Zum Inhalt springen

sind citroen fahrer "bessere" menschen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo meine schwebenden freunde !

mir ist schoen oefter die fahrweise der citroenisten aufgefallen, flott- aber gelassen, vielleicht habe ich mir auch da schon gedacht dass "wir" einfach anders sind, aber letztes wochenende wurde ich davon ueberzeugt dass citroenisten einfach andre menschen sind..:

ich fuhr meine heimstrecke als ploetzlich ein ca. 10x10cm groszes holzszueck aufd der strasze lag (lag am tag zuvor noch nicht) wie auch immer, zu spaet gesehen, voll druebergerattert- reifen put...

ich also rechts ran, audi fahrer hinter mir hupte und blinkte wie verrueckt... (eh klar)

ich steig aus, begutachte den schaden und beginne mit dem runterkurbeln des reserverades, es dauerte keine 2 minuten als ich ein angenehmes brummen und ein einmaliges klacken hinter mir hoere... und siehe da, ein xm y3 mit eingeschaltener warnblinkanlage !! (gibts denn sowas- dachte ich mir).. der fahrer des xm, ein aelterer herr stieg bewaffnet mit hydraulischen wagenheber, radkreuz und einem laecheln auf seinem gesicht aus seinem pechschwarzen fliegenden teppich...

kurze schilderung des unfallherganges folgte und schon begann der herr meinen xantia aufzubocken waerend ich mich mit der kurblerei des reserverades weiterquaelte...

nun ja, reifen gewechselt, die gottseidank noch heile zierkappe drauf- als ich fragte ob ich ihm etwas bezhalen duerfte meinte er nur " citroen fahrer helfen einander in der not ".. und er verschwand wieder in seinem y3 und brauste davon

ich erzaehl euch das deswegen weil ich schon bei dichtem verkeher im stroemenden regen mit meinem golf ne panne hatte und das intressierte keine sau

ps: natuerlich haette ich den reifen auch alleine wechseln koennen, aber mit dem hydr. wagenhebr wars natuerlich leichter...

an dieser stelle noch mal danka an "den netten herren mit dem xm" obgleich er auch nicht in diesem forum schreibt ;-)

hat jemand von euch auch schon sowas erlebt ?

Geschrieben

Naja, erlebt habe ich sowas noch nicht, weder als Liegengebliebener, noch als Helfer (in unserer Gegend bleiben scheinbar sehr selten Autos liegen).

Dennoch gewann ich in meiner nunmehr 2 jährigen Zeit mit Citroen den Eindruck, das wir durch unsere Autos mit französischer Gelassenheit und Ruhe gesegnet wurden ;-)

Und die Hilfbereitschaft wird ja hier im Forum tagtäglich demonstriert

Geschrieben

Wenn ich einen HP-Cit sehe, der gestrandet ist halte ich im allgemeinen auch an. Ist mir aber seit Jahren keiner begegnet.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Die geschichte ist sehr schön!

"Ist mir aber seit Jahren keiner begegnet"

Das ist das eigentliche Problem !

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Die geschichte ist sehr schön!

"Ist mir aber seit Jahren keiner begegnet"

Das ist das eigentliche Problem !

Was für ein Problem?

Die stranden eben nicht so häufig wie z.B. BMW von denen ich auf der Rückfahrt von Bocholt 3 (drei) gesehen habe.

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Na ja Heinz, ganz so einfach kann man es nicht sehen. Ich sehe zwar auch in der Mehrheit andere Fabrikate mit irgendwelchen Pannen am Strassenrand stehen, aber man muss das in Relation zu den Zulassungen sehen, und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus, wenn man ehrlich ist!

Geschrieben

Mmmmh. Ich dachte immer Citroenfahrer sind gelassen und tolerant:

" audi fahrer hinter mir hupte und blinkte wie verrueckt... (eh klar)"

Fahre im Alltag einen 76er CX, ein 67er DS.... sowie einen AUDI TDI. Wenn ich letzteren besteige, mutiere ich selbstverständlich zum Werwolf, kann die Finger von Lichthupe und Hupe nicht mehr lassen, der linke Blinker ist selbstverständlich auch immer an . . .

"Wenn ich einen HP-Cit sehe, der gestrandet ist halte ich im allgemeinen auch an. Ist mir aber seit Jahren keiner begegnet."

