Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Männer

Ich hab da ein Problem. Hab meine alte Klima umgerüstet von R12 auf neues Kühlmittel.

Leitungen sind dicht, Druck ist da. Leider schaltet das Mistding aber nicht ein. *grummel*

Um auf Fehlersuche gehen zu können ,bräuchte ich zuerst einmal Tips, wo suchen.

Des Weiteren: Hat wer nen Schaltplan und Laufplan der Klima?

So, muss arbeiten.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Nullman

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Erst einmal am Druckschalter suchen. Wackelkontakt?

Wenn Du den Trockner gewechselt haben solltest, überprüfe mal, ob zwischen Trockneranschluss (Ventil) und Druckschalter alles i.O. ist. Evtl. könnte da noch was zwischenhängen (Schutzgummi, 2. O-Ring, etc.).

Ach ja, darauf achten, dass die Anlage auch eingeschaltet, oder besser formuliert, nicht ausgeschaltet ist. Gelbe Kontrolllampe muss AUS sein, aber das brauche ich Dir glaube ich nicht zu sagen.

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo, Jörg, und alle anderen

Trockner ist gewechselt. Ich schraub den Anschluss noch mal ab und gucke mir den genau an. Oder ich bau gleich nen anderen ein (vom 2tWagen).

Gibts ausser dem Druckschalter am Trockner noch andere Schalter, die ein Einschalten der Anlage verhindern können?

Wir haben mal mit nem Prüfkabel 12V auf den Stecker am Trockner gegeben. Bei einem Pin lief dann wenigstens schon mal der Lüfter an.

Um einen Kabelbruch an der Leitung zum Kompressor auszuschliessen werd ich mal die Pins auf Durchgang prüfen.

Hat die Klima eigentlich separat eine Sicherung?

Und noch mal: Hat wer nen Schaltplan und Laufplan der Klima?

Das Lämpchen über der "Stop"-Taste war aus! ;-)

Gruss

Nullman

Geschrieben

Mist, zu spät fürs editieren.

Ich hab jetzt mal die Unterdruckpins (zweimal gelbes Anschlusskabel) vom Stecker am Trockner überbrückt. Da ist der Kompressor angelaufen. Hab jetzt den Reservedruckschalter montiert. Morgen wird noch mal befüllt, dann gugge mir mal. *hoff*

Nullman

Geschrieben

Abropo Druckschalter: hat mal einer das gehabt, das der Druckschalter nicht mehr funktioniert hat??

hm-electric

Geschrieben

Guten Morgen

Sodele, Klima ist befüllt. Druckschalter ist durchgemessen und funktioniert.

Sobald ich die Zündung anmache macht es auch vernehmlich "Klack" am Kompressor, also funktioniert auch der Magnetschalter für die Klimakupplung.

Aber... Wenn ich starte ist mein Strom weg, will heissen, an der Kupplung kommt kein Strom mehr an zum einkuppeln.

Was haut mir denn da jetzt rein, dass es nicht läuft?

Gruss

Nullman

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Mein Tipp: Kompressor lüft an, dann Druck tatsächlich zu hoch oder zu hoch gemessen. Druckschalter defekt oder Klima überfüllt.

Jörg

Geschrieben

Laut CitDoks müssten an Pin 3 und 4 des Trockners Durchgang sein, wenn der Druck zu hoch wäre. Ist aber nicht. Und wenn der Motor läuft, schaltet der Kompressor erst gar nicht zu.

Nullman

Geschrieben

Nabend... Ich bins nur! :-)

Bin mal in die Tiefen der Fahrerfussraumes getaucht, um nach dem Vereisungssensor zu sehen.

Bei Zündung an und während der Motor läuft, liegen gegen Masse 5 V am Stecker an, der Sensor hat in beiden Fällen 2,6K Ohm Widerstand. Da ich jeweils gleiche Zustände vorfinde, kann ich wohl den Sensor als Fehlerquelle ausschliessen.

