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Geschrieben

Meinen C 5 mußte ich öfters Starten bis er ansprang, beim Anfahren und wenig Gas wollte er manchmal überhaupt nicht und die Leerlaufdrehzahl sackte manchmal ab und der Motor ging aus.

Zurück aus der Werkstatt: der Diesel hat 2 Kraftstoffpumpen; eine Niederdruckpumpe im Tank zusammen mit dem Füllstandgeber und eine Hochdruckpumpe. An der Niederdruckpumpe lagen nur 7 V an . Nach dem Reinigen des Steckers und dem Säubern des Massekabels/Punktes fährt er wieder ohne Probleme und das Anfahren wird nicht mehr zum Angstakt.

Die N-Pumpe hat also zu wenig Diesel gepumpt.

cjohannes

PS:

Bei meinem Kombi rostet an der Heckklappe über der Kennzeichenleuchte das Blech bzw. größere Rostblasen- C ist das bekannt und dafür gibt es auch Lösungen.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe das Problem mit dem 2,2 Diesel wieder.

-startet schlecht

-beim Anfahren wird es ganz schwierig

-beim Beschleunigen muss ich das Pedal voll durchtreten, damit was passiert.

-die Leerlaufdrehzahl bricht auch ein (auch wenn die Pumpe nicht anspringt)

Was haben wir gemacht, beide Kraftstoffpumpen überprüft, Dieselfilter gewechselt und Düsen (Injektoren) regeniert.

Hat noch jemand ein Tip zur weiteren Nachschau ?

gruß cjohannes

Geschrieben
Cjohannes postete

Ich habe das Problem mit dem 2,2 Diesel wieder.

-startet schlecht

-beim Anfahren wird es ganz schwierig

-beim Beschleunigen muss ich das Pedal voll durchtreten, damit was passiert.

-die Leerlaufdrehzahl bricht auch ein (auch wenn die Pumpe nicht anspringt)

Was haben wir gemacht, beide Kraftstoffpumpen überprüft, Dieselfilter gewechselt und Düsen (Injektoren) regeniert.

Hat noch jemand ein Tip zur weiteren Nachschau ?

gruß cjohannes

Hi

Also erstmal wie habt ihr die Pumpen geprüft , und was ?

Düsen regeneriert ??? Wie das ?

Interressant währen auch die "Korrekturfördermengen" der einzelnen Düsen .

Der Rücklauf der Düsen sollte im Leerlauf "tropfenförmig " sein , sonst ist eine Düse defekt .

Waren Späne im Dieselfilter ?Fehlerspeicher ?

Fragen über Fragen ;)

Geschrieben

Danke für die Fragen.

-im Fehlerspeicher war nix

-Keine Späne im Dieselfilter

-da sich der Monteur nicht sicher war bzgl. der Düsen (neudeutsch Injektoren) haben wir alle zum Überprüfen geschickt bzw. zum regenieren. Es sind jetzt fast 4 neue Düsen verbaut. (die Düsen sind es also auch nicht)

-bei beiden Kraftstoffpumpen wurde die Spannung gemessen, bei der im Tank -ob sie auch nach dem Einschalten der Zündung anläuft.

....mir fällt jetzt ein -man hätte auch den Strom messen können, falls die Pumpen schwer gehen. Aber welchen Strom ziehen die Dinger ?

PS: das Regenieren der Düsen wird neu angeboten-da preiswerter als neue Düsen.(Bosch-Diesel-Center) und nach Aussage von Bosch nach 150.000 km fast normal...

gruß cjohannes

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Problem ist jetzt gelöst.

Die Niederdruckpumpe im Tank hatte eine kleinen Defekt. Nach dem Tausch der Pumpe bzw. der Gebereinheit fähr das Auto wieder super , ohne das im Leerlauf die Drehzahl einbricht oder ein Beschleunigsvorgang zum Albtraum wird.

cjohannes

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