Und was passiert wenn ein AUDI, BMW oder ein Mercedes strandet? Meine DS hat neulich noch einen gestrandeten 220er Ponton von einer vielbefahrenen Straße gezogen. (Der Fahrer hatte Glück, dass ich nicht in meinem AUDI unterwegs war - DEM hätte ich es gezeigt!!!! -)

Wenn einer, der mit Mühe kaum

gekrochen ist auf einen Baum,

Schon meint, daß er ein Vogel wär,

So irrt sich der (Wilhelm Busch)

oder um mit Helmut Schmidt zu sprechen: Genossen, lasst die Tassen im Schrank. .. ;-)

Mads-citronaut
Geschrieben

Natürlich! "Es gibt nur einen guten Geschmack - und der ist schlecht!" (Poul Henningsen, 1951)

Mads-citronaut
Geschrieben
Mads-citronaut postete

Natürlich! "Es gibt nur einen guten Geschmack - und der ist schlecht!" (Poul Henningsen, 1951)

Halte auch gerne an, wenn einen "Kollegen" irgends gestrandet ist, aber das passiert halt meistens nur beim BXler - Es ist Jahren her, dass ich einen CXoholiker mit Dépanage gesehen hab.

Ansonsten fahr Ich auch gerne mal ran und Frag nach, ob er oder sie Hilfe benötigt

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

BX'e haben keine Pannen. Die legen nur eine Pause ein.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

..schade daß z. B. Traction Avant, Ami 6, 2CV keine "HP"- Citroëns sind, da wird Xantiaheinz wohl ebenfalls vorbeifahren - Glücklich der Fahrer eines 15 CV H

(von den NICHT- Citroëns wie ZX, Xsara etc. reden wir mal garnicht)

;-)))

Geschrieben

... ich würde "zur Not" auch einen mit Elektronikproblemen gestrandeten 3er BMW Modelljar 2006 an die fast 40 Jahre alte DS hängen.

Foto folgt dann . . .nur leider funktioniert der BMW Service ziemlich gut - mittlerweise per GPS

Achim (Kantia)
Geschrieben

Die einzigen Liegenbleiber, die auf meine Hilfe grundsätzlich verzichten müssen, sind Fahrer von sommerbereiften Autos, die im Schnee feststecken. Aber die gibt es zur Zeit selten.

Geschrieben

Zum Topic möchte ich bemerken, daß man das so allgemein nicht sagen kann. Für mich trifft es u- ich habe aber schon Citroen-Fahrer erlebt, für die es nicht zutrifft.

Ich ziehe mit meinem Xantia auch verunfallte Mazda 626 von der Piste. Ich trenne nicht zwischen Automarken- Grund: Die Leute wollten ein Auto, sie haben ein Auto. Ob es nun ein Cit ist oder nicht, macht uns eigentlich nur seltener.

Geschrieben
ACCM Markus Justin postete

..schade daß z. B. Traction Avant, Ami 6, 2CV keine "HP"- Citroëns sind, da wird Xantiaheinz wohl ebenfalls vorbeifahren - Glücklich der Fahrer eines 15 CV H

;-)))

Der 15H wäre der einzige HP Citroen den ich abschleppen würde.... der hat nämlich noch ein unabhängiges Bremssystem . . . ;-)

Geschrieben

@ lemarabu : ich wollte keineswegs alle audi fahrer kritisieren.. bin sehr tolerant, egal ob auto, herkunft, religion oder was auch immer... nur manchmal rutscht mir schon mal was raus, silberner a4 mit chromkleiderbuegel an den kopfstuetzen und hupt und blinkt wenn er genau sieht dass ich ein problem habe und nicht mit 100 sachen dahinbrausen kann- sorry aber das ist einfach DER typische audifahrer :-)..oder einfach nur ein idiot, kann natuerlich auch sein

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"sind Fahrer von sommerbereiften Autos, die im Schnee feststecken."

vielleicht fahren ja einige mit Winterreifen :-))

Geschrieben
strolchi84 postete

@ lemarabu : ich wollte keineswegs alle audi fahrer kritisieren.. bin sehr tolerant, egal ob auto, herkunft, religion oder was auch immer... nur manchmal rutscht mir schon mal was raus, silberner a4 mit chromkleiderbuegel an den kopfstuetzen und hupt und blinkt wenn er genau sieht dass ich ein problem habe und nicht mit 100 sachen dahinbrausen kann- sorry aber das ist einfach DER typische audifahrer :-)..oder einfach nur ein idiot, kann natuerlich auch sein

War ja nur Spaß . . . .

Wer die Augen offenhält, dem wird manches im Leben glücken. Doch noch besser geht es dem, der versteht, eins zuzudrücken (Goethe)

das gilt auch für ein Schraubprojekt XR3I Cabrio . . . . obwohl??? drum besser wärs' wenn nichts entstünde . . .

