Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hallo miteinander!

Was zahlt man im Schnitt (Daumen mal Pi) so in Deutschland für ein 60.000km Service beim C5 Serie 1 mit 2.0 16v Maschine?

Hatte ihn gerade in CH und es wurde gemacht: Bremsflüssigkeit, Ölzapfenring, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Castrol-Öl, Zündkerzen, Scheibenmittel und Jetronic-Reiniger.

Also nicht gravierendes: Mich würde eben ein Preisvergleich zu D interessieren: Ich zahlte umgerechnet 550Euro!

Danke

Markus_C5HDI2.2
Geschrieben

Ich zahlte 370 EUR, allerdings wurden keine Bremsflüssigkeit und keine Zündkerzen gewechselt, dafür aber das Getriebeöl und Kraftstofffilter.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

danke

es geht mir einfach darum einen preisvergleich zu haben. dann wuesste ich ob es empfehlenswert wäre fürs service nach deutschland in zukunft zu fahren. mich haben die 550 euro einfach (im vergleich zum xantia vorher) geschreckt.

schönen abend!

Geschrieben

Hallo,

60 000er Insp. bei meinem C5 allerdings Hdi, incl. Öl, Bremsflüssigkeit und diverse Filter = 384,95 € (178,50 € Arbeitslohn, 153,35 € Teile plus 16%).

Gruß

Florian

Geschrieben

Hallo,

60 000er Insp. hat bei meinem C5 I 2.0 16V 327,41 € gekostet.

Montage 105€.Teile 109,97€.Schmierst.76,28€.

Oelfilter 11,37€,Dichtung 1,13€,Motoroel 5W30 4,5L 67,28€,Kohle Filter 34,89€,Filterelement 13,49€,Zuendkerzen 35,28€,Scheibenklar 0,5 ltr. 1,98€,

Einspritzsystem-Wirkstoff 11,83€ alles plus 16% MwST.

Gruß Klaus

C5 I Kombi Crystal 2.0 16V Bauj.12.02 63000 TKM.

ACCM livinginbasel
Geschrieben

Hallo Klaus

Danke für die Info - es kristallisiert sich doch raus dass D auch hier günstiger als CH ist. Wir wohnen ja auch an der Grenze zu F das wäre auch einen Versuch wert. Allerdings wirds halt sprachlich schwierig weil mein Französisch nicht so toll ist. Hat da jemand Erfahrungen im Raum St.Louis (Elsass)?

btw: ist die Bremsflüssigkeit wirklich bei 60.000km fällig?

Beste Grüsse an alle

Peter

Geschrieben

Hallo Peter

laut meiner Rechnung ist keine Bremsflüssigkeit gewechselt worden.

Ich schaue mal ins Serviceheft nach.

Gruß Klaus

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja das werde ich auch machen - dachte nur immer dass diese flüssigkeit bedeutend länger lebt.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob das noch immer so ist, aber ich dachte, mal in den Aargauer Lokalnachrichten gelesen zu haben, daß ein Schweizer seinen Werkstattbesuch nachverzollen mußte, nachdem der Zoll in seiner Jacke eine Werkstattrechnung gefunden hat.

Geschrieben

60 tkm Inspektion beim Freundlichen 194,52 €. Das Motoröl stelle ich dabei immer selbst (24,20 für 5 Liter) Kostenaufteilung:

Standardwartung 180 CI-AW = 97,20

Ölfilter 11,37

Dichtung 1,13

Kohlefilter 34,89

Wischerblatt hinten 9,61

Filterelement 13,49

Dazu noch 16% Mwst. = 194,52 + Öl 24,20 = total 218,72

Wer hatte es noch günstiger?

