Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat irgendjemand so ein Ding und kann mir die Masse der Stahlkonstruktion nennen. Ich möchte mir nämlich so ein Ding bauen da ich mindestens 150cm Hub brauche und die gebrauchten nur 140 cm haben.

Geschrieben

Ich habe so ein Ding. Jedenfalls wenn Du die DDR-Scherenhebebühne meinst. Meine geht aber bis 170cm. Sollten die gebrauchten auch haben.

Reinigen des Hydraulikreservoires, Abdichtung aller Leitungen etc. bringen wieder die alte Leistung und Hubhöhe... (Mußte ich bei meiner auch machen) Jetzt ist das Ding eine echte Perle, nicht mehr wegzudenken!

LG aus Göttingen!

Julian

Geschrieben

Es gibt 2 Typen!

Unterscheiden sich in Traglast und (meiner Vermutung nach) auch in der Hubhöhe.....

By the Way:Will einer so ein Teil loswerden?*unschuldigguck*

gruß citronist

Geschrieben

...ich auch... äääähmm...habnwolln...*pfeiff*

Geschrieben

Wie hebt Ihr denn damit einen CX? D.h. wie setzt Ihr ihn drauf. Die Breite ist ja fest. Wird da nichts zerdrückt?

Geschrieben

wie sieht denn so ein teil aus? kann mal jemand ein bild verlinken bitte. dank im voraus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Oh,

die Dinger sind ja schnuckelig, die kannte ich noch gar nicht. :-))

Da muß ich nur eben noch schnell ein Loch ins Dach meiner Bastelgarage flexen und schon kann's losgehen...

>>Jürgen

Edith: Aber XeMmi ist zu schwer.

Käthe: War ja wohl auch eher für die Ostblock-Pappen gedacht...

Geschrieben

Ich will ja keinem den Spaß verderben aber die Dinger sind nicht so toll. Zum Räder wechseln oder Dinge an Achsen machen sind sie ok aber sobald ein Auspuff zu weit unten hängt oder gewechselt werden soll beginnt der Stress.

Man kann die Bühne nur von der Seite her unter´s Auto schieben oder sich eine Auffahrrampe bauen. Zudem ist die Bühne sauschwer... ohne es genau zu wissen würde ich sie auf um die 300kg schätzen... bringt bestimmt nen guten Schrottpreis. Sie ist zwar rollbar aber um das allein hinzubekommen braucht man einen absolut ebenen und stabilen Fußboden. Auf Betonpflaster artet es zu Schwerarbeit aus das Ding zu positionieren. Ich spreche da aus Erfahrung... wir haben genau das Teil daheim in Benutzung. Sie ist auf jeden Fall platzsparender als die modernen und extrem teueren 4 Arm Mobilbühnen aber kommt bei weitem nicht an deren fantastische Arbeitsverhältnisse ran.

Ach ja die Bodenfreiheit vom Auto muss auch entsprechend hoch sein sonst hat man da keinen Spaß dran (mit dem Wagenheber das Auto anheben an bis die Bühne und die Holzklötzer passen :)).

Also alles in allem finde ich das Ding nicht so praktikabel. Wir schauen uns auch immer mal nach einer bezahlbaren Alternative (2 Säulen - 4 Armbühne) um... wenn die gefunden ist fliegt das alte Eisenschwein raus. Aber noch ist das nicht abzusehen.

Grüße Sebastian

Geschrieben

@006: Vielen dank für den Link mit der Betriebsanleitung - die fehlt noch zu meinem Schätzchen...

@009: So ganz unrecht hast Du zwar nicht; aber bei mit zwingen bauliche Gegebenheiten (zu niedrige Bauhöhe des Raumes) zu diesem äußerst stabilen DDR-Produkt. Bei mir bleibt´s dabei...

LG aus Göttingen!

Julian

Geschrieben

@009 ich möchte darunter nicht arbeiten sondern meine Autos ins Regal stellen. Ich habe eine wunderschöne Halle mit einem Estrich wie man ihn aus Schulbüchern kennt. CX und XM haben den Vorteil ein HP Fahrwerk zu haben also ist da mit der Höhe wohl auch kein Problem.

@ Julian

Das ist ja super. In IBÄH habe ich bisher nur die Modelle bis 140cm gefunden deshalb will ich mir so ein Teil ja selber bauen. Kannst du mir bitte mal Bilder und die Abmessungen der einzelnen Bauteile zukommen lassen. Göttingen ist leider viel zu weit weg um mal kurz vorbeizuschauen. Auch eine BÜhne aus der exDDR zu holen ist von mir fast soviel Fahrzeit weg wie ich brauche um so ein Ding zu bauen.

@002+003 Wenn ihr wollt könnt ihr vorbeikommen dann bauen wir eben eine kleine Serie.

Geschrieben

Bilder kann ich Dir mal senden - wenn ich wieder DSL habe. Kann also noch ein bißchen dauern.

Abmessen der einzelnen Teile ist ein bißchen aufwändig - ersteigere doch eine bei eBay und laß sie Dir mit Iloxx bringen!

LG Julian