Geschrieben
ACCM Markus Justin postete

;-)))

Wahrscheinlich schon, meine Kenntnisse mit den Autos sind eher beggrenzt, da könnte ich nicht allzuviel helfen, aber so ein Schluck LHM aus der Reserveflasche und eine Schlauchschelle haben schon hin und wieder einen HP zum laufen gebracht. Alles andere kann der Pannendienst in der Regel schneller und besser.

Geschrieben

Hey hab schon immer leuten geholfen wenn es möglich ist . Das ist eine Frage des Lenkers nicht des Fahrzeugs ! Muss zugeben cit. Fahrer sind oft umgängliche Menschen aber auch da gibt es Ausnahmen (hab ich mit dem Motorrad schon erlebt).

Bin der meinung lasst uns gute Menschen sein , und nicht nur cit Fahrer .

Gruß

oldispezi

Geschrieben

Bon jour erst mal....

ich mach das nicht an der Fahrzeugmarke fest ob ich helfe,oder nicht.

Nur wer selbst einmal in einer misslichen Lage war,und Ihm wurde Leider unerwarteter Weise Hilfe zuteil,weiss dann was man tut.

Obwohl,wenn ich einen Cit-ler egal ob mit od. ohne HP in misslicher Lage sehe,frage ich zumindest ob ich helfen kann.

Allein weil man als Cit Fahrer doch etwas anders angesehen wird.

Meistens kommt dann so etwas wie:Na ja Für,n richtiges Auto reicht,s wohl nicht.

Man muss schon etwas Rückgrat haben,wenn man Cit fährt.

Ich hab festgestellt:Die meisten die über Citroen her ziehen,haben noch nie in einem drin gesessen.

Entweder man findet die,die Citroen lieben,oder die,die Citroen nicht mögen.

Dazwischen gibt,s nichts.

Wie ich schon oft gehört habe: Citroen ist nicht nur eine Automarke es ist eine Lebenseinstellung.

Na ja in diesem Sinne...

PS. Ich finde es toll das es Menschen gibt,die noch eine Wahrnehmung für die sie umgebenden Mitmenschen haben.

Das scheint leider nicht mehr selbstverständlich zu sein.

Geschrieben

Also wenn ich mich da kurz einschalten darf ... bisher hatte ich mit meinem Y3 erst einen "Liegenbleiber" ... bei Schneesturm in völliger Dunkelheit auf der Autobahn gab die Lichtmaschine ihren Geist auf. Langsam und ohne Licht ausrollend begab ich mich auf den Pannenstreifen, wo ich ca. 1 1/2 Stunden auf den ÖAMTC warten musste. Niemand ist stehengeblieben. Lag aber wahrscheinlich daran, dass das Auto von den Vorbeifahrenden als abgestellt angesehen wurde, da die Warnblinker natürlich auch nicht mehr gingen. Auch der Pannendienst fand das Auto erst nach mehrmaligem Vorbeifahren, da es bereits völlig eingeschneit war (mit mir drinnen ;-) ).

Aber das nur am Rande. Nun zum eigentlichen Thema: Ja, ich denke, dass Citroenfahrer "andere" Menschen sind, keineswegs sicherlich "bessere". Diejenigen, die Citroenfahren als Lebensgefühl ansehen, sind schon so ein eigenes Völkchen, das merk ich immer wieder ... und wenn mir meine Arbeitskollegen und Freunde ob meiner Cit(HP)-Schwämereien und Reparaturausgaben nur verständnisloses Kopfschütteln entgegenbringen, dann zähl ich mich auch dazu ... grundsätzlich würd ich das aber sicher nicht von jedem behaupten, nur weil er eben mal in einem Cit (zumindest ab ZX zeitlich vorwärts) sitzt.

Und ich denke, das Citfahrer-Helfersyndrom stellt sich deshalb so gern bei anderen liegengebliebenen Cits ein, weil man:

1. Mitfühlt, da man sich daran erinnert wie häufig man selbst bereits die eine oder andere Panne mit seinem Cit zu meistern hatte.

2. Als Citfreak sich immer gern Zeit nimmt um ein Exempel am fahrenden Objekt zu statuieren

3. Vor allem heilfroh ist, dass es diesmal einen anderen erwischt hat ;-)

LG,

Grojoh

Geschrieben

@grojoh, genau die von Dir genannten drei Punkte treffen für mich voll zu.

Ich kam einmal an einen kleineren Auffahrunfall. Warnblinker an, ausgestiegen und hab die Citroënfahrerin gefragt ob ich helfen könnte. Der Unfallpartner hat mich ganz erstaunt gefragt ob ich immer so spontan helfen würde.

Sicher war der Umstand dass es ein Doppelwinkel getroffen hat der Auslöser für meine Hilfe.

Aber natürlich hilft man ja auch bei anderen.

Ruth