad auf Chopper-mäßigen 45° hält :D

Es kommt noch eine klassische Sattelstütze zum Einsatz, der Dynamo wird schwarz.

Dann werde ich noch abnehmbare Schutzbleche anfertigen

Geschrieben

Sieht ja interessant aus. Nur der gebogene Rahmen ist nicht so mein Ding.

Mein momentanes zweitRad Epple Haniball scheint gerade die Graetsche zu machen.

- Schaltung fuer forderen Zahnkranz defekt.

- Sattel laesst sich nicht mehr hoehr stellen (Schnellspanner defekt)

- Hinterradbremmse klemmt/schleift leicht...

Bin gerade am ueberlegen, ob ich das Ding an nen Bastler verschenken soll.

Konnte mich aber nach 12 Jahren treuen Dienstes noch nicht dazu durchringen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So es ist vollbracht! :D

Heute das erste mal zur Arbeit gefahren, noch einiges Festgeschraubt und justiert.

Die Griffe muß ich noch komplett mit Leder überziehen und sonstige Kleinigkeiten.

Aber es ist fertig!

dscn2912gd9.jpg

dscn2900dm8.jpg

Die Lampe ist das einzig wirklich alte. Für 5 EUR aus der Wühlkiste der Caritas Fahrradstation

dscn2903ai0.jpg

Krass Harleymäßige Schräglage

dscn2910bk2.jpg

So sah es aus als ich es bekommen habe. Bis auf den Rahmen habe ich quasi alles weggeworfen

dscn1606kc8.jpg

Teuer ist es geworden. Erst wollte ich alles bis auf die Gabel aus Gebrauchtteilen aufbauen.

Jetzt waren es insgesamt 700 EUR.

Dafür habe ich jetzt Magura-Hydraulikbremsen. Eine SRAM 7.0 Schaltung. Tolle Felgen und Reifen und einen Schneesicheren Dynamo. Die IMPEX Scheinwerfer aus den 30er Jahren, hat jetzt eine Halogenbirne drin und eine Standlichtfunktion. Das Tropfenrücklicht beinhaltet eine superhelle LED mit Standlichtfunktion.

Der Chrom wurde mit einer Epoxygrundierung behandelt, anschließend kam hochfester Chassislack drauf.

Geschrieben

Wirklich toll. Find' ich äußerst schick.

Besonders schön finde ich die Nahansichtt in Bild 3. Einfarbig, seidenmatt, schwarz, dazu die oldfashioned hellen Reifen. Wirklich Klasse!

Herzlichen Glückwunsch!

Aber: Die Dielen in #106 wären ebenfalls sehr viel schöner, wenn die mal abgeschliffen, hartgölt und gewachst würden. Ist sogar viel billiger als Dein Radumbau ;-)

Jörg

Geschrieben

Die Dielen sind im Hausflur. Dafür sind die Vermieter verantwortlich. In den Wohnungen sind die Dielen aber geölt und gewachst

Geschrieben

Liebe Leute , laßt Euch raten:ALLES was keinen Motor hat , ist lebensgefährlich!!!!!

Geschrieben

Dat is ja nich mehr Originol! Hat dat auchn Wurstblinkä??

Im Ernst: Ich wünschte ich hätte so ein Rad. Ich finde den Umbau einfach super und besonders gut da alles in Eigenregie gemacht wurde. Mir kitzelt es schon in den Fingern , auch mal so etwas zu versuchen.

Bravo !

ACCM Martin Krügel
Geschrieben

Da selber höchst aktiver (Liege-) Radfahrer:

@ Bernd: Fahrräder sind nicht lebensgefährlich, nur das Risikobewusstsein und daher der allseitige Aufmerksamkeitswert auf den Straßen sind viel zu niedrig. Meinen lebensbedrohlichen Unfall vor 10 Jahren hatte ich jedenfalls im Auto und nicht auf dem Rad. Wenn ich damls auf dem Rad gesessen hätte, wäre ich samt Rad in den Straßengraben gehopst (schon mal mit Erfolg gemacht) und mein Unfallgegner wäre an der Felswand rechts von mir zerschellt.

@ Sensenmann: Das Gerät sieht ja rattenscharf aus. Das zweirädrige Gegenstück zur Charleston-Ente. Dickes Kompliment!

Was sagen denn die örtlichen Ordnungsbehörden zu dem offensichtlichen Mangel an backblechgroßen Reflektoren vorne und hinten?

Grüße, Martin

Geschrieben

Reflektoren fehlen natürlich. Aber es gibt vorne und hinten Standlicht aus Superhell-LEDs das richtig in den Augen weh tut :-)

Ist übrigens auch so weich gefedert wie eine Charleston-Ente. Bin gestern erstmals auf meinem Nach-Hause-Weg auf der Endenicher Straße* nicht fast vom Sattel gerüttelt worden.

