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Geschrieben

jo hallo leute,

gestern abend auf der a7 hat sich mein 16v verabschiedet.

Beim Anlassen an der Tankstelle gab es ein böses Geräusch und dann dieselte der Motor bloß noch...nach Abschleppen und erster Diagnose: Der Zahnriemen ist nach 40.000 km & 4 jahren zahnlos geworden.

Zwar lief der Motor noch (auf 3 Töpfen und mit dem Klang eines alten Diesels) aber ich denke mal dass der Motor hin ist.

Momentan bin ich am Überlegen wass mit dem Auto wohl passiert...zum Pressen ist er eigentlich zu schade, wenn hier jemand aus Hamburg kommt und eine gute Idee hat so meldet euch mal bitte bei mir.

Eigentlich habe ich das Auto ziemlich gehätschelt und auch auf der Autobahn schon wegen des Verbrauches und des sowieso empfindlichen Motors nicht übertrieben. (6,6 l/100km :o) ) aber naja ich bin jetzt erstmal frustriert.

Geschrieben

Das hört sich nach einer Ventil-Kolben Kollision an.

Nicht gut,aber reparabel.

Allerdings,kommt darauf an wie hoch die Motorlaufleistung ist.

Zumindest muss der Zylinderkopf runter,um an die Ventile zu kommen.

Bestimmt hat es die Auslass-ventile erwischt.Weil die sind etwas grösser im Durchmesser und stehen aufgrund Ihrer etwas schrägen Einbauposition bei geöffneter Stellung etwas weiter in den Brennraum.

Ideal wäre ein Wechselkopf.

Bitte aber nicht vergessen den Zylinderkopf Plan-Schleifen zu lassen.

Und Zylinderkopf-Schrauben erneuern.

Citroen gibt zwar an,das die Z-K Schrauben,wenn ein bestimmtes Längenmass nicht überschritten ist nochmals verwendet werden können.

Aber auf diese Brücke geh ich nicht.

Das sind Dehnschrauben und die nehme ich nur einmal.

Ich weiss nicht wie bewandert Du in Sachen Schrauber-kenntnissen bist.

Aber ein solcher Defekt ist schon als schwerwiegend zu betrachten.

Und in den meisten Werkstätten ist das nur weil da ein " Citroen " kommt,Grund genug sich zu verhalten als sei das der Leibhaftige persöhnlich.

Aber wenn DU aus Hamburg kommst,kann Dir Ronald Andermann vieleicht weiter helfen.Der Mann ist Top.Gerade in Sachen BX.

Tel.0173/9809275

Zumindest kann Er Dir vieleicht mit Rat weiter helfen.

Hoffe Du kannst den Wagen retten.

Geschrieben

danke nochmal aber ich habe einen zx 2,0 16v keinen bx :) oder besser gesagt ich hatte.

habe soeben die info aus der werkstatt bekommen...neue nockenwellen, ventile und neuer kopf summa sumarum 6500 euronen.

ich denke das wars mit dem auto. bleibt nur die frage wo ich den preisgünstig entsorgen kann oder ob jemand eine günstige tauschmaschine irgendwo liegen hat...glaube der xantia 2,0 16v hatte den selben motor 112/152 kw/ps. momentan steht das auto noch in der wrkstatt müsste da aber bald weg. zur not würde ich den auch abgeben zum ausschlachten wenn ich keine bezahlbare lösung finde. denke solche teile wie spoiler, schürzen und (vierrohr)auspuffanlage von musketier sind für einige interessant.

das auto steht in hamburg am roosenbrok

Geschrieben

schaade das ich net in Hamburg wohne :-(

Geschrieben

Hm.....Ich hätte da noch einen 152PS Motor der eigentlich in meinen Bx wandern sollte....

Was hast du dir denn preislich gedacht?

gruß citronist

Geschrieben

Uff Kommt drauf an was er runter hat und in welchem Zustand er ist und was du dir vorstellst?

Geschrieben

Ich hab 500 dafür bezahlt......Laufleistung 140tkm.....

citronist

Geschrieben

mh *grübel* wo steht denn der Motor?

da müsste ich mal erfragen was der einbau kosten würde.

und der motor tut es auch noch eine weile? :)

also habe mir gestern mein auto angeschaut...nun es war das lager der spannrolle welches den geist aufgegeben hatte, das hatte vorher auch geräusche gemacht auf die ich eine citroen-werkstatt hingewiesen hatte beim letzten motorcheck vor 3 wochen. schöne schei......

wenn der einbau um die 1000 € zu machen ist würde ich für den motor um die 650 zahlen wäre das ok für dich?

