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Geschrieben

Hallo habe folgendes, bei meinem Xantia X1 EZ1997 festgestellt.

Wenn ich den wagen von Normalstellung, Erhöhte Stellung oder Höchststellung in die Niedrigstellung fahrenlasse funktioniert alles problemlos. Wenn er dann so auf dem Boden liegt und ich stelle wieder die Normalhöhe oder irgend eine andere Höhe ein passiert jedoch nichts, außer das das STOP Symbol und die Hydraulikwarnlampe nach wenigen Sekunden (<10Sek) angeht. Habe auch mal 1-2 Minuten gewartet aber es tut sich absolut nichts.

Stelle ich den Motor ab und schalte ihn wieder ein, so beginnt er sofort hochzufahren und hat nach wenigen Sekunden auch die eingestellte Höhe erreicht.

Hoch und runterfahren von Normal in erhöhte und Höchststellung funktioniert problemlos (ohne zwischendurch Motorabstellen). Kann mir jemand erklären warum das nicht geht von der Niedrigstellung ohne zwischendurch Motor abstellen wieder hochzufahren.

Ist das so gedacht, oder kann sich das jemand erklären?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

auf jedenfall nicht normal so, gruß der bachmayer

Geschrieben

Überprüf mal die Höhenkorrektoren auf Freigängigkeit.

Ich hatte die gleichen Symptome am Heck des Fahrzeugs

Geschrieben

Hallo SebiX1,

hatte bei einem BX das selbe Phänomen. Dort war die Ursache der Mengeteiler. Eine Messung mit angeschlossenem Manometer ergab bei laufendem Motor Werte um die 50 bar ohne Anstieg. Nach dem Neustart des Motors lagen spontan 175 bar an. Vielleicht war da ein Ventil verklemmt...

Gruß

M.

PS.: Probier mal, ob Du mittels Hin- und Herlenken die Federung hochbekommst - das war bei meinem BX auch so, selbst, wenn man die Druckablaßschraube am Regler offen hatte.

Geschrieben

Danke M.Ferchaud!

Verhält sich genau so, wie du es beschrieben hast. Nach ein paar Lenkbewegungen war er dann oben. Hatte aber den eindruck dass er nur hochkam während ich lenkte.

Da ich erst seit ca 3 Wochen Cit fahre kenne ich mich da noch nicht so aus, wie an meinem Käfer der nun vorerst in der Garage steht und auf seine Restauration wartet.

Was genau ist denn der Mengeteiler und wo befindet er sich. Hast du die Messung mit dem Manometer selbst durchgeführt?

Wie hast das Problem dann schlussendlich behoben?

Ach nochwas:

Wenn ich jetzt vorerst mal so weiterfahre ist das eigentlich kein Problem oder?

Weil in der Normalstellung hält er ja seine höhe (auch bei zuladung).

Geschrieben
M. Ferchaud postete

Hallo SebiX1,

hatte bei einem BX das selbe Phänomen. Dort war die Ursache der Mengeteiler.

Hmm... hat der X1 von 1997 denn überhaupt einen Mengenteiler? Oder hat er die 6+2-Pumpe?

Geschrieben

gute Frage.

wie sieht dieser Mengenteiler überhaupt aus und wo müsste ich ihn im Motorraum finden, falls er vorhanden ist. Bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Hydropneumatik.

Geschrieben

Also ich meine jott beh hat recht. Sobald Antisink in den Xantias verbaut war, hatten sie auch diese 6+2 Pumpe und somit keinen Mengenteiler mehr. Also seit 1995.

Zu Deinem Problem kann ich Dir aber auch nichts konkretes sagen. Leider.

Aber bitte nicht verzagen. Die Hydropneumatik ist simpler und vor allem unanfälliger als man als Neuling denkt. Du wirst hier sicher noch die Lösung zu Deinem Problem finden.

Gruß

Lutz

Geschrieben

Moin,

bei der Beschreibung würde ich auf einen undichten Ansaugschlauch für die Pumpe tippen. Das passt vor allem gut, wenn der Durchsatz durch Lenkbewegung stark erhöht wird, dass dann mehr Druck da ist. (6+2 Pumpe: 6 Stempel fürs Lenken, 2 für den Rest.)

Da ist wieder Stichwort "grüne Mamba" angesagt oder zumindest mal ins Faß gucken, ob das LHM da schaumig wieder zurückkommt.

Gutes Gelingen

Arne

Geschrieben

Also mir ist schon von anfang an aufgefallen dass er beim lenken ziemlich viel geräusche machst. hört sich an wie ein pfffft mit blubbern zwischendrin.

Du meinst also ich soll man den LHM behälter aufmachen und schauen obs da schaumig drin ist und wenn ja, ist auf einProblem mit dem ansaugschlauch zu tippen

Geschrieben

Moin,

genau. Einfach den Entlüftungsstopfen abnehmen und mit Taschenlampe in das Faß leuchten. Wenn schaumig, dann Lufteinzug im Ansaugschlauch (oder Stutzen, oder zumindest irgendwo zwischen Faß und Pumpe).

Dann sollte man damit nicht allzulange rumfahren, weil dann auch Luft in den Bremskreislauf gelangen kann. Das führt zwar nicht zu Bremsversagen, aber zu einem verspäteten Ansprechen der Bremse. Und das kann psychologisch ganz schön haarig sein (und vielleicht der entscheidende Meter zu viel).

Gruß

Arne

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