*)Einbahnstraße mit Kleinpflaster von Bussen völlig zerfahren. Eine ganz üble Piste

Ansonsten: Fuck for TÜV. Es gibt hier inzwischen genug oberlässige Fusselstudenten die mit Cruisern herumschleichen. Nur Rücktrittbremse und ohne Licht. Da stehe ich richtig gut da.

Die Fertigungsqualität der Cruiser ist darüber hinaus noch absolut unterirdisch. Das habe ich schon an der Federgabel von Felt gesehen. Furchtbar verarbeitet, einfach schlecht. Den Chrom anzuschleifen war nicht schade, der wäre nach einem Jahr sowieso hochgekommen.

Geschrieben

Ordnungsbehörden

TÜV

Da ich ja nicht in D wohne, wundert es mich, dass Behörden tatsächlich sich die Arbeit machen, um sich mit Fahrrädern zu beschäftigen. Da wunderts ja einem direkt, dass die noch keine Nummernschilder und Steuern für Fahrräder erheben.

ACCM Martin Krügel
Geschrieben
Sensenmann postete

Die Fertigungsqualität der Cruiser ist darüber hinaus noch absolut unterirdisch. Das habe ich schon an der Federgabel von Felt gesehen. Furchtbar verarbeitet, einfach schlecht. Den Chrom anzuschleifen war nicht schade, der wäre nach einem Jahr sowieso hochgekommen.

Jau, habe ich an dem Schwinn-Cruiser (früher mal eine legendäre Marke!) eines Kollegen gesehen. Da ist die Federgabel sehr bald vor lauter Rost nach dem 1. Winter festgegangen, trotz regelmäßiger Pflege.

Mein Alleweder Liegedreirad ( z.B. http://home.nikocity.de/jp/alleweder/ ) ist an allen 3 Rädern gefedert, dröhnt aber dafür beachtlich.

Ich verwende übrigens die breiten Kabelsätze aus Schlachtautos zur Verkabelung meiner Räder: Dynamo geht also an eine anständige Minus-Leitung und nicht über die "Rahmenmasse".

Grüße, Martin

• 3 Monate später...
Geschrieben

dscn2912gd9.jpg

UND WEG ISSES!!!!!!!!!!

:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

irgendsoein Arschloch hat mir das Fahrrad im Verlauf des vergangenen Wochenendes (ich war weg) aus dem Fahrradkeller geklaut.

Es muß auch aus der Sicht der Diebe ein tolles Fahrrad gewesen sein, denn es ist als einziges abgeschlossenes Fahrrad von 8 Rädern insgesamt geklaut worden.

Wenn mir der Wichser auf meinem Rad entgegen kommen sollte gibt das schwere Körperverletzung.

Mit einer Scheißwut im Bauch und ab heute immer mit Gaspistole und Schlagstock unterwegs

René

:mad: :mad:

Geschrieben

Das ist sicher sehr ärgerlich, aber Deine Reaktion ist unangemessen.

Geschrieben

Sollte mir der Dieb auf meinem Rad entgegenkommen, was mir ja schon mal passiert ist, brauche ich die Gaspistole falls ich nicht nahe genug an ihn heran kommen sollte um ihn damit zu bedrohen damit er stehen bleibt.

Mit dem Schlagstock würde ich ihn vom Rad prügeln, wenn ich nahe genug ran kommen sollte oder ihn ins Vorderrad stecken. Ganz Normal, kein Problem! Angemessen

Geschrieben

>>>>Schwere<<<< Körperverletzung ist unangemessen und kontraproduktiv. Oder brauchst Du kein Führungszeugnis in Deinem Job?

PS: Hast Du nicht mal erwähnt, dass Du früher Vesparoller umgestoßen hast? Hättest Du da eine schwere Körperverletzung in Deinem Fall also als rechtmäßig empfunden?

Geschrieben
Hättest Du da eine schwere Körperverletzung in Deinem Fall also als rechtmäßig empfunden?

Das Gesetz bin ich!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das kennen wir von Sense.

Vergleichbar hätte ich ja aufgrund des konkreten Verdachts, wo der mehrfache Auto-Zerkratzer wohnt, das Haus in Brand setzen können?

Kopfschüttel, Jürgen

Geschrieben

Mit Verlaub, das ist doch Quatsch. Es geht doch nicht um den bloßen Verdacht. Wenn einem einer auf dem frisch geklauten Fahrrad entgegenkommt, sehe ich nun wirklich überhaupt keinen einzigen Hinderungsgrund, demjenigen kräftig in die Fresse zu hauen.