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Geschrieben

Hallo Gemeinde.

Bin neu hier und überrascht, was es doch für ein schönes, gut besuchtes Forum für Citroen gibt. Bin durch ein Problem auf eure Seite gestoßen.

Und zwar habe ich von einer Bekannten den Auftrag bekommen, an ihrem 91er AX mit 1124ccm Hubraum die Zylinderkopfdichtung zu wechseln. Ich habe schon einige Köpfe gemacht, jedoch nur bei Opel und VW. Habe noch nie bei einem Citroen unter die Haube geschaut. Brauche ich Spezialwerkzeug? Gibt es da irgendwelche kniffligen Tricks, die zu beachten sind? Ihr wisst schon, was ich meine....halt so Sachen, die man als nicht Citroen-Fachmann nicht wissen kann. Hat der Motor Hydrostößel?

Also ich danke schonmal im Voraus und hoffe auf ein paar Antworten.

PS: Die Anzugsreihenfolge und die Drehmomente für den Kopf wären auch klasse....danke...

Geschrieben

Ich schau morgen früh mal nach den Sachen, heute abend nicht mehr... ;-) Morgen weißte mehr.

MfG, Benne

Geschrieben

hi benne

wenn du dann auch an mich denkst.....

Geschrieben

Also... ich krieg die Anleitung leider nicht verschickt ("...nur 20 MB zulässig...", es sind genau 22 *kotz*), also versuch ich's mal so...

...daß alles an Kabel- und Schlauchgedöns abgebaut werden muß, darüber sind wir uns ja hoffentlich einig, also überspringe ich den Kram einfach.

Wichtig ist, das Schwungrad (von vorne VOR den Block geschaut, links neben dem Getriebe issn Loch) und die Nockenwelle (Loch in der Nockenwellenscheibe) auf OT festzusetzen.

Ventildeckel runter, Blech runter, Kipphebelwelle und Ventile bestaunen... und die Kopfschrauben. Kopfschrauben raus, Kipphebelwelle ab.

Kopf vorsichtig kippen, abheben, alte ZKD vorsichtig runter, drauf achten, daß die Laufbuchsen sich nicht heben, sonst haste Spass. ;-)

SOLLTE der Kopf verzogen sein (bei TU eher selten), gibt Citroen vor, den definitiv NICHT zu planen... warum auch immer.

Alles schön reinigen, neue ZKD rein, Kopf drauf, Kipphebelwelle rein und Kopfschrauben einsetzen (wenn's geht, neue nehmen). Diese nummerieren wir jetzt im Geiste in der oberen Reihe von links nach rechts gesehen von 1 bis 5 durch, in der unteren Reihe von 6 bis 10. Dann anziehen in der Reihenfolge: 8,3,4,9,7,2,5,10,6,1.

Anzugsdrehmoment Schraube für Schraube in o.a. Reihenfolge 2 daNm. Danach wieder Schraube für Schraube in derselben Reihenfolge mit einem Drehwinkel von 240° nachziehen (das zieht ganz schön rein, sag ich Euch!)

Zahnriemen drauf, Ventilspiel einstellen (Einlaßventile 0.2, Auslaßventile 0.4). Für die Spannrolle hat Cit ein Spezialwerkzeug, sieht aus wie'n Gewicht an Kette, da kann ich Euch sonst nix zu sagen... aber das kriegt Ihr auch noch hin, gell? ;-)

Ventildeckel drauf, Schläuche und Kabel dran, fertig.

So far, so good... hoffe, ich hab nix vergessen.

MfG, Benne

Geschrieben

und wenn man es zipt ??

zb mit winrar ???

Geschrieben
asterixbx postete

und wenn man es zipt ??

zb mit winrar ???

Schau mal in den Link oben. Da gibt die PDFs von der englischen Reperaturanleitung von Haynes. Die ist richtig ausführlich. ich hab mir davon das Buch gekauft und es steht viel mehr drin als in "Reperaturanleitung, "Wie ..." und co.

Damit werde ich ich heute auch ZKD, Zahnriemen ... machen.

Geschrieben

Hallo. Vielen dank für diese Mühe. Aber natürlich wurde der Auftrag storniert. Das sind mir die richtigen. Zwei Tage, nachdem ich zugesagt habe, ihr das für 50-100€...je nach Aufwand zu machen, ruft sie an und sagt, dass sie einen gefunden hat, der ihr das umsonst einbaut. Klasse....aber hauptsache, ich belästige die Foren und mach mir nen Kopp, ob das wohl alles klappt.

Naja...jedenfalls bedanke ich mich bei euch. Vor allem bei Benne, der sich hier viel Arbeit gemacht hat. Speicher dir das ab....falls nochmal einer kommt ;) ...

MfG Dennis

Geschrieben

wo steckst du denn wenn du das für den preis machst hätte ich da was

Geschrieben

@asterixbx: Findest du, dass das zu günstig ist? Normalerweise nehme ich für einen Wechsel 100€. Die Teile müssen selbstverständlich noch dazu gezahlt werden. Und da ich auf Teile im Zubehör teilweise 50% bekomme, und für das Planen nur 20€ bezahle, jedoch 50€ dafür berechne, habe ich doch für einen kompletten Tag Arbeit gutes Geld gemacht. Bin immo noch arbeitslos und beginne im September mit dem Studium. Da kann ich jeden Cent gebrauchen. Habe übrigens Kfz-Mechaniker gelernt, und daher vertrauen mir öfter ein paar Leute ihre Autos an.

Geschrieben

nein zu günstig finde ich nicht

aber günstig

wo steckst du in welcher ecke von D ??

Geschrieben

In Stadthagen bei Hannover. Is das in deiner Nähe? Bestimmt nicht oder?

Geschrieben

nöööööööööö :-((

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Dennis,

hilft dir das weiter?

AX-ZK.jpg

Geschrieben

Danke Günter, aber wie ich schon geschrieben habe, hat sich das erledigt. Soll nun keinen Citroen Kopf mehr machen....

Geschrieben

Hallo Günter!

Hast Du das auch noch für AX Diesel? ;-)

Gruß

Alex

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