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Geschrieben

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit der Abrageldrehzahl bei meinem Xantia 2,1 TRD Bj. 6/97

War eben bei der TÜV/ASU und bin nicht durchgekommen, weil der Prüfer eine zu hohe Abregeldrehzahl feststellte, sie liegt derzeit bei 5450 Umdr. und darf lt. Prüfer nur max 5300 haben.

Bei der letzten Prüfung war noch alles in Ordnung.

Nun habe ich ja im Mai den Steuerriemen und Spanner sowie Wasserpumpe in meiner Hobbywerkstätte gewechselt, hat das etwas damit zu tun??

Gibt es etwas was mann einstellen muß, ich werde den Wagen zwar nie in den roten Bereich treiben, aber der Prüfer hat halt Angst dass er zu Regress gezogen wird wenn mir nach der ASU der Motor um die Ohren fliegt und er es gewußt hat dass er zu hoch drehen kann.

lt. Vorbesitzer hat er ein Chipptuning eingebaut, vielleicht hängt es auch damit zusammen, nach dem Meßdatenblatt vom ADAC aus 2002 ist im Meßprotokoll

folgendes eingetragen :

Motorleistung:

Pnenn 80Kw Nnenn 4300Umdr/min Vmax 210 Km/h

Pmot 80Kw bei n 4200 Umdr/min V 189,0 Km/h

Ptol o,o% Prad 58,3 Kw Pverl 21,6Kw

Pmax 96,3Kw bei 168,0 Kmh n 3730 Umdr/min

Ptol 20,3% Prad 78,2 Kw Pverl 18,0 Kw

Temp. 23 C Druck 1016 hPa k 1.002 DIN

Drehmoment:

Mmax 295,8 Nm bei n 2340 Umdr/min V 105,5 Km/h

Pnenn 80 Kw Nnenn 4300 Umdr/min Vmax 210 Km/h

Pmot 80,0 Kw bei n 4200 Umdr/min v 189,0 Km/h

Ptol 0,0% Prad 58,3 Kw Pverl 21,6 Kw

Pmax 96,3 Kw bei v 168,0 Km/h n3730 Umdr/min

Ptol 20,3 % Prad 78,2 Kw Pverl. 18,0 Kw

Temp. 23 C Druck 1016 hPa k 1.002 DIN

Also mir sagen diese Daten überhaupt nichts, also wer was damit anfangen kann :-)

Helft Ihr mir Bitte ,

Geschrieben
KlausaBM_2 postete

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit der Abrageldrehzahl bei meinem Xantia 2,1 TRD Bj. 6/97

Hallo,

was ist ein Xantia TRD ????????.

Manni

Geschrieben

Hallo Manni,

ja Du hast Recht ich habe mich verschrieben, war ein Dreher drinn.

danke fürs aufmerksame lesen.

Also wie muß es richtig heißen, Xantia X1 , 2,1 TD Bj. 6/97

Soll ich jetzt im Profil das auch noch ändern ?? :-))

Geschrieben

Hallo Cit-Freunde,

hat denn keiner einen Tipp für mich,

habe schon im Forum gesucht aber bislang nur defekte Drehzahlmesser o.ä. gefunden. :-(

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

gaszug länger hängen, was solls, wäre eine möglichkeit, die zweite, einfach die abregeldrehzahl auf 5500 einstellen. aber das längerhängen muß auch funktionieren, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo Helmut,

Danke Dir für die Tipps,

mit der zweiten Möglichkeit, "die Abregeldrehzahl auf 5500 einstellen" glaube ich , meinst Du bestimmt dass der Prüfer einfach in seinem System die Höchstdrehzahl anders einstellt,

das aber genau wollte oder konnte der Prüfer nicht, weil er lt. seinem Messsystem die Warnung angezeigt bekam - vermutl. durch die vorher lt. Unterlagen eingestellte Höchstdrehzahl - "ACHTUNG abbrechen Gefahr eines Morotschadens".

Da er mir verständlicherweise keinen neuen Motor spendieren wollte und auch später nicht in Regress genommen werden wollte, wenn mir der Motor nach dem TÜV irgendwann einmal um die Ohren fliegt, hat er die Prüfung abgebrochen und mich gebeten die Abregeldrehzahl in einer Fachwerkstatt einstellen zu lassen.

Auch meine Beteuerungen dass ich den Wagen noch nie in den roten Bereich gedreht hätte, halfen da nichts.

Aber nun die Frage kann mann den überhaupt für relativ kleines Geld diese Abregeldrehzahl irgendwo einstellen, oder hängt das Ganze Gelämmer vielleicht mit dem rätselhaften Chiptuning zusammen, was der Vorbesitzer mir ja als tolle Sache damals dargestellt hatte. Ehrlich gesagt ich bin kein Schummi, selbst wenn ich aus Kerpen komme :-)) und wenn damit das Problem gelößt wäre könnte ich darauf auch verzichten. Aber ich befürchte, dass ich dann wieder mit Kosten ( Steuergerät ?? ) rechnen müssen.

Danke an Alle ,

bin für Jeden Tipp dankbar.

Geschrieben

Hallo Leute,

trotz WM die Frage ist noch aktuell,

hat außer Helmut der mir schon einen Tipp gab denn keiner hiermit Erfahrungen machen dürfen oder müssen.

Ratlosigkeit macht sich breit :-)

bis bald

Klaus

Geschrieben

Hi klaus,

Was der Bachmeyer wohl eher gemeint hat, ist das du die Abregeldrehzahl an deiner ESP einstellen sollst. Dürfte ohnehin auf lange Sicht das sinnvollste sein.

... und er hat eine Tel# genannt - ruf ihn ruhig an, er ist sehr nett ;-) und im Zweifelsfalle kann er dir das dann auch einstellen, wenn es zu kompliziert ist.

Gruss

Mike

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