Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viel Spaß mit dem Wagen! Wenn schon ein deutsches Auto, dann BMW.

Ich habe zum Glück eine sehr gute Citroen-Werkstatt, sonst wäre mein aktuelles Auto wohl kein Citroen (bin aber glücklich mit meinem C4, kein vergleich zum Ärger mit diversen BXen oder meinem ersten Xantia).

Geschrieben
Dennis Schmeller postete

Das mit dem Winter ist doch in Zeiten von ESP und Traktionskontrolle nicht mehr so schlimm.

Bringt aber nix. Ich habe hin und wieder das Vergnügen, eine neue Automatik-E-Klasse mit dem ganzen Schnickschnack zu pilotieren. Wenn es wirklich glatt wird ist das ASR und wie das ganze Zeug heißt schlicht und einfach überfordert.

Geschrieben

Sachen gibt`s - bei mir lief die Geschichte fast gleich:

Bin auch einen Xantia Activa (TCT) gefahren. War überhaupt nicht mit der Werkstattsituation zufrieden (das alte Lied: niemand kennt sich mit dem Activa aus). Bin jetzt bei einem 528iA touring (e39) gelandet.

Wollte ursprünglich einen C5 Kombi. Nach einer Probefahrt war ich allerdings enttäuscht. Empfand ihn vom Fahrwerk eher als Rückschritt. Die Sitze waren deutlich schlechter. Die Türdichtungen haben laute Geräusche gemacht (der Wagen war neu! - der Verkäufer meinte: das sei normal ..) Auch der Motor (136 PS Diesel) hat mich nicht umgehauen. Da ging der TCT deutlich besser.

Zum BMW: Qualitativ macht er einen deutlich besseren Eindruck als der Xantia.

Die Automatik begeistert mich (kenne allerdings nicht die von Citroen). Der 6 Zylinder klingt natürlich wesentlich besser. Allerdings zog der TCT deutlich besser aus dem Drehzahlkeller. Man muss sehr hochtourig fahren, damit man schnell voran kommt.

Zwiespaltig ist mein Urteil beim Fahrwerk: er hat das orginale Sportfahrwerk. Es ist mir viel zu hart, vor allen Dingen wenn er beladen ist. Positiv: er liegt wirklich sehr gut. Allerdings mit mehr Seitenneigung als der Aktiva. Ich sehe bei dem Fahrwerk einen Vorteil: im Grenzbereich läßt der Wagen sich besser kontrollieren. Ich hatte einmal eine Schrecksekunde mit dem Activa bei einer Autobahnabfahrt,da der Grenzbereich im Activa sich nicht angekündigt hat

Fazit: Bis auf das harte Fahrwerk, ist der BMW ein sehr schöner Wagen. Trauere dem Activa trotzdem noch etwas hinterher. Er war schon etwas besonderes...

Viele Grüße

Florian

(der sich später aber ganz sicher einen gebrauchten C6 kaufen wird)

PS:

Was mich am meisten stört - das es ein BMW ist. Komme mir immer etwas prollig damit vor.

Geschrieben

ESP und ASR verschieben ja im Endeffekt nur den Grenzbereich... nix weiter. Ausbrechen etc tun die Autos trotzdem noch. Ich brauch die Spielerei nicht. Bis auf ABS erscheint mir das ganze Elektrogetüntel unsinnig, ist nur ne Fehlerquelle.

MfG, Benne

Geschrieben

Auch von mir Gratulation zum neuen Auto.

Viel Glück.

BMW würde es bei mir nicht werden, da mir das Design nicht zusagt.

Problematisch finde ich zudem den beschränkten Platz im Innenraum.

Aber jedem das seine.

Würde mich auf jeden Fall darüber freuen, wenn Du diesem Forum erhalten bleibst ( trotz BMW ;-) )

Gruß,

C-Breiling

Geschrieben

ach, in den neuen bmws ist es gar nicht soo beengt. und im 7er ist mehr platz als im xm ;)

bei mir käme als "zeitgenössischen deutsches auto" als erstes ein audi a2 in frage. bmw steht weiter hinten auf der liste, aber vor vielen anderen.