Seltsamerweise hatte ich während eines "laufenlassens"-Vorgang auf einmal eine funktionierende Klimaanlage, will heissen, Motor läuft, Kupplung zieht an.. dies so im Wechsel 10sec AN... 5sec AUS... Gekühlt hat sie auch. Dies ging allerdings einher mit einem merklichen Leerlaufdrehzahlanstieg! 3K/min zu Beginn, dann langsam abfallend bis auf 2,2K/min. Ich natürlich voller Freude den Motor nach einigen Minuten ausgemacht im Glauben, die Manipulation am Sensor hätts gebracht.... Pustekuchen... Nach dem ich mühsam die Klammer wieder auf den Stecker gefummelt hatte und noch mal nen Probelauf gemacht hatte, ging sie wieder nicht. Klack bei Zündung an.. Kupplung zieht... Motor gestartet... Kupplung löst, weil Anlasser läuft... und bleibt stur aus!

Da die Kupplung IMMER zieht, wenn ich die Zündung anmache, schliesse ich auch mal einen möglichen Kabelbruch am Stecker des Vereisungssensors aus.

Hab sonst noch ein bisschen herumgemessen...auf der Suche nach dem Ansteuerstrom für die Kupplung.

Am Stecker des Trockner Liegt bei Zündung AN und beim Laufen des Motors immer 12V auf Pin 1. 1 und 2 am Trockner haben auch immer Durchgang.

Die 12V verschwinden dann in der Tiefe des Motorraumes. Wiederfinden kann ich die an einer braunen Steckverbindung in der Nähe des weissen Steckers vom Kompressor. Dort geht vom braunen Stecker ein Kabel zur weissen Buchse am Kompressorstecker und der dann weiter zum Komp.

Genau an diesem braunen Stecker kommen die 12V nur an, wenn die Zündung an ist, jedoch NICHT, wenn der Motor läuft.

Ich hoffe, ich habe so langsam genug Fehlerquellen ausgeschlossen, und ihr könnt mir an Hand meiner "Tests" nun weitere Vorgehensweisen zur Fehlersuche vorschlagen.

Dank

Nullman

Geschrieben

Hallo,

nicht wirklich Ahnung aber nur mal so ein Gedanke:

bei Zündung ein (stehender Motor) dürfte die Klimakupplung doch noch gar nicht anziehen? Das passiert m.W. doch erst wenn der Motor läuft. Könnte es sein das beide Pole bei laufendem Motor +12V haben? Hast du die 12V gegen Masse gemessen oder nur zwischen den 2 Polen?

Geschrieben

Moin!

hmmm, für mich sieht das korrekt aus. Die 12 V hab ich sowohl gegen Masse, als auch gegen den Minuspol.

Wenn ich die Zündung an hab, und dann die Stoptaste betätige, kann ich im Stand die Kupplung ein und auskuppeln.

Vielleicht könnte ja mal einer bei seinem Fahrzeug mit Klima einen Gegencheck machen! Zieht die Kupplung im Stand, oder nicht.

UweX2HDI, an welchem Punkt meinst du denn, könnte an beiden Polen + anliegen? Trockner, brauner Stecker, weisser Stecker?

ein ratloser

Nullman

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Die Kupplung zieht auch bei 'aussem' Motor an. Zündung reicht und sie springt an, Stop-Taste und sie geht aus, usw.. So ist das normal.

Wenn die Klima bzw. Magnetkupplung nach Starten des Motors einige Zeit braucht um anzuziehen, kann es ein Zeichen für eine leere Klima sein. Die Erwärmung des Motorraums lässt den Druck in der schlappen Klima steigen und sie springt an. Dieses Phänomen ist dann allerdings über einen recht kurzen Zeitraum zu beobachten, bevor sie ihren Dienst völlig einstellt.

Jörg

Geschrieben

Hi, Jörg

Bei laufendem Motor zieht die Kupplung ja leider gar nicht an, weil am braunen Stecker kein Strom mehr ankommt. Die Klima ist auf jeden Fall gut gefüllt, Der Druckschalter hat ja Durchgang.

Gibt aber schon wieder was Neues:

Hab mich heut mal an diversen Relais zu schaffen gemacht, will sagen, abziehen, Kontakte reinigen, mit WD40 einnebeln. Und zwar im Besonderen die 4 Stück, die an dem schwarzen Plastikkasten auf der Beifahrerseite eingeklipst sind.