Geschrieben

Nein,eigentlich wollte ich ja nur 500 haben;-)))

Habe den Motor selber von einem Citroen-Meister gekauft welcher ihn aus seinem Zx ausgebaut hat.....

Ist soweit komplett,nur ein den Einspritz-Kabelbaum hat dieser Unmensch durchgekniffen(!!!!!)....

Aber du hast ja die Kabel von deinem,oder?

Standort ist 45731 Waltrop bei Dortmund

gruß citronist

Geschrieben

kannst du von dem motor mal ein paar fotos machen hohe auflösung bitte.

wenn ich das dingens kaufe müsste das teil hier her geliefert werden auf einer pallette via ups oder so. frage ist was würde das kosten.

und der motor ist auch wirklich i.O.? (ausser die sache mit dem kabel) und weshalb hat der meister den motor ausgebaut. sorry wenn ich so frage aber wenn ich das mache kostet mich das ca. 1200 - 1500 euronen und die möchte ich nicht auch noch in den sand setzen.

Geschrieben

Photos kann ich dir machen.....kein Problem....Der Typ hat sich immer die Unfall-16 u. 24V die auf dem Hof gelandet sind an Land gezogen;-)

Denke nicht das er mich betrügen würde.....Der Motor ist gut!

Werde ihn nächste Woche mal aufschrauben und Photos vom Inneren machen.....

Kann den Motor auf eine Pallette nageln.....Aber den Transport musst du scon selbst organisieren....

gruß citronist

Geschrieben

Photos kann ich dir machen.....kein Problem....Der Typ hat sich immer die Unfall-16 u. 24V die auf dem Hof gelandet sind an Land gezogen;-)

Denke nicht das er mich betrügen würde.....Der Motor ist gut!

Werde ihn nächste Woche mal aufschrauben und Photos vom Inneren machen.....

Kann den Motor auf eine Pallette nageln.....Aber den Transport musst du scon selbst organisieren....

gruß citronist

Geschrieben

Hallo Citronist,

nach vielem hin- und herrechnen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich das auto abgeben werde. die reperatur wäre zwar bezahlbar aber wer weiss was danach kommt, da ist mir das risiko zu hoch. und in das auto habe ich weiss gott schon genug geld gesteckt, wenn ich es recht bedenke liegen die betriebskosten für das auto schon fast in dem bereich in denen sich deutlich leistungsstärkere autos bewegen.

trotzdem vielen dank für dein angebot.

Geschrieben

Nicht schlimm;-)))

Dann wird der Motor über kurz oder lang meine schwarze Phase 2 beflügeln.....

gruß citronist

Geschrieben

Ojeh,

wenn man das alles so hört ...

früher , ohne Internet, da hat man einfach angefangen zu schrauben.

Eine solche Reparatur kostet wieviel ???

Ein AT Motor für 500.- ist doch O.K.

Ich würde da nur den Kopf runtermachen, bzw. nur nen Kopf kaufen, die Ventile und die Kolben checken und dann wieder alles zusammensetzen.

Dann spart man sich den aufwenndigen Motorentausch.

Das dauert ein Wochenende und dann läuft wieder alles !

Naja,

nichts für ungut.

Gruß

Lupus

Geschrieben

hi lupus,

ganz so einfach isses nicht. ein ventil im 3.zylinder wurde so unglücklich weggedrückt und verbogen vom kolben das die zylinderseitenwand etwas abbekommen hat...da fehlt einfach ein stück (2mm oder so) dann weiss ich nicht ob die pleuellager etwas abbekommen haben. ich mache jetzt einen neuen kopf drauf der auch so um die 800 euronen liegt mit 16ventilen und habe das problem das ich obenrum alles neu habe (evtl. mit verbesserter verdichtung) untenrum aber alles alt ist. es kann gut gehen oder es kann schief jedenfalls ist ein nicht unerhebliches restrisiko da, dass ich bald wieder einen motorschaden habe und ich habe in den letzten 3 jahren schon genug geld in das auto gesteckt (ca. 2500 bis 3000 €) für diverse reperaturen. irgendwann ist der magische punkt überschritten, bei aller liebe zu dem auto ich habe einfach die nase voll. und ein selbstschrauber bin ich auch nicht ganz zu schweigen davon dass ich eine große garage in sachsen habe aber nicht hier in hamburg. das ist halt irgendwie pech gewesen :o)

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