Geschrieben

Na dem Forum bleib ich gerne erhalten (Darf man hier ueberhaupt noch mitschreiben als Propellerfahrer?) ;-)

Kann ja vielleicht dem einen oder anderen doch etwas mit meinen Cit. Jahren helfen.

Alex

Geschrieben
asterixxxER postete

Darf man hier ueberhaupt noch mitschreiben als Propellerfahrer?

Hi Alex,

aber sicher ..... wir freuen uns immer von dir zu hören :-))

Sollte sich übrigens jemand über meinen Beitrag (015) geärgert haben, so darf hier erwähnt werden, dass es sich "nur" um einen Erfahrungsbericht handelt. BMW hin oder her. Jede Marke hat ihre Vor- und Nachteile und man sollte hier darüber diskutieren können, ohne gleich angemotzt zu werden. Schliesslich diskutieren wir hier auch laufend über die Marotten unserer Franzosen-Baquette.

Gruss & allzeit gute Fahrt mit dem Propeller wünscht dir

Markus

Geschrieben

Richtig Markus! Im übrigen hasse ich den 3er. Ist mir alles viel zu eng und irgendwie empfinde ich den Innenraum aufgrund der Enge wie einen alten Schuppen.

Allerdings für den E38 - den letzten 7er vor der Designkatastrophe würde ich mein letztes Hemd hergeben. Das Auto ist/war ein Gedicht.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Hellgrüne 3er haben MW meist einen grünen, hellgrauen oder beigen Inneraum: wirkt deutlich deutlich geräumiger als mit beliebten Schwarzgrauen Innenraum.

Bin schonmal mit einem 3er-BMW E46 (ESP, Winterreifen) mit etwa 60 km/h auf einer breiten und neu zugeschneiten Straße ohne Gegenverkehr gefahren: durch Kickdown und gleichzeitiges ruckartiges Herumreißen des Lenkrades liess sich erreichen, dass der Wagen maximal einen Meter ausbrach. Und das ist auch keine normale Fahrweise. Würde mir wegen des Winterverhaltens absolut keinen Sorgan machen. Sogar die etwas äteren 3er E46 ohne ESP (stattdessen mit ASC, eine elektrische Hinterachskontrolle) sind im normalen Winter gut zu fahren.

MFG

Geschrieben

ok, ich schick dich mal im 5er durch "die kurve". mittendrin übergang von asphalt zu kopfsteinpflaster. wenn man da bei nasser straße etwas forciert abbiegt, kann man prima reaktionszeiten testen. das esp geht dann nämlich erst an, wenn die kiste schon quer steht.

und mit nem x5 haben wir uns im winter (allerdings: richtig glatte straße) schon mal gedreht. mit 10 kmh abgebogen, und da kam er auch schon. allerdings sind die systeme im normalbetrieb durchaus brauchbar. bis auf diese 2 extremsituationen ist noch nie was passiert.

Geschrieben

@Wolfgang

Der Innenraum ist Hellgrau, zwar etwas schutzemfindlicher, dafuer wirkt das Auto aber innen wesentlich freundlicher und heller.

Beim Xantia war innen alles komplett schwarz bis auf die Holzleiste hinter dem Lenkrad.

Alex

Geschrieben

Hallo asterix,

auch von mir alles Gute mit dem Neuen. Bei mir steht der 3er zwar am anderen Ende meiner persönlichen Skala aber dieses "aus einem Guss"-Empfinden kann ich gut nachvollziehen. Das gibt ein sehr gutes Gefühl.

Was mich etwas wundert: Man kann wirklich von Komfort sprechen? Ich habe zwar noch nie einen neueren Dreier gefahren aber ich bin auf der Autobahn immer regelrecht erschreckt wenn so ein Auto vor mir fährt. Auf den mittellangen Bodenwellen (Xantiadomäne) nicken sie immer ziemlich schnell auf und ab. Und dazwischen, wo mein Xantia wirklich rein gar nichts macht, sieht man beim Dreier (übrigens auch beim A4) eine ständige Unruhe im Fahrwerk. Ein ständiges schnelles Auf und Ab der Karosserie.

Ich frag mich dann immer wie man sich das freiwillig antun kann. Aber wahrscheinlich ist das Empfinden beim Selbstfahren dann ganz anders.

schönen Tag noch allen

Lutz

Geschrieben

Hallo Lutz,

Da hast du recht. Bei langen Bodenwellen ist der Xantia um Lichtjahre besser.

Allerdings schluckt das BMW Fahrwerk kleine kurze Stoesse (Gullydeckel, Fahrbahnausbesserungen quer zur Strasse) wesentlich besser weg als mein Activa.

Bei den BMWlern in etlichen Foren bin ich warscheinlich auch ein Ausserirdischer, weil ich mich freue KEIN Sportfahrwerk oder M Fahrwerk zu haben.

Bin davor auch ein 325ti Compact Probegfahren. Eine echtes Geschoss, was richtig Spass macht, aber leider auch ein echtes Schlaglochsuchgeraet, was jeden Kiesel an die Wirbelsaeule weitergibt. Nein, danke verzichte ich gerne drauf.

Das war dann auch der Grund wieso es kein Fiesta ST geworden ist. Schon wesentlich komfortabler als der Comoact, aber noch zu weit weg von dem was ich aktzeptieren wollte.

Fazit: mein BMW Fahrwerk kann zwar mit der HP nicht mithalten, aber fuer ein "Normalfahrwerk" ist es echt gut. Wird fuer meinen Geschmack (die BMW Fahrer weden mich jetzt pruegeln) nur noch vom aktuellen Mondeo Fahrwerk uebertroffen.

Alex

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Besonders erstaunlich: die facegelifteten 3er E46 haben MW ab

Werk ein deutlich strafferes Fahrwerk, fast so straff wie das optionale Sportfahrwerk der Vor-Facelift-Modelle: weil die 3er-Kunden die ehemals recht weiche Abstimmung des Normal-Fahrwerks nicht mochten.

MFG

Geschrieben

Borgward hat keine HP entwickelt, weil sie die Regelung nicht hinbekommen haben. Alle Teile der HP kann man nachbauen, kein besonderes Patent, bis auf den Korrektor und das ist das Wichtigste am System.

Bei MB wird die Niveauregulierung meines Wissens immer über die Dämpfer, also hydraulisch bewerkstelligt.

Geschrieben

Moin.

Luftfederung gibt es seit den 50er Jahren in Bussen, seit den 60ern in Lkw. Die früheren Systeme von Borgward und Benz hatten alle die damals üblichen Probleme mit dem Kondenswasser und der Versorgung mit Spiritus. Heute ist das alles kein Problem mehr, da das Wasser und Öldämpfe in Lufttrocknern abgeleitet werden. Nach wie vor besteht die Anlage - auch im Pkw - aus einer Luftbeschaffungsanlage (meist Elektromotor zum Antrieb des Luftpressers), von dort aus zum Luftkessel als Energiespeicher und von dort über Luftfederventile (Höhenregulierung) zu den Luftbälgen. Da die Luftfederventile heute elektrisch sensieren, kann man auf einfache Art verschiedene Fahrt- und Standniveaus über ein Steuermodul festlegen. Die Technik ist bereits 20 Jahre alt, stammt von Wabco und nennt sich ECAS. Die rechnen derzeit damit, dass sie im Jahre 2010 rund 800000 Systeme in Europa an die Pkw-Hersteller verkaufen. Dazu kommt dann die elektronische Dämpferregelung, wie schon von Obbel angeboten und denn, glaube ich, hat sich das Thema HP im Pkw erledigt.

gruß f

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Asterix,

bei mir war`s genau umgekehrt. 5 Jahre 3er compact gefahren und dann ist mir das schöne Auto bei einem Autounfall zerschossen worden. Unfallsituation ungeklärt, nix von der Versicherung, wenig Kohle, also überlegt............und an die alte Charleston Ente gedacht..........mein allererstes Auto...........und nochmal zu dem alten Händler gefahren - tja - und jetzt fahre ich seit drei Monaten wieder Cit und habe es nicht bereut.

Bin mit meiner `97er Xsara schon 5000 km problemlos gefahren und mußte mich auch erst an die "mitlenkende" Hinterachse gewöhnen :-)).

Gruß

Sven