Nun zieht bei "anner" Zündung kurz die Kuplung an, dann klackt vernehmlich eins der Relais auf der Fahrerseite (die hinter dem Scheinwerfer, waren vorher schon "behandelt"), die Kupplung löst und dann geht nix mehr. Nun liegen schon am Trockner keine 12V mehr an, vorher ja erst am braunen Stecker nicht. Nach starten des Motors gibts auch keine Veränderung.

Ich werd morgen mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen... Die Klima soll da ja auch mit dranhängen.

Hab auch mal diverse Relais gegen Gleiche aus dem anderen XM von mir getauscht. Brachte auch nix.

*grummel*

Nullman

  • 4 Wochen später...
Uli Grafenstein
Geschrieben

Hi Nullmann,

Hast Du Deinen Kompressor zum Laufen überredet? Ich frage deshalb, weil meine Klimaanlage (Klimaautomatik, XM 6V 24V Baujahr 1993) ähnliches zeigt. War heute beim Füllen (weil ich nur noch warme Luft kam und der Kompressor nicht mehr lief). Der Werkstättler meinte, ganz leer ist sie nicht, und ein bischen kalt sollte sie gemacht haben. Nach der Füllung zeigte sich, dass der Kompressor nicht einkupplte. Mit direkter 12V Versorgung lief der Kompressor brav. An Pin 1 des Drucksensors kommen 12V an, der Schalter funktioniert, aber beim Stecker an der Kompressorkupplung ist tote Hose. Hab die 12V vom Druckschaltyer an der Trocknerpatrone weiterverfolgt bis zu einem 24-poligen Rundstecker unter dem LHM-Reservoir verfolgt. Von da geht nichts mehr: Entweder ist das Kabel durch oder es ist noch ein Relai dazwischen, das nicht mehr will.

Ich hab dummerweise zwei Schaltpläne: Auf einem soll es von dem Druckschalter direkt zur Kompressorkupplung durchgehen, beim anderen sitzt dazwischen ein Relais (822, Abschaltrelai Kühlkmpressor über Einspritzung). Ich denke der zweite Schaltplan ist zutreffender, da Fenix3.

Hat jemand eine Idee, wo dieses Relai sitzt, damit ich weitermessen kann? Geil wäre noch dazu, wenn mir jemand verklickern könnte, wann das Teil den Kompressor abschalten soll wann nicht.

Danke im voraus

Uli

Geschrieben

Hallo, Uli

Nein, leider nicht. Habe mir von einem Freund ein Fehlerleseteil zusammenbauen lassen... bis es fertig war, war leider meine Klimaanlage leer... Also irgendwo undicht.

Hatte dann erst mal die Nase voll... schwitz ich halt bissi...

Das mit dem Abschaltrelais hört sich interessant an. Scheint ein guter Ansatzpunkt zu sein. Würde mich auch interessieren, wo das Teil sitzt.

Ist es bei dir auch so, dass die Klimakupplung bei "nur Zündung an" ohne Motorstarten anzieht, nach dem starten aber nicht mehr?

Hast du sichergestellt, dass nicht zuviel Flüssigkeit (also Überdruck) in der Anlage ist? Pin 3 und 4 am Druckschalter dürfen keinen Durchgang haben.

Viel Erfolg wünsch ich dir noch

und berichte bitte weiterhin

Nullman

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Uli Grafenstein postete

...Ich hab dummerweise zwei Schaltpläne: Auf einem soll es von dem Druckschalter direkt zur Kompressorkupplung durchgehen, beim anderen sitzt dazwischen ein Relais (822, Abschaltrelai Kühlkmpressor über Einspritzung). Ich denke der zweite Schaltplan ist zutreffender, da Fenix3.

...

Uli

Hi Uli, habe zwar von der Verkabelung keine Ahnung, aber vielleicht doch einen Tipp: Dein Auto hat keine Fenix3, sondern die Fenix4! Hilft vielleicht beim Bestimmen des richtigen Schaltplans.

>>Jürgen

Geschrieben
Uli Grafenstein postete

Hallo,

Pin 3 und 4 prüf ich morgen gleich. Den Schaltplan mit dem 822 Relai findest Du bei

http://www.citdoks.de/Bilder/236/schema_regul_topeni_klimatizace.jpg

Was hast Du denn für'n XM? Vielleicht findet sich dafür der entsprechende Schaltplan wenn ich bei den französischen Kollegen auf die Suche gehe.

Uli

Oh, wie schön.. Ein Bild mit vielen Strichen drauf... *g* ... Da hab ich "null" Plan von, leider.

Meiner einer seiner ist ein V6 12V Bj. '90

Viel Erfolg und gute Nacht

Nullman

Uli Grafenstein
Geschrieben

Hi Jürgen,

Ich probier's morgen mit Messen an allen verdächtigen Relais. Irgendeines muss ja wohl einen Pin mit Durchgang zum Druckschalter haben.

Lieber Nullmann,

man kann alles lernen. Ist nur eine Frage des Drucks und des Willens. Beim V6 12V ist es sehr wahrscheinlich, das Du das Relais auch hast. Möcht nur wissen, wo? Wenn nicht, schwitz ich nächste Woche gewaltig auf der Tour nach Sevilla: Heute waren es 49,5°C in Cuidad Real und das liegt auf der Strecke.

Auf dem Plan: Geh von unten von der 18 senkrecht nach oben. 255 ist die elektrische Kupplung des Klimakompressors, die von unten Masse hat und von oben über das Relai 822 die 12V kriegen soll, die wiederum von Pin2 des Druckschalters an der Trockenpatrone kommen soll. Dort hab ich diese 12V, also ist der Fehler dazwischen. Also entweder Kabel ab, oder Relai kaputt oder Relai falsch angesteuert, oder?

Uli

Uli

Uli Grafenstein
Geschrieben

Hi Jürgen und Nullmann,

meine alte Dame kühlt wiederr. Es war das Relai 822, besser gesagt die Kontakte im Sockel des Relais. Es sitzt vorne auf der Befahrerseite unter dem kleinen Deckel vor der Elektronikbox. Es ist das einzige dort mit nur 4 Kabeln. Pin 3 sollte mit Pin 2 vom Trocknerpatronendruckschalter Durchgang haben, Pin 4 mit Pin 1 des Steckers zum Kompressor (hatten sie beide). Im Ruhezustand sollte Pin 3 und 4 am Relai Durchgang haben (hatte es auch). Dann sollte Pin 2 vom Druckschalter zum Pin 1 des Kompressorkupplungssteckers Durchgang haben, wenn das Relais gesteckt ist. Dem war nicht so, aber beim Wackeln an den Kontakten gings dann. Vorerst hab ich die Kontalte am Stecker gesäubert und vorsichtig mit Leitpaste bestrichen. Wenn die Klima wieder spinnen sollte, knipse ich den Steckersockel ab und mache mir Kabelschuhe drauf. Relais wolte ich vorsichtshalber tauschen, aber keine Werkstatt hier in der Stadt hatte welche. Der französische Cit-Händler meinete: 'XM 1993! Oh lala, die müssen wir bestellen und das dauert 3 Tage!", worauf ich Ihn mit der Bemerkung 'Solche Standardrelais sollte jede vernünftige Werkstatt mindestens zehnmal auf Lager haben' wieder verlassen habe.

Ich glaub fast das die Konzessionäre hier in Frankreich den Ersatzteilverkauf nach und nach einfach abschaffen wollen. Kunden, die selber machen, auch wenn nur ein Relai auszutauschen, kann man ja nicht mit einer 'Volldiagnose' der Klimaanlage übers Ohr hauen.

Nebenwirkung der Fehlersuche 'Klima': Hab endlich das schleichende Leck der Kühlanlage entdeckt: unter dem Ansaugschlauch sitzen zwei Kühlmittelschläuche mit 15 mm Durchmesser und einer war an der Schelle zum Metallrohr bröselig.

Jetzt steht der Fahrt nach Spanien nur noch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn im Wege.

Danke,

Uli

Geschrieben

Na, da gratulier ich dir, Uli.

Das müsste dann das einzige nicht-grüne Relais an der Stelle sein, richtig?

Dieses (und alle anderen) hatte ich bei meinen Versuchen alle mal ausgetauscht und mit Rostlöser behandelt. Hatte leider nichts gebracht.

Wenn ich mich noch mal an die Klimareparatur mache, werde ich an dieser Stelle auch mal nachmessen, ob da was ankommt.

Viel Spass wünsch ich in Spananien

... und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel...

Nullman

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...