ACCM livinginbasel
Geschrieben

hallo hartwig

ja das ist schon klar. man kann ja auch ohne auffindbare rechnung heimfahren zbsp.

oder man nachverzollt und holt sich gleichzeitig die deutsche mwst zurück - somit auch keine verteuerung da zoll und mwst 6% + 7.6% ausmachen und somit gesamt unter deutschem niveau liegen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

um Gottes Willen! Heißt das, daß ich mich quasi strafbar gemacht hätte, wenn ich ständige berufliche Aufenthalte in der Schweiz ganz unschuldig und ohne Hintergedanken dazu genutzt hätte, meine Inspektionen/Reparaturen dort machen zu lassen? Hätte sich nämlich oft angeboten, weil's am Wochenende so schwierig ist...

Aus Kostengründen habe ich aber immer auf die heimischen deutschen Werkstätten zurückgegriffen...

Was muß man dann nachverzollen? Das neue Öl und die Bremsbeläge?

Viele Grüße

Torsten

ACCM livinginbasel
Geschrieben

ja - eigentlich gibt es sogar einen Koeffizienten der mit dem Gewicht der ausgwechselten Materialen multipliziert wird und so den Zollwert bestimmt. Ein Austauschmotor wird so gesehen dann teuer.

Ob das aber auch für Deutsche gilt die sowas in CH machen weiss ich nicht. Als Österreicher habe ich früher auch zuweit von der Grenze weggewohnt aber jetzt in Basel sitzt man ja direkt an der Grenze.

Geschrieben

@Traction C5 und @livinginbasel:

Moijn, Moijn, Ihr Zwei,

ist eigentlich ganz einfach - musste aber auch ein paar Jahre "trainieren" ;-)) :

Teile, die in der CH teurer sind, "rückversteuern" - und in D umgekehrt,

aaahber: Zölle sind Abschöpfungen auf Waren (=Teile) UND Leistungen,

d. h., diese unterliegen nicht einem bilateralen Steuerausgleich wie in der EU

(vergleiche auch die korrekte Info @10 von livinginbasel); demzufolge ist teils

Steuer UND Zoll auszugleichen. Es gibt längs der CH-Grenze einige gute und

fähige (leider mehr weniger fähige) Spediteure und Zollagenten, die auch für

Privatiers "so´n Kleinkram" einigermaßen preiswert erledigen können - und es

auch tun. Bei Interesse mailt mir (Profil): sende gern Adressen und Hinweise.

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Geschrieben

Hallo ACCM livinginbasel,

falls Du Interesse hättest, könnte ich Dir die Adresse von zwei empfehlenswerten Werkstätten in Deiner Nähe schicken (ich wohne selbst in Lörrach und arbeite in Basel).

Grüsse

Loely75

ACCM livinginbasel
Geschrieben

at loely75

ja danke das wäre interessant. Habe bisher nur in Weil/Rhein eine ausprobiert (fangt mit K an), der zweite Tipp wäre wirklich toll.

danke und schönen Abend

Peter

Geschrieben

Hallo Peter,

der eine Tip wäre eben die Werkstatt mit K in Weil am Rhein gewesen.

Der zweite Tip (aber etwas weiter weg) ist das Autohaus Maier-Kucera in Müllheim (Adresse: 79379 Müllheim, Hacher Strasse 1).

Wir hätten dort beinahe unseren C8 gekauft, der war dann aber im Osten (Erfurt) nochmals deutlich billiger, aber die Werkstatt an sich macht mir einen ausserordentlich guten Eindruck, ist halt von Basel aus ein Stück zu fahren (Autobahn ca. 20min), ist es aber wert.

Grüsse

Loely

ACCM livinginbasel
Geschrieben

super und danke!

wie sind deine erfahrungen mit k in weil am rhein? ich konnte mich eigentlich nicht beklagen. ist halt noch eine alte schrauber-werkstatt mit den alten ausrangierten modellen hinten herum. das finde ich auf der einen seite gut ob dann dies aber auch ein vorteil beim superelektro-c5 ist weiss ich nicht. war nur mit meinem xantia dort, jetzt mit dem c5 noch nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...