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Geschrieben

Hat schon mal jemand den Nebelscheinwerfer beim Xantia gewechselt und kann mir sagen wie. Wollte da heute mal anfangen, habe aber so die Befürchtung, daß ohne Ausbau des Stoßfängers da nichts geht oder weiß jemand was besseres

Schon mal danke für die Antworten.

Gruß

Horst

Geschrieben

Das Einfachste ist den kompletten Stoßfänger abzunehmen.

Zwei versteckte Schrauben in den vorderen Radkästen.

Drei Schrauben von unten.

Blinker, Scheinwärfer raus.

Die Kabelverbindung zu den Nebelscheinwärfern löst man mit einem Stecker links in der Ecke.

Danach einfach den ganzen Stoßfänger nach vorn abziehen. Nebellampen von hinten lösen.

Fertig. Ca. eine Stunde.

Grüße

Donald

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also muß ich doch den Stoßfänger abbauen. Werden wieder vergammelte Schrauben sein, hoffentlich gehen Sie auf.

Gruß

Horst

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, die sind normalerweise recht einfach zu lösen. Scheinwerfer kannst Du drinlassen; es muss nur vorsichtig die Leiste zwischen Scheinwerfer und Stoßstange gelöst werden (vorsichtig v.a. dann, wenn SW-Reinigungsdüsen anne Stoßstange sind). Die Blinker sind nur geklemmt und müssen für die NSW-Einstellung ohnehin aus. Die "versteckten" Schrauben im Radkasten ereichst Du, wenn Du zunächst die Radhausverkleidung im vorderen Radhausbereich rausnimmst; die Schrauben sind jeweils von innen in die seitliche Stoßstange gesetzt. Donalds eine Stunde bezieht sich auf Abbauen-erneuern-einbauen-fertig.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nee, die sind normalerweise recht einfach zu lösen. Scheinwerfer kannst Du drinlassen; es muss nur vorsichtig die Leiste zwischen Scheinwerfer und Stoßstange gelöst werden (vorsichtig v.a. dann, wenn SW-Reinigungsdüsen anne Stoßstange sind). Die Blinker sind nur geklemmt und müssen für die NSW-Einstellung ohnehin aus. Die "versteckten" Schrauben im Radkasten ereichst Du, wenn Du zunächst die Radhausverkleidung im vorderen Radhausbereich rausnimmst; die Schrauben sind jeweils von innen in die seitliche Stoßstange gesetzt. Donalds eine Stunde bezieht sich auf Abbauen-erneuern-einbauen-fertig.

Geschrieben

Also danke für die Tips.

Habe die Aktion heute hinter mich gebracht. Zeitaufwand 1 Std.

Zur Vervollständigung: Scheinwerfer und auch die Leisten können drinnen bleiben zumindest ohne Scheinwerferwaschanlage.

Die 3 Schrauben unter Wagen gut mit W 40 behandeln (in die Löcher des Trägers spritzen). Die unteren Halteschrauben für die nebelscheinwerfer nicht vergessen. In den Radkästen sind je 2 Schrauben Eine Torx direkt in der Kante nach oben geschraubtzum Kotflügel und eine 10 er Sechskant verschraubt den Stoßfänger mit dem Querträger. Nach lösen der Schrauben muß der Stoßfänger noch an der Seite aus dem Kotflügel ausgehackt werden Hacken sitzen neben der Torx. Dann einfach Stoßfänger nach vorne wegziehen (braucht schon etwas Kraft).

Gruß